Guten Tag zusammen
Ich habe im Momment 30 Eier von Saturnia pyri, die aber vor ca. einer Woche hätten schlüpfen sollen.
Könnte mir jemand ein paar Infos dazu liefern;
Wie gross die Chanche ist, dass sie noch Schlüpfen und ob man was machen kann um das Schlüpfen zu fördern?
Vom Züchter habe ich volgende Antwort bekommen: "die raupen kann man durchaus im zimmer gross ziehen ... aber ich mache es mit den gösseren tieren auch so, dass ich sie direkt auf die kirschbäume lasse. dann natürlich ein gaze-gitter am ast befestigen ... oder den ganzen baum unter einem netzt verschwinden lassen."
Ich habe sie auf dem Balkon (da ich dachte, drinnen würden sie keinen Schlupfimpuls kriegen, da es immer etwa gleich warm ist) in einer grossen Plastikkiste, die mit einem ganzen Säcklein Anzuchterde gefüllt ist. Darin habe ich einige kleine Bäumchen wie Eiche, Ahorn, Brombeere usw. damit ich dann schauen kann was sie am liebsten fressen und ich ihnen das dann auch geben kann.
Die Eier selber habe ich auf der Rückseite einer Holzrinde, die ich wie ein kleines Schiffchen aufgestellt habe.
Meistens habe ich den durchsichtigen Plastikdeckel auf der Schachtel, an heisseren Tagen habe ich ihn mit einem Stäblein aufgestützt. Meistens ist es recht feucht und auch warm in der Kiste, da ich den Boden um die Bäumchen herum leicht feucht halte.(In kalten Nächten nehme ich sie hinein)
Mit freundlichen Grüssen David
p.S Beim Umstechen im Garten eines Freundes haben ich und mein Bruder zwei Puppen des Windenschwärmers gefunden die ich jetzt bei mir in der "Kiste" habe. Allerdings haben diese keinen "Rüssel", der am "Kopf" der Puppe heraus schauen sollte...
Hier ist ein Bild einer Puppe, wie sie aus sehen sollte, die meinen haben aber keine Rüsselscheide.
[Blocked Image: http://www.insektenbox.de/schmet/norm/windsc2.jpg]