Fliegt der Apollo schon in Eichstätt?

  • Hallo liebe Schmetterlingsfreunde,


    Gestern waren wir in Eichstätt um den Apollo fliegen zu sehen und ein paar Schnappschüsse zu machen. Auf dem Weg dorthin waren wir auf dem:



    und das war außerordentlich lohnenswert.
    Über Walding kommt man auch nach Eichstätt. Ein Waldweg welcher mit dem Auto befahren werden darf, aber vor allem von Radelfahrern genutzt wird.
    Nach ein paar Kilometern trafen wir auf einen, für uns durchaus sehr interessanten Scheißhaufen.



    C-Falter in einer kleinen Ansamlug, ein Großer Fuchs und zu meiner Überraschung der allererste Nachweis eines Fensterschwärmerchens.




    Ein kleines Stück weiter einige Weißlinge beim Pfützentreff.



    Es mögen wohl so um die 50 gewesen sein, die meisten sind jedoch leider bei unserer Ankunft entfleucht.


    Im nächsten Foto sieht man wohl nur Waldboden.



    Wenn der werte Herr Admiral jedoch majestätisch seine Flügel entfaltet.



    So ist das...



    ...doch immer wieder...



    ...eine Augenweide.



    Ein kleines Stück weiter, mitten auf dem Weg, der nächste Kackhaufen. :w00t: :thumbs_up:
    Auf dem selbigen der schillernde König des Waldes Limenitis populi. :mellow: ÄÄÄÄÄÄ ich meinte Apatura iris :tschuldigung: Limenitis populi wäre der Kaiser aber den haben wir nicht gesehen. :face_with_tongue:






    Auch wenn dieser Weg vor allem von Radfahrern genutzt wird so kommt es doch auch hier immer wieder zu Unfällen.



    Genüsslich saugt der C-Falter vor seinen toten und sterbenden Verwandten.




    Kaum zu glauben, Falter welche man mit dem Netz kaum erwischt vom Radel überfahren. :face_with_open_mouth::bibber:


    ...und noch ein paar Bilder aber leider kein Apollo. Da waren wir auf dem Holzweg. Vielleicht nächstes Wochenende.





  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    und Danke für die Antworten.
    Tomaten auf den Augen. :blink: :wacko: :angry: :bibber:
    Von wegen. :face_with_tongue:
    Er war nicht da.
    Jetzt ist er da, aber wie in jedem Jahr erst einmal die Männchen.
    Nicht ein einziges Weiberl konnte ich sehen. :mellow: :confused:
    Bilder von Heute:










    Bestimmt hab ich nicht richtig geschaut. Einer von Euch hat bestimmt ein Weibchen entdeckt.



    Ein Filmchen sagt mehr als Bilder. Nur für Euch.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Moin Toni,


    hab das Video noch einmal gemacht. Hoffentlich geht es jetzt. :nixweiss:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • ANZEIGE
  • Hallo Uwe und Frank,
    ja ich liebe dieses Lied und es ist ein Fliegerlied und kein Seemannslied. :face_with_tongue:
    Schweben in alten Zeiten als die Welt noch etwas mehr in Ordnung schien. Mit der Gema hab ich mich herum gestritten :streit: weil ich es unbedingt verwenden wollte, und es ja sozusagen Gemeingut ist :face_with_rolling_eyes: :unsure: :squint: inzwischen. :confused:
    Das alles nur für Euch und jetzt muss ich mir noch das Gemeckere anhören :bibber: . Aber wisst ihr ... :unsure: ich verzeihe Euch, ist eben nicht jedermanns Sache.
    :face_with_tongue:

  • Hallo,


    dieser Beitrag hat mich jetzt doch etwas neugierig gemacht. Das erste was mir bei der Recherche auffiel, waren die extrem vielen Unterarten. Bei einigen Käfern gibt es ja auch viele, aber nicht in diesem Ausmaß.
    Aber nun gut, es wird schon einen Sinn haben.


    Hat vielleicht jemand einen Buchtip oder einen link, mit Schlüsseln für die ganzen Unterarten? Schön wäre ein Werk mit Verbreitung etc.


    So sollen die Tiere aus dem Altmühltal ssp. lithographicus sein. Nur über diese Unterart findet sich nichts.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    auch wenn Du Deine Frage vor fast 4 Jahren gestellt hast, hier das Buch, das sie (wahrscheinlich) beantwortet: "Parnassius apollo/ Seine Unterarten", von Helmut Glaßl, im "Eigenverlag", ISBN 3-00-017781-7.
    Man kann es (die 2. Auflage, hartcover mit guter Buchbindung, die erste war schlechter verleimt und zerfiel recht schnell) bei Ihm bestellen.
    Über "Schmetterlingsfreund.de, eine Seite für Naturfreunde..." kommst Du auf seine homepage, unter "Literatur" kannst Du Dir das Buch, Seite für Seite (!), anschauen.
    Ich empfehle es Dir sehr, v.a. aufgrund seiner Reichhaltigkeit an Information und Fotos über diese faszinierende Art und nicht weil ich mit Helmut befreundet bin. Sehr differenziert gearbeitete Verbreitungskarten gibt es auch.
    Ich weiss auch, dass von vielen sehr kritisch gesehen wird, dass hier alle Ssp. ungefragt übernommen werden, aber er trägt einfach zusammen, was er in der entomol. Lit. finden konnte zum Thema und das gibt es sonst nicht noch einmal in so geballter Form... und das auch noch in deutsch. Hier steckt viel Info und Faszination drin.


    Zu P.a. lithographicus: eine "echte" Ssp. ist das nicht, sonder hier sind P.a. franconicus (nördliche Frankenalb), P.a. bajuvaricus (Oberpfälzer Jura, schon ausgestorben) und eben P.a. lithographicus (südliche Frankenalb) wissenschaftlich bestimmt nicht korrekt, sozusagen "Sub-Subspezies" der Subspezies P. apollo melicullus. Unter Apollo-Liebhabern (zumindest in Bayern, oder unter denen, die häufig mit Apollos aus Nordbayern zu tun haben) sind diese Bezeichnungen sehr geläufig.


    Leider habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gesehen, sonst hätte ich schon eher geantwortet.


    Viele Grüsse,
    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!