Schmetterlinge in der Grundschule

  • Hallo,


    ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, denn ich habe ein paar Fragen.


    Ich bin Lehrerin an einer Grundschule und würde gern in einer ersten Klasse im nächsten Frühjahr das Thema "Schmetterlinge" behandeln. Ich habe schon gehört, dass es möglich ist, Schmetterlingseier in die Klasse zu holen, um die Entwicklung bis zum Schmetterling zu beobachten und zu dokumentieren.


    Leider bin ich ein absoluter Laie und bräuchte eine Menge Informationen.


    1. Ist es rechtlich überhaupt möglich?
    2. Woher bekommt man Schmetterlingseier?
    3. Wie lange dauert es, bis ein Schmetterling "flügge" wird?
    4. Gibt es einen begrenzten Zeitraum, in dem die Tiere wachsen?
    5. Worin und wie genau hält man die Schmetterlinge?
    6. Welche Zuwendung jeglicher Art brauchen sie und welche Störungsfaktoren können auftreten?
    7. Wohin mit den ausgewachsenen Schmetterlingen - fliegen lassen?


    Es wäre super, wenn ihr mir so ein paar Grundinfos geben könntet.


    Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus.


    Grüße, Katharina

  • ANZEIGE
  • Hallo Kath1984,



    ich weiß nicht, ob es nicht viel zu früh ist, in der ersten Klasse schon so ein Projekt durchzuziehen. Aus meiner Kindheit erinnere ich mich noch, daß wir erst anfingen uns für Insekten zu interessieren, als wir schon in der dritten oder vierten Klasse waren. Auf dem Lehrplan standen Insekten (und Schmetterlinge) sogar erst in der achten Klasse im Fach Biologie.