Krüppeliges Tagpfauenauge großziehen? Wie muss ich füttern?

  • Hey,


    meine ersten Tagpfauenaugen sind geschlüpft. Dabei ist eins das seine Flügel nicht ganz entfalten konnte (der eine ist immer noch zerknittert aber schon hart) und folglich nicht richtig fliegen kann. Nur etwa so wie ein Vogelküken das zu fliegen versucht.


    Die anderen habe ich freigelassen nur dieses eine hab ich mir ein einer Kiste behalten, da es draußen sowieso sofort gefressen wird.


    Da ich gelesen habe dass Tagpfauenaugen als Falter recht lange leben hab ich beschlossen ich fütter den kleinen durch bis er irgendwann stirbt. Wie kann ich das denn machen? mit Zuckerwasser/Honigwasser? welche Konzentration? und wie fütter ich den denn? einfach n kleines Schälchen aufstellen? oder n Tropfen irgendwohin`?


    Er hat jetzt seit er vorgestern geschlüpft ist gar nix zu sich genommen, also helft mir bitte schnell =(


    Lg

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    eigentlich braucht ein Schmetterling zum Fliegen vor allem den Vorderrand des Vorderflügels. Der Hinterflügel ist mehr als Seitenruder gedacht. Auch größere Fehlstellen machen fast gar nichts.


    Man kann ruhig ziemlich viel wegschneiden, Hauptsache die Flügel sind symmetrisch. Dazu klappt man kann also die Flügel hoch und schneidet sie gleich. Vom Vorderflügel sollte halt möglichst viel stehenbleiben. Ist einer der Vorderflügel oder beide fast vollständig verkrüppelt, hilft das leider nichts.


    Eine nette Reparaturanleitung:


    ah0SBALIc0o



    Viel Erfolg.



    p.s. Natürlich kann einen Schmetterling mit krummen Flügeln einige Tage am Leben erhalten, indem man Zuckerlösung gibt oder ihn auf nektarreiche Blüten setzt. Er wird sich aber nie paaren und fortpflanzen. Tja, da wären wir bei der Diskussion der Patienten-Verfügung....

  • Ja, es ist gar nicht so schwierig, defekte Flügel zu reparieren.
    Das geht bei allen grösseren Faltern, gerade bei Papilionidae und bei den meisten Wanderfaltern mit kräftigen Flügeln.


    Inachis io ist weniger gut geeignet. Das Strecken der zerknitterten Flügel ist fast Mikrochirurgie und selten erfolgreich.
    Der Falter ist auch schwierig still zu halten.


    Lass ihn an einem geeigneten Strauch mit Doldenblüten noch etwas Freiheit geniessen, auch ohne zu fliegen.
    Er wird wohl als Vogelfutter enden. So ist das Leben.

  • Ist schon ernst gemeint, ich sah mal ein Anleitungsvideo wie man beschädigten Schmetterlingen wieder hilft, wenn man das mit der Pappe recht genau macht kann der Falter wieder zimlich gut fliegen danach, die Flügel sind ja eh nur grosse harte Fortsätze des Körpers das das Tier zum Fliegen benutzt, recht ähnlich zu Pappe die die richtige Form hat :winking_face:

    Ich habe das auch mal probiert. Mit einem Stück Papier bei einem Kleinen Fuchs. Hat nicht geklappt. Schon Papier ist wesentlich schwerer als ein Flügel, aber Pappe noch viel schwerer. Außerdem wird das Material nicht die natürliche Flexibilität nachahmen können. Wer sich mal flatternde Falter in Zeitlupe angeschaut hat, der weiß, was ich meine.
    Aber man wird immer wieder überrascht:
    Hier Bilder von einem Wolfsmilchschwärmer. Er hat seine Flügel nicht ordentlich entfalten können. Das Ganze sah in Wirklichkeit noch schlimmer aus. Am Abend habe ich meinen Augen nicht getraut, als er ums Licht schwirrte, zwar etwas schwerfällig beim Starten, aber es ging. Habe ihn zusammen mit zwei wohlentwickelten Weibchen guten Gewissens im Fluggebiet ausgesetzt.

  • Ich will ihm nicht wieder fliegen beibringen.. Das ist nicht möglich. Beide Flügel einer Seite haben starke Knitter drin und es war nicht meine Idee ihn zu verpaaren oder wieder fliegen zu lassen. Ich dachte nur ich kann ihn ja noch füttern bis er auf natürlichem Weg stirbt...



    Wie muss denn die Konz des Honigwassers sein? oder welche Blüten sind denn nektarreich?

  • Hallo Fabian,


    zum Füttern kann man nehmen Zucker oder besser Fruchtzucker 1:3 mit Wasser vermischt, evtl. einen kleinen Klecks Honig rein. Das gibt man auf ein farbiges Stückchen Filz oder Stoff (gelb oder rot) oder eine Kunstblume. Nektarreiche Büten haben Verbene, Wandelröschen, Mädchenauge (nicht gefüllt), Pentas, Lavendel, Salbei, Sommerflieder, Löwenzahn, Schafgabe, Kirschlorber und viele andere. Je nachdem, was bei Dir blüht. Wenn es süslich riecht, ist meist Nektar drin.


    Schönen Gruß

  • ANZEIGE
  • das hätte von mir sein können.


    Der Aussage von Holger, dass man einen "verkrüppelten" Falter nicht mehr zur Zucht nutzen kann muss ich die Aussage vom Betreiber des Schmetterlingshauses am Steinhuder Meer entgegenstellen.


    Da saß ein "verkrüppelter" Atlasspinner am Baum. Der Opa meinte so..."joo, das is nen Weibchen...grins...jooo hoffentlich schlüpft bald das Männchen...!"


    Ich sach so...aber der is doch "behindert"...Und er wieder: "Joo, das passiert schon mal bei den Zukäufen...aber das hat keinen Einfluss auf die Nachkommen."


    Fabio


    Ach, und versucht die Flügelreparatur mal mit Transparentpapier...Man kann ja auch vorher hauchdünn etwas Lack drüber sprühen, damit es steifer wird.

  • Ich finde "Reparaturversuche" an einem Schmetterling insbesondere mit KArton, Plastik und Lack geht schon etwas zu weit. In einem gewissen Rahmen sollte man meiner Meinung nach akzeptieren, dass es in der Natur Verluste gibt....


    Gegen das Füttern spricht meiner Meinung nach nichts. Damit stresst man den Falter ja nicht und es besteht vli die Chance dass er einen "schönen" (je nachdem was das für einen Falter heißt) Lebensabend hat =)


    Ich hab ihn demletzt an eine Honigmelone über die ich Honigwasser geträufelt habe gesetzt und das frisst er scheinbar gern. Er nimmt es immer wieder an. Die "Fressvorgänge" sind zwar sehr kurz aber scheinbar wird er satt. Schließlich findet man auch Kotspuren in der Box auf dem Toilettenpapier (das ich als Unterlage drin hab =)

  • Hallo Fabio,


    verkrüppelte Schmetterlinge der allermeisten Arten werden sich nicht paaren, weil sie nicht das notwendige Verhalten zeigen können (z.B. den "Hochzeitsflug"), für den Partner nicht attraktiv aussehen und sich nicht richtig bewegen können. Ausnahmen gibt es natürlich, wie überall. Das sind etwa Seidenspinnerarten, die ja viel mehr nach Geruch gehen. Z.B. Bombox mori, wo alle Falter verkrüppelt sind. Außerdem kann man bei Schwalbenschwänzen, wenn nur sehr wenige auf einmal schlüpfen, eine Handpaarung von verkrüppelten Faltern vorzunehmen.


    Ein lädiertes Tagpfauenauge wird sich sicher nicht paaren. Ich habe reichlich von dieser Sorte und immer wieder mal einen mit einem krummen Flügel. Eine Kopulation von so einem Schmetterling habe ich noch nie gesehen.


    Schönen Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!