23. Mai 2007 um 13:25 - Beitrag: heimische Schmetterlinge im Freien, Thema: Entomologischer Bedarf
ich bin anfänger, möchte mich aber trotzdem an dieses expertenforum wenden.
ich würde gerne im freien einen grossen käfig (ca. 3x4meter) bauen und hauptsächlich mit netzen "dichtmachen". darin würde ich gerne vorerst tagpfauenaugen (weil vermehrungsfreudig, robust, "einfache" futterpflanze für raupen...) halten. ich stelle mir vor, dass diese in diesem käfig sich auch paaren und eier ablegen. die nachkommen möchte ich teilweise freilassen und teilweise weiter halten. ich möchte das ganze recht schmetterlingsfreundlich einrichten mit vielen schmetterlingsblumen und brennnesseln. soweit nötig auch mit "fütterung".
jetzt meine fragen: ist das ganze realistisch? schafft man eine haltung und vermehrung in gefangenschaft. funktioniert eine fütterung mit honigwasser, altem obst etc. sollte ich vielleicht besser eine andere art wählen ?
im internet hab ich leider gar nichts dazu gefunden. hier werden die tollsten tropischen arten diskutiert, leider gibts aber gar nichts zu heimischen arten. auch mit meiner literatur recherche siehts eher mager aus. wenn gezüchtet wird, dann nur vom raupen bis zum schmetterlingsstadium und dann wird freigelassen.
ich wäre über alle tipps sehr dankbar.