May 20, 2012 at 4:36 PM - Posts: Nachtpfauenauge, Title: Chat-Room
Kann mir jemand sagen wo man Nachtpfauenaug Raupen oder Eier findet ?
Kann mir jemand sagen wo man Nachtpfauenaug Raupen oder Eier findet ?
Hi,
Ich fasse die Antwort auf deinen Nagelfleckbeitrag und diesen in einen post:
Nagelfleck: auf Buchen, Weiden, Birken und ev. auch Eichen. Schau einfach von unten (gegen das Licht) in die Blätter und suche nach den Raupen oder Eiern. Diese suche kann sehr erfolgreich, aber auch erfolgslos ausgehen!
Nachtpfauenauge: sind seeeeehr schwer zu finden!! Die Tiere leben im verborgenen und fallen auch fortgeschrittenen oft nicht auf. Such an eher niedrigen Pflanzen und Sträuchern (Schlehe, Heidelbeere, Himbeere, Brombeere, Heidekraut) nach schwarzen "Knäueln" (Jungraupen) oder nach größeren (grün-schwarzen) Raupen (werden meist nur durch Zufall gefunden...).
Einfacher wäre es jedoch, sich vorher mit Google und der Suchfunktion schlau zu machen...oder? und die Tiere könntest du in der Börse bestellen.
mfg, mondvogel99
Hallo zusammen.
QuoteEinfacher wäre es jedoch, sich vorher mit Google und der Suchfunktion schlau zu machen...oder? und die Tiere könntest du in der Börse bestellen.
Da muss ich mal kurz was zu tippsen:
1) Google: nö! Wir sind das Fachforum und hier sind die Fachfragen, mit Hirn und Verstand formuliert, am richtigen Platz.
2) Suchfunktion: bestens und volle Unterstützung zu diesem Hinweis
3) Börse: ich denke schwalbenschwanz01 ist noch nicht für die Börsen frei geschaltet. Das kommt erst in 1-2 Tagen.
Tschau
Rudi
hallo Rudi
Kann man bei der börse insekten bestellen ?
Genau so ist es! Genaueres wirst Du nach Deiner Freischaltung dann sowieso selbst sehen.
Servus,
der moe
Hallo
Heute hatte ich Nachtpfauenauge gekauft
Heute bekomme ich noch Nagelfleckraupen
Ich halte euch auf meinem aktuellen stand
Heute kamen sie bei mir an ich gebe ihnen einfach esche ist das gut ?
Hi Silvan - Ash seems to be the best plant for pyri but cherry apple hawthorn are also taken...good luck..
Hi,
Du müsstest vielleicht noch dazuschreiben, ob die große oder kleine Nachtpfauenaugen hast (wenn ich es nicht überlesen habe). Beim Großen mag Esche wohl gehen, beim Kleinen hingegen solltest du -wie Mondvogel99 schon schrieb- eher Schlehe, Him- oder Brombeere füttern.
Gruß,
Toni
es ist das grosse Nachtpfauenauge
Hi,
Dann ist Esche wahrscheinlich ein gutes Futter (habe leider keine Erfahrungen). Ich ziehe sie selbst gerade und die Eiraupen nahmen sehr gut Zwetschge (Prunus sp.) an.
Viel Glück!
mfg, mondvogel99
Hallo
Die einten Raupen von uns sind schon in der Zweiten Häutung vorbei.
Nun ist meine Frage wie lange es dauert bis sie in eine Kokon sind ?
Ich freue mich auf Antworten :-))
LG Silvan
Hallo Silvan
Das dauert schon noch 3-4 Wochen , hängt auch von der Temperatur ab in der sie gezüchtet werden ( draussen oder in der Wohnung )
LG Vic
Hallo Viktor
Danke für deine Antwort :-))
Ich habe meine Raupen in unserem Wintergarten.
Ist es gut im Wintergarten ?
LG Silvan
Hallo Silvan
Toll wenn man einen Wintergarten zur Verfügung hat.
Im Wintergarten geht die Zucht etwas schneller. Draussen wird es in der Nacht kühler, die Raupen wachsen etwas langsamer
werden dafür manchmal etwas grösser.
LG Vic
Hallo agrias 25
Danke für deine Antwort
LG Silvan
Hallo
Weiss jemand was der unterschied bei dem Weibchen und Männchen von den grossen Nachtpfauenuge ist ?
Würde mich gerne auf eine Antwort freuen
LG Silvan
Hallo Silvan,
der Unterschied von Weibchen und Männchen des großen Nachtpfauenauges ist , dass das Mänchen größere und feinere Fühler hat.
Das ist bei den meisten Saturniiden so.
Gruß Niklas
Hallo Niklas98
Danke für deine Antwort
Ich freue mich auf das nächste Jahr wenn sie ausschlüpfen ?
PS: Wie lange lebt ein Nachtpfauenaug schmetterling ?
Wie lange ist der Duft der Weibchen ?
LG Silvan
Hallo Silvan,
vor wenigen Jahren hatte ich saturnia pavonia in der Zucht.
Bei mir lebten die Falter ca. 2 Wochen da sie kein Futter aufnehmen können.
Zur Duftweite weiß ich leider nichts da ich bei meiner Zucht von 70 Raupen nur Männchen hatte.
Gruß Niklas
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!