heimische Schmetterlinge im Freien

ich bin anfänger, möchte mich aber trotzdem an dieses expertenforum wenden.

ich würde gerne im freien einen grossen käfig (ca. 3x4meter) bauen und hauptsächlich mit netzen "dichtmachen". darin würde ich gerne vorerst tagpfauenaugen (weil vermehrungsfreudig, robust, "einfache" futterpflanze für raupen...) halten. ich stelle mir vor, dass diese in diesem käfig sich auch paaren und eier ablegen. die nachkommen möchte ich teilweise freilassen und teilweise weiter halten. ich möchte das ganze recht schmetterlingsfreundlich einrichten mit vielen schmetterlingsblumen und brennnesseln. soweit nötig auch mit "fütterung".

jetzt meine fragen: ist das ganze realistisch? schafft man eine haltung und vermehrung in gefangenschaft. funktioniert eine fütterung mit honigwasser, altem obst etc. sollte ich vielleicht besser eine andere art wählen ?

im internet hab ich leider gar nichts dazu gefunden. hier werden die tollsten tropischen arten diskutiert, leider gibts aber gar nichts zu heimischen arten. auch mit meiner literatur recherche siehts eher mager aus. wenn gezüchtet wird, dann nur vom raupen bis zum schmetterlingsstadium und dann wird freigelassen.

ich wäre über alle tipps sehr dankbar.

• ANZEIGE

hi marcus,

ein sehr gutes buch zwar älter aber gut soll sein:

Handbuch der Schmetterlingszucht von Ekkehard Friedrich
    Broschiert: 176 Seiten
    Verlag: Kosmos Verlags-GmbH; Auflage: 2. überarb. u. erw. Aufl. (1983)
    ISBN-10: 3440051439
    ISBN-13: 978-3440051436

versusch mal mit googlsuche etc.
    solltest du evlt. jemanden mit zwei exemplaren ausfindig machen, lasse es mich wissen. :fröhlich:

gruss
    matthias

achso auch alt aber nicht schlecht, zwar kein züchterbuch, fachmannbuch, aber gute beschreibungen mit flugzeiten, futterpflanzen aller instekten mittel-europas:

Wegweiser durch die Natur
    SCHMETTERLINGE

und andere Insekten Mittel-Europas
    ADAC-Verlag
    ISBN 3-87003-3541-1

bekommt man auch ab und an bei ebay. hab da auch meins für 1 euro bekommen :grinsen:

danke ! das erste hätte ich schon gesucht, aber leider vergriffen. das andere werd ich mir ansehen, aber kann mir das bei meinem problem echt weiterhelfen ? also z.b. wie gross muss der käfig sein damit schmetterlinge sich paaren, mit welchem pflanzenmix habe ich eine durchgehende nektarversorgung, was sollte ich anbieten, damit die falter überwintern können und und und .....

das erste ja.

das zweite nicht, aber dachte ist für einstieg super und man bekommt es öfter gebraucht sehr günstig.

habe nur einmal als kleines kind pfauenauge gezüchtet. auch mit haltung in der größe. damals im frühjahr im garten in ecke brennesselfeld angepflanzt, dann als ich raupen fand, eingesammelt und auf brennessel gesetzt käfig aus draht/hoz, innen eine arte fliess (weiss nicht mehr genau was) darüber gestülbt. hab damals für fütterung der falter einfach immer frische schmetterlingsflieder-blumen im glas reingestellt. honig-/zuckerwasser kannte ich noch nicht bzw. dachte schadet. klappte über 2 jahre. dann kam irgendein anderes tierchen rein und alle bis auf eine einzige raupe waren kaputt, weiss aber nicht was reingekommen ist.
    also recht "unfachmännischer" rat. heut ist mir zum beispiel das wort inzucht ein begriff, vielleicht was es das?
    ein tipp wäre bzgl. z.b. ameisen eine art kleinen unüberwindbaren wassergraben für sie um den käfig zu machen, damit keine reinkommen?

heut beschäftig ich mich eher mit exoten.

Hallo
    Benutze für meine Falter ein "Flexarium" der firma ExoTerra. ist eigentlich für Freiluftaufenthalt von Echsen gedacht, ist aber auch für schmetterlinge sehr gut geeignet. Es handelt sich um einen Käfig aus Netzstoff, der innen von einem Plasikgestänge gestützt wird. Versclossen wird das ganze mit einem Reißverschluß. Der vorteil : außerhalb der Zuchtsaison lässt sich die Anlage zusammenpacken und benötigt etwa so viel Stauraum wie ein kleines Zelt. Auf/Abbau in 10 min. Das ganze giebt es in verschidenen Maßen.
    Als Futter stelle ich gewässerte Blüten von Buddlaia und Flider oder getopfte Lantana rein.
    Gruß Christoph

ich bastel da immer? bin ich von palmenwinterschutz gewoht. :grinsen:
    christoph weisst du zufällig, günstigen online-händler dieser flexarien? klingt interessant.

gibt es sogar bei amazon? was die alles mittlerweile haben, unglaublich.... ist der beste anbieter?
    http://www.amazon.de/exec/obidos/se…de-de-google-21

man beachte das man hier ab 20 euro bestellwert keinen versand zahlt.

schaut mal was japaner dazu meint, putzig *g*
    soll für handpaarung sein!? das hab ich aber nicht verstanden.
    http://www.rakuten.co.jp/netdenet/461575/786575/
    http://www.rakuten.co.jp/netdenet/461575/786900/

Servus Matthias.

Die japanischen Gazezylinder sind optimale Flugkäfige. Ich habe mir selbst einige dieser Dinger gebaut und sie bewähren sich sehr gut.

Hy gnarf.

Ich bin mir sicher, dass du in einem Gazekäfig, der 3x4x2 Meter gross wäre, ohne weiteres zB Vanessa io (Tagpfauenauge) über mehrere Generationen bis zum Herbst hin ziehen könntest. Vorausgesetzt du stattest den Flugkäfig so aus, wie du es beschrieben hast.

Das größte Problem wird für dich sein, Schadorganismen, wie Parasiten + Schlupfwespen + Ameisen etc. aus dem Käfig auf Dauer fern zu halten.

Eine Paarung, Eiablage über Wochen, Raupenaufzucht auf getopften Pflanzen etc. dürfte bei einiger Pflege kein Problem sein, wenn das Wetter auch ein bisschen mitspielt.

Auch die Art, sprich Vanessa io, wäre wohl ideal für solch einen Versuch. Jedoch auch die anderen häufigen "Vanessen", wären gut geeignet: Vanessa atalanta, Vanessa urticae, Araschnia levana.

Schönen Gruss,
    Rudi

Wie stehts mit dem Artenschutz? Sind nicht alle Tagfalter geschützt?

Ich frage nicht aus dem Grund, dass ich etwas gegen diese Vorhaben hätte, sondern aus dem Grund, -> ich wollte selbst mal für Schüler die Raupen bis zum Falter züchten, damit die Kinder sehn wie interessant und schön diese Entwicklng ist. Und da wurde mir aus dem Grund das diese arten geschützt sind davon abgeraten!

????????????????

Gruß
    Hennetv

Hallo zusammen,

die Idee einheimische Schmetterlinge in einer Netz-Voliere zu halten, ist sicher gut praktikabel. ich habe mehrere Jahre auch eine Netz-Voliere für meine Schmetterlinge gehabt, ca. 3 x 3 x 2 Meter. Eigentlich war es ein Mosquito-Netz, das ich aus Thailand für ca. 3 Euro mitgebracht hatte. Den Schmetterlingen hat insbesondere das natürliche Klima gutgetan. Bei bedecktem Wetter haben sie Ruhepausen eingelegt, also insgesamt länger gelebt als in einem Gewächshaus.

(Jetzt habe ich ein Gewähshaus mit großen Gase-Anteilen zum Lüften. Dennoch ist es dort im Schnitt wärmer als draußen, so dass die Schmetterlinge länger und öfter fliegen. Deswegen leben sie nicht ganz so lange.)

Ein Problem ist die Wetter-Tauglichkeit. Nachdem mir Hagelschauer mitten im Sommer gleich mehrfach mein Netz buchstäblich zerfetzt hatten, hatte ich dann keine Lust mehr zum Stopfen und bin auf ein Gewächshaus umgewechselt.

Die oben genannten Flexarien sind superpraktisch. Habe ich auch für den Nachwuchs. Aber die großen Flexarien, die man für fliegende Schmetterlinge braucht, sind doch ziemlich teuer.

Als "Anfänger-Schmetterling" kann ich nur den kleinen Kohlweißling empfehlen. Der fliegt langsam und ist mit wenig Raum zufrieden. Die Paarung kommt meist prompt am ersten Tag zustande und Eier werden ohne Probleme an alle geeigneten Pflanzen abgelegt. Hier kommt z.B. Gelbsenf in Frage, der als sog. Gründünger in Bau/Gartenmärkten verkauft wird. Der wächst überall, auch auf Rasen gestreut. Die Raupen leben einzeln und fressen nicht mehr als von alleine nachwächst. Wenn man im Frühjahr ein 3 bis 4 Falter fängt, hat man den ganzen Sommer Schmetterlinge fliegen. Meistens kommen auch ein paar über den Winter. Also alles ganz einfach.

Als Nektarpflanze hat sich bei mir Bidens bewährt. Blüht stetig den ganzen Sommer, wenn man immer die verwelkten Blüten absammelt. Sommerflieder, Lavendel, Katzenminze und Magaritte werden auch sehr gut angenommen, blühen aber nicht ganz so lange.

Die Brennessel-fressenden Schmetterlinge lassen sich sicher einfach in einem Raupenkäfig aufziehen. Die Eiablage findet aber nach meinen Erfahrungen nur statt, wenn die Futterpflanze im richtigen Klein-Klima steht. Richtige Menge Sonne und richtige Temperatur, richtige Feuchtigkeit. Da muß man mit dem Ort der Futterpflanzen etwas herumprobieren.

Ein Buchtip: Walter Bühler, Kennst du mich?, Band 5 Schmetterlinge Tagfalter. Nur antiquatrisch, aber sehr informativ.

Also viel Spaß beim neuen Hobby.

Tschüß

• ANZEIGE

Hallo,

Zitat

hennetv schrieb:
    Wie stehts mit dem Artenschutz? Sind nicht alle Tagfalter geschützt?

Ich frage nicht aus dem Grund, dass ich etwas gegen diese Vorhaben hätte, sondern aus dem Grund, -> ich wollte selbst mal für Schüler die Raupen bis zum Falter züchten, damit die Kinder sehn wie interessant und schön diese Entwicklng ist. Und da wurde mir aus dem Grund das diese arten geschützt sind davon abgeraten!

nicht prinzipiell :freudentanz:. Wenn du mit Eisvögeln experimentierst, ist das ohne Genehmigung schon illegal, aber das meiste was man im Garten fliegen hat ist nicht geschützt(komischerweise ist es der C-Falter geschützt, obwohl die Art zumindest nach meinen Beobachtungen alles andere als bedroht ist,über die :fluchen: Bewertungsmaßstäbe können wir aber später meckern). Wenn dich unwarscheinlicherweise ein besonders pingeliger Beamter besucht und nach einem "vernünftigen Grund" für die Falterhaltung fragt, dann sollte der mit der Vorführung im Unterricht eigentlich gegeben sein :zwinkern:

Was du z.B. (legal) versuchen kannst:
    Weißlinge(der Gattung Pieris)
    Nymphaliden:die "Vanessen", also Pfauenauge-Inachis io; Admiral-Vanessa atalanta etc.(ausser C-Falter)

Wenn's auch etwas farbigere Nachtfalter sein dürfen:
    zum Beispiel Spilosoma lubricipeda (und lutea). Lubricipeda legt problemlos Eier ab: Ich hatte vorgestern ein Weibchen in den Kühlschrank gestellt, ich habe jetzt trotz dieser Kühlung drei Gelege im Glas.

danke für die interessanten, doch recht bestärkenden antoworten. bei den flexarien werde ich noch weiterschauen. genial dinger, aber das größte bei amazon ist mir eigentlich zu klein.

um ehrlich zu sein war mir bis jetzt nicht bewußt, dass ameisen feinde sind. das ist sicher recht schwierig die fernzuahlten. ich nehme mal an sie machen sich über die eier her. man könnte also versuchen wenigstens die raupenfutterpflanze ameisensicher zu verstauen (topfpflanze aufhängen etc.) nur muss dann eben der standort stimmen, dass es zur eiablage kommt. naja da könnte man experimentieren.

auf jeden fall noch mal vielen dank an alle. weitere tipps sind natürlich mehr als erwünscht :winking_face:

ich werde mich jetzt mal an die pflanzenbeschaffung machen.

wie weit kann honigwasser eigentlich natürliche ernährung ersetzen ? wie wird das am besten serviert ? kann mir jemand genauer erklären wie das abläuft ?

lg

marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!