Totaler Anfänger will Schmetterlinge aufziehen bzw. züchten

  • Hey,


    wie die Überschrift schon sagt, will ich gerne mal einen Schmetterling aufziehen bzw. züchten.
    Ich mach sowas total gern, habe auch schon Pflanzen und Triopse gezüchtet und wollte es jetzt gern mal mit Schmetterlingen ausprobieren.
    Ich habe mich hier im Forum schon was durch gelesen aber irgendwie nicht richtig was gefunden : (


    Ich habe ein Plastik-Aquarium, das ich für die Aufzucht nutzen könnte (wenn es denn ausreicht). Die Maße sind ca.:30*20*23 (L*B*H) in cm.
    Dann wollte ich noch fragen: brauch ich sonst noch irgendwas? Welche Pflanzen/Äste kommen da rein?
    Was fressen die Raupen?
    Wo kann ich Raupen finden?
    Wie erkenne ich die Art?
    Welche Art ist für einen Anfänger gut?


    Wollt halt echt gern alles wissen, was man so wissen muss.


    Grüße Tom

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    Je nach Art reicht das Aquarium, für manche Arten könnte es zu schlecht für die Belüftung sein.


    Zuerst solltest du dir überlegen, wie intensiv du Schmetterlinge züchten möchtest. Möchtest du sie nur aufziehen und freilassen oder möglichst über mehere Generationen züchten? Diese Frage ist sehr wichtig zur Beantwortung deiner Fragen.


    Geeignete Arten für dich wären:


    Tagfalter:


    Araschnia levana, Landkärtchen (Raupen fressen Brennessel, interessant durch Saisondimorphismus, Zucht über mehrere Generationen möglich)
    Inachis io, Tagpfauenauge (Raupen fressen Brennessel) Zu dieser Art gibt es einen Zuchtbericht in diesem Forum
    Aglais urticae (Raupen fressen Brennessel) Zu dieser Art gibt es einen Zuchtbericht in diesem Forum
    Diverse Weißlinge (Großer/Kleiner Kohlweißling (Raupen fressen u.A. Kohlrabi und Kohl)
    Verschiedene andere


    Nachtfalter (Diese Nachtfalter sind teilweise genauso schön wie Tagfalter!):
    Mittlerer Weinschwärmer, Deilephila elpenor (Raupen fressen Fuchsien, verschiedene Weidenröschenarten, oft an Epilobium angustifolium) Zu dieser Art gibt es einen Zuchtbericht in diesem Forum
    Ligusterschwärmer, Sphinx ligustri (Raupen fressen Liguster)
    Lathoe populi, Pappelschwärmer (Raupen fressen Pappeln und Weiden (Salix spec.)) Zu dieser Art gibt es einen Zuchtbericht hier im Forum
    Smerinthus ocellatus, Abendpfauenauge (Raupen fressen Weide)
    Saturnia pavonia, Kleines Nachtpfauenauge (Raupen fressen verschiedene Pflanzen, ein gutes Futter ist Schlehe, sehr attraktive Art) Zu dieser Art gibt es einen Zuchtbericht in diesem Forum
    Antherea pernyi, Chinesischer Eichenseidenspinner (Raupen fressen Eiche, ursprünglich nicht einheimisch)
    Und natürlich unglaublich viele andere.


    Du kannst die Art, die du züchten möchtest fast frei aus dieser Liste einsteigergeeigneter Arten auswählen, Hauptsache du informierst dich über Zuchtbesonderheiten und die Futterpflanze wächst bei dir in der Nähe in ausreichender Menge.


    Manche der Arten in dieser List kannst du selbst ohne geeignete Ausrüstung nicht selbst finden, du kannst allerdings von anderen Züchtern Eier kaufen.


    Wenn du nur Raupen aufziehen möchtest, kann ich dir empfehlen, im Sommer an Brennesseln große Raupen von Tagpfauenaugen oder anderen Nymphalidaen zu suchen. Wenn sie schon groß sind, sind sie relativ unempfindlich und du kannst sie in großen Gurkengläsern halten, die du mit einem Stück Fliegengitter und einem Gummi verschließt. Diese Gurkengläser haben nur den Nachteil dass die Belüftung nur Suboptimal ist und die Gläser nur schwer zu reinigen sind. Auf keinen Fall darf man die Gläser in die Sonne stellen, dann können die Raupen darin sehr schnell an Überhitzung sterben. Wenn du ernsthaft mit der Zucht anfangen möchtest, solltest du dir richtige Zuchtbehälter bauen. Bis dahin kannst du z.B. Eimer verwenden, so mach ich das teilweise. Die Raupen können meistens nicht and der glatten Wand hochklettern.


    Zur Bestimmung von Faltern, Raupen und Futterpflanzen kann ich dir das Buch "Der neue Kosmos Schmetterlingsführer. Schmetterlinge, Raupen und Futterpflanzen" von Heiko Bellmann empfehlen. Es kostet neu etwa 27 Euro und lohnt sich wirklich.


    Wenn du irgendeine Frage hast, stell sie einfach.


    Viele Grüße,
    Jakob

  • Das weiß ich ja selber nochnicht genau wie intensiv ich sie züchten möchte, deswegen erstmal aufziehen.
    Brennesseln wachsen bei mir um die ecke sehr intensiv, da kann ich also mal gucken ob ich eine raupe finde? Und dann mit einem strauch einfach in das aquarium setzen?
    Fressen sie dann nur brennessel oder auch andere sachen?
    Brauchen sie wasser? oder andere sachen?

  • Das Wasser nehmen die Raupen ( bis auf wenige Ausnahmen, wo es nach der Überwinterung zur Kotausscheidung benötigt wird ) stets mit dem Futter auf. Im Gegenteil, es ist wichtig, dass die dargebotenen Futterpflanzen trocken sind, da sonst die Raupe(n) bakterielle Infektionen bekommen können. Es kommt auch sehr auf den Standort Deiner Brennnesseln an. Für Tagpfauenaugen muss eine gewisse Luftfeuchtigkeit herrschen, d.h. wenn ein Graben oder Bach in der Nähe der Brennnesseln ist, ist das die optimale Vorraussetzung. Landkärtchen bevorzugen Brennnesseln in schattigen Nordlagen, vom Admiral habe ich mal gelesen er bevorzuge eher einzelstehende kümmernde Pflanzen.... Übrigens wirst Du jetzt im Moment noch keine Raupen auf den Brennnesseln finden. Die Falter werden sich je nach Region (bei mir ist es ziemlich kühl) wohl erst gegen Ende April verpaaren, dann Eier legen und dann kommen die Raupen. Das Tagpfauenauge frisst nur Brennnesseln. Es gibt Schmetterlinge, die können nur von einer Pflanze leben und verhungern eher, als dass sie etwas anderes essen. Andere Arten wie manche Vertreter der Bärenspinner oder das erwähnte Kleine Nachtpfauenauge kann man mit mehreren Pflanzen großziehen. Am besten Du schaust das in einem Bestimmungsbuch oder im Internet nach, oder Du fragst ganz gezielt, wenn Du schon sicher weißt, welche Art Du züchten/ großziehen willst.


    Besonders anfängerfreundlich kannst Du Dir übrigens die Zucht machen, wenn Du sie auf einer lebenden Pflanze durchführst. Beispiel: Du hast einen eingetopften Fliederbusch im Haus, setzt eine Raupe vom Ligusterschwärmer darauf und dann kannst Du das muntere Fressen beobachten. Du kannst Dir natürlich auch alle möglichen Pflanzen wie Brennnesseln und anderes selber ausgraben und eintopfen. Kommt halt darauf an, was Du züchten möchtest. Jakob hat Dir ja einige sehr gute Vorschläge für Anfänger gemacht.

  • OKay.
    Und wie geht das mit dem saubermachen?
    Wird der kot einfach nur mit einer pinzette oder so raus geholt?
    zb. ich fütter mit brennessel muss ich dann einfach alle paar tage den strauch wechseln?
    Was gibts denn alles so für futter pflanzen?
    Bei mir in der nähe wächst leider nicht so viel oder ich übersehe es nur einfach, weil ich nicht weiß das man es verfüttern kann.
    Ist Pinus sylvestris eig eine ganz normale kiefer?

  • Wenn du die Brennnesseln in ein Glas mit Wasser stellst, dann sollte das Glas oben mit Haushaltpapier so verstopft werden, dass keine Raupe ins Wasser gehen kann.
    Das machen sie sonst.


    Sauberkeit im Zuchtbehälter ist eine wichtige Voraussetzung bei praktisch jeder Zucht.


    In den Behälter legst du am besten ein Brett und bedeckst es mit Haushaltpapier.
    Das wird dann jeden zweiten Tag samt allem Schmutz entfernt.
    Dabei werden auch allfällige tote Räupchen - das gibt es immer wieder - entsorgt.


    Futterwechsel bei Brennesselraupen

    Raupen in Ruhe lassen, nicht versuchen, sie von der alten auf die neue Futterpflanze zu tragen.
    Einfach das frische Futter in einem neuen Glas neben das alte stellen, so dass die Raupen selber rüber klettern können.
    Und wenn sie es nicht tun? Keine Bange. Sie werden ab und zu einen Tag aussetzen mit Fressen, um sich zu häuten.
    Dann ist die Zeit gekommen, einen neuen Futterplatz zu erobern.

  • Hallo Thomas,


    willkommen im Forum!


    Futterpflanzen: schau doch mal in die Börse, dort werden regelmäßig die Futterpflanzen angegeben, gib diese dann bei Google ein und vergleiche die Bilder mit Deinen heimischen Pflanzen. Dies müsste Dir schon ein Stück weiter helfen.


    Wo wohnst Du? Vielleicht befindet sich auch ein netter Entomologe in Deiner Nähe, der Dir Erfahrungen weiter geben kann.


    Säubern des Zuchtbehältnisses ist sehr wichtig, um Krankheiten und Infektionen zu vermeiden. Einfach die Futterpflanzen mit Raupen aus dem Behälter nehmen, diesen dann säubern und mit heißem Wasser reinigen.


    Jakob, Marc und sphinx haben dazu schon tolle Beiträge geschrieben.


    In diesem Sinne, viel Spaß und Erfolg beim züchten.



    Nette Grüße
    Annett

  • hier: Schmetterling - Raupe : Portal fr Schmetterlinge und Raupen .
    Raupenbestimmung, Schmetterlingszucht. Bad Saulgau


    wenn man Schwärmer mag, dann ist diese Seite hier unerlässlich:


    Sphingidae of the Western Palaearctic - Species list


    Ach ja, Jakob hat Dir ja auch extra Arten aufgelistet, zu denen bereits Zuchtberichte hier existieren. Da findest Du die gesuchten Informationen.


    Und schau mal auch hier, ein Beitrag von Heinz, der viele Fragen sehr gut klärt: Schmetterlinge züchten in der Schule


    Übrigens ist Pinus sylvestris die ganz normale Kiefer, wie Du vermutet hast.


    Aber was ebenfalls unerlässlich ist: Du solltest Dir so schnell wie möglich selber ein Buch über Schmetterlinge kaufen, denn draußen in der Natur ist das handlicher als Computer und Internet dabei zu haben :winking_face:

  • Okay danke. Die hab ich dann auch direkt vor der tür stehen : D


    Ja ein buch wollte ich mir auch zulegen.
    Kann mir da jmd eins empfehlen? Oder hat vllt sogar eins als ebook?
    Die könnte ich dann mit meinem ebook reader lesen. : D


    In der börse habe ich mir den Lymantria dispar mal angeguckt. Da steht unter Futterpflanzen Obstbäume. Hab mich dann mal hier rum geguckt und in der näheren umgebung habe ich 2 Kirschbäume, einen Birnenbaum und beerensträucher. Einmal in der woche kommt meine mutter auch an einem Pflaumenbaum vorbei. Würde das für die art reichen?

  • ANZEIGE
  • Hallo Tomzilla,


    ohne jetzt angeben zu wollen, aber schau dir mal diese Seite an.


    Die Tagfalter des Main Taunus Kreises


    Das ist eine Vorschau auf mein Buch, dass ich letztes Jahr mit meinem Kompagnon veröffentlicht habe.


    Es zeigt die Bilder der Falter, der Raupen sowie die wichtigsten Futterpflanzen der Falter an die im Main Taunus Kreis nachgewiesen wurden.


    Natürlich mit deutschen und wissenschaftlichen Namen.


    Die meisten der Falter werden auch in deinem Gebiet vorkommen, so dass du das Buch zur Bestimmung gut nutzen kannst.


    Viell. ist das ja etwas für dich.

  • Ich war heute im kölner Rheinpark mal spazieren und hab mir n paar bäume mal genauer angeguckt.
    Also gefunden habe ich (wie zu erwarten) noch nichts. Aber wie oft brauchen die tiere frische äste?


    Und wo sollte ich dann ungefair suchen wenn es denn soweit ist?
    Also unten am baum? Oder eher oben? Schattig? Sonnig?

  • Natürlich haben hier viele Leute Infos zu der einen oder anderen Art parat. Es gibt aber gewisse Grundregeln, wie sie auch in bereits hier vorhandenen Zuchtberichten zu lesen sind. Wenn man diese beachtet, verlaufen die Zuchten, meist problemlos.
    Falls Du Lymantria dispar züchten willst, langen Deine vorhandenen Bäume vollkommen aus. Am besten Du züchtest nicht gleich Unmengen von Raupen sondern erstmal nur so 10 Stück. Gerade im Endstadium fressen die Raupen derart viel, dass man davon heftig überrascht wird. Wenn man dann nicht genug Futter hat, kann es traurig enden.
    Das Futter muss man je nach Art täglich, alle zwei Tage oder in selteneren Fällen erst alle 3-4 Tage wechseln.
    Man sollte aber davon ausgehen, dass man täglich sauber macht und spätestens alle 2 Tage Futter wechselt. Raupen aufziehen kann eben auch anstrengend sein.


    Zu Deiner Frage nach der Suche an Bäumen usw.:
    Ist ein Unterfangen, bei dem man mit vielen Frustrationen umgehen können muss. Gerade am Anfang fällt es schwer, etwas zu entdecken, und wenn eine Futterpflanze eines bestimmten Tieres vorhanden ist, heißt das noch lange nicht, dass deswegen da Raupen sind.
    Erfolgreich wirst Du ab Mai sein. Du kannst aber auch jetzt schon mit der Taschenlampe auf Raupensuche gehen. Wenn es dunkel wird, kommen viele Raupen von Nachtfaltern heraus und fangen an, an Gräsern Kräutern und Blättern zu fressen. An ungedüngten Wiesen und Bauchläufen kann man dabei ganz gut fündig werden.
    Im Mai kann man bei Büschen und Bäumen noch eine weitere Technik verwenden: Das sogenannte "Klopfen". Man hält einen umgedrehten Regenschirm unter einen Zweig, dann schlägt man ruckartig mit einem Gummiknüppel oder ähnlichem auf den Zweig - dabei purzeln allerlei Viecher aus dem Zweig in den Schirm. Spinnen, Wanzen, Käfer und auch Raupen.

  • Hallo,
    Vor allem muss man sehr viel Gedult haben. Es kann dir passieren, dass du dir einen ganzen Nachmittag um die Ohren haust und nur ein paar Gespinstmotten findest. Mit der Zeit bekommt man den richtigen Blick für die Raupen und findet dann auch fast immer wenigstens ein paar Raupen.


    Es kann auch ratsam sein, Pflanzen einzutopfen/in den Garten zu pflanzen, wenn man sonst keine in der nähe hat.


    Wenn du dich für Lymantriidae interessiert, könnte auch Orgyia antiqua was für dich sein. Die fressen auch fast alles und sind leichter als leicht zu züchten.



    Viele Grüße,
    Jakob

  • Ich habe mir jetzt Saturnia pavonia bestellt, weil ich bei mir ganz viel Weißdorn habe.
    Kann ich auch mehrere arten zusammen in einem behälter züchten?
    Auch wenn ich mir jetzt welche bestellt habe wollte ich trotzdem mal die augen aufhalten


    Kann ich die art eig so halten oder muss ich da ein netz drüber spannen?


    Ich habe jetzt 30eier bestellt.
    Kann ich die eier auch erstmal lagern ohne das sie schlüpfen?
    Bei den Triops war das so das sie erst im wasser geschlüpft sind und sonst jahre lang auch so geblieben sind.
    Geht das bei schmetterlingen auch?


    Soll ich das Aquarium eher in meinem Zimmer stehen lassen oder lieber auf dem ausgebauten (dh. Fenster sind drin) Balkon?



    Vielen Vielen dank für die ganzen Tipps!

  • Bin gerade ein bisschen überfordert.
    Heute kamen die eier von Saturnia pavonia an.
    Ich wusste nicht das es so schnell geht und jetzt bin ich ein wenig überfordert.


    Soll ich die eier jetzt einfach aus dem röhrchen auf zeitung auslegen in dem aquarium?
    oder wie! Bitte schnell um hilfe!

  • Hallo!


    Bei Eiraupen solltest du darauf achten dass sie nicht in einem zu großen Behälter sind! --> du solltest sie in eine Heimchendose oder etwas (kleineres) ähnliches geben.
    Zeitungspapier ist nicht so vorteilhaft, da es die (möglicherweise) vorhandene Feuchtigkeit nicht si gut aufnimmt. Besser wäre da Küchen- oder Klopapier!


    Die Eier kannst du hin und wieder ganz leicht besprühen. Sobald sie geschlüpft sind, kannst du ihnen Blätter der Futterpflanze geben. Aber nicht zu viel und immer drauf achten, dass die Feuchtigkeit stimmt und die Raupen nicht zu viel Platz haben (bei einem zu großen Behälter kann es passieren, dass die Jungraupen das Futter verlassen, dann nicht mehr finden und schlussendlich sterben)


    Viel Erfolg!


    mfg, mondvogel99

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!