Schlupfwespen -alle mit Stachel?

  • Hallo


    Ich hab eine -vielleicht ziehmlich dumme -Frage allgemein zum Thema Schlupfwespen. Ich hab ja einige Kokons von Malacosoma neustria (Ringelspinner) aus Sardinien mitgebracht. Dort gabs lokal eine Massenvermehrung und entsprechend ist gut ein drittel der Kokons parasitiert. Inzwischen sind 6 kleine und eine recht große Schlupfwespe geschlüpft und diverse Tönnchen von Raupenfliegen hab ich auch schon abgesammelt. Alles gut eingesperrt weil die Tiere hier bei uns wirklich nix zu suchen haben.
    Meine Frage ist folgende: Haben denn alle Schlupfwespen einen Stachel? Auch die Männchen? Oder sinds einfach acht weibliche Tiere? Oder vermehren sich manche Schlupfwespenarten partenogenetisch und bilden eh nur Weibchen aus?
    Die Tiere bei mir sehen jedenfalls alle gleich aus mit schönem Stachel...


    VG Chris

  • ANZEIGE
  • Moin,


    der sogenannte "Stachel" ist keiner und sollte auch nicht als solcher bezeichnet werden, denn sie sind nicht in der Lage damit zu stechen. Es mag seltsam klingen, da Schlupfwespen mit dem Ovipositor in Holz bohren können, aber der Muskelapparat ist zu schwach die menschliche Haut für einen Stich zu durchdringen, auch wenn die Wespe es andeutungsweise versucht.


    Der Name Ovipositor läßt dann auch erahnen, da zum positionieren ("positor") der Eier (Ovus, oder mehrzahl Ovi) gedacht, dass es sich um ein Organ handelt, mit dem nur, wenn überhaupt, die Weibchen gesegnet sind, nicht aber die Männchen. Aber nicht alle Schlupfwespen verfügen über einen Ovipositor, so dass die Geschlechter sich an diesem nur da unterscheiden lassen, wo die Weibchen einen solchen besitzen.


    Parthenogenese ist hingegen eine Sache, die mir von Ichneumonidae nicht bekannt ist. Allerdings kann Parthenogenese auch durch Bakterien oder Pilze (muss ich nachschauen) ausgelöst werden, so dass sie letzten Endes, wenn ein Bakterium mit dem Orgamismus einer oder mehrerer Arten lernt umzugehen, möglicherweise örtlich doch Parthenogenese zeigen.


    Viele Grüße
    Klaas

  • Gattung Ophion und sehr nahe Verwandte (hier handelt es sich um ein paar Arten (drei oder vier), die sehen alle erstmal gleich aus - seitlich abgeflachter Hinterleid, bräunlich-gelbe Körperfärbung, ebensolche gefärbte Zelle in den Vorderflügeln) sind die einzigen, die ich kenne und auch meines Wissens die einzigen in unserer Fauna, die ich bei meinem ersten Schreiben vergaß, da ich vorallem an die Arten mit den langen Ovipositoren dachte. Ophion und verwandte können mit der kurzen Legeröhre/Ovipositor schmerzhaft stechen, allerdings meines wissens ohne Giftwirkung.


    Viele Grüße
    Klaas

  • Herr Reißmann hat das Thema Parthenogenese angeschnitten. Es ist hierzu zu sagen, daß Parthenogenese, also die Entwicklung aus unbefruchteten Eiern, bei den Schlupfwespen die Regel ist, um männliche Nachkommen zu erzeugen. Das Gleiche gilt auch für alle anderen Hymenopteren, zu denen neben den verschiedenen Schlupfwespenfamilien auch Bienen, Wespen, Ameisen usw. gehören. Wenn Hunderte von Schlupfwespen aus einer Raupe oder Puppe schlüpfen, gehören diese gewöhnlich zu den Chalcididae und stammen von einem einzigen Ei ab. Sie entstehen durch Polyembryonie und sind somit auch alle vom gleichen Geschlecht.


    Beste Grüße


    G. Fleischmann

  • Hallo


    Vielen Dank für die Beiträge. Naja, stimmt natürlich, Stachel ist ein flapsiger bzw falscher Ausdruck. Das die Tiere eine Legeröhre haben weil sie ja Eier und nicht Gift injizieren ist schon klar. Das gerne unbefruchtete Eier abgelegt werden war mir neu -erscheint aber im Nachhinein logisch. Schlupfwespen sind halt auch nur Wespen und jede Schlupfwespe ist quasi eine Wespenkönigin. Das bedeutet dann aber auch, das eine einzelne Schlupfwespe im Puppenkasten unter Umständen gewaltigen Schaden anrichten kann? Frisch geschlüpft könnte sie andere Puppen "belegen" obwohl sie allein und unbefruchtet ist? Wie schnell beginnen die Tiere denn mit der Eiablage? Und bedeutet daß auch im Umkehrschluß, daß eine befruchtete Schlupfwespe praktisch nur Weibchen zeugt? Bis der Samenvorrat aufgebraucht ist? Das würde dann zumindest teilweise erklären warum bei mir offenbar nur Weibchen schlüpfen. Die Elterngeneration war wohl befruchtet.
    Ne kleine Frage am Rande: Die Tiere die beim Leuchten doch mal zustechen.. Injizieren die dabei auch Eier :winking_face:


    VG Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!