Herbstgeneration Totenkopf

Hallo

Ich habe jetzt schon bei verschiedenen Quellen gelesen, dass die Falter, die aus den Puppen der Herbstgeneration des Totenkopfschwärmers geschlüpft sind, sich nicht fortpflanzen können. Das soll an den kurzen Tagen (Licht) liegen.

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Kann ich die betreffenden Eier überhaupt guten Gewissens hier auf der Börse anbieten? Wie muss man die Puppen überhaupt überwintern?

Hoffe auf hilfreiche Antworten
    Matthias

• AD

Das war lange eine Theorie, die sich aber, so zumindest habe ich das in letzter Zeit aus ungesicherten Quellen erfahren, inzwischen etwas relativiert hat. Doch zur Korrektur: Es ging dabei um Falter, die unter Langtagbedingungen aufgewachsen sind. Also Lichtdauer bis zu 16h. Das kennen die guten aus ihren Breitengraden nicht, dort herrscht Kurztag (12 h Licht, 12 h Dunkel). Es soll dann wohl so sein, dass (manche?) Falter ohne entwickelte Eierstöcke zur Welt kommen. Daraus bestand die Infertilität. Falls du also Eier erhalten solltest, kannst du die wahrscheinlich auch guten Gewissens anbieten. Bei den momentanen Temperaturen tut sich da sowieso schon nach wenigen Tagen etwas, so dass man da recht schnell bescheid weiß.

Ein (etwas rabiater) Trick zur Feststellung der Fruchtbarkeit: Eier nach einigen Tagen (ca. 5) aufschneiden und mit einer Nadel in der Suppe herumrühren. Zieht diese Fäden, sind die Eier befruchtet, handelt es sich dabei um eine homogene Flüssigkeit --> Fehlanzeige.

Also, danke für die Antworten.
    Ich meinte gelesen zu haben, dass dieses Problem bei zu kurzen Tagen auftritt, aber wie auch immer. Ich kann's ja nochmal überprüfen. Das mit dem nach fünf Tagen Eier öffnen bringt mir nur leider nicht so viel, wenn ich sie nach dieser Zeitspanne noch verkaufen will...

Matthias

Das mit dem nach fünf Tagen Eier öffnen bringt mir nur leider nicht so viel, wenn ich sie nach dieser Zeitspanne noch verkaufen will...

Ich habe auch nicht gesagt, dass du das mit allen Eiern machen sollst, sondern mit ein, zwei Stück ... :bibber:

hallo!

ich glaube matthias hat das so gemeint, dass wenn er 5 tage wartet, dann in ein paar eiern nachschaut und anschließend die restlichen eier an der börse anbietet, dass diese zeitspanne zu lange ist, um die eier sicher zu verschicken, bevor die raupen schlüpfen... (gott, was fürn satz!^^)

gruß

ute :winken:

:blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

Hallo,

ich habe etwa 1 Dtzd Totenkopfpuppen im Keller bei ca. 10 Grad überwintert und die Tiere nach Schlupf reichlich mit Honigwasser gefüttert. Sie haben jede Menge Eier abgelegt,
    sind verschiedene Kopulae eingegangen und ich habe die letzten Tiere nach rd. 5 Wochen in die Freiheit entlassen.

Alle Eier waren nicht befruchtet, aber die Mehrzahl. Ich habe auch davon gelsen dass die überwinterten Tiere unfruchtbar sein sollen was zumindest nach meinen
    Beobachtungen so nicht stimmt.

mfg

R. Bahmann

• AD

Danke für deine Antwort Reinhold. Ich fürcht nur, dass ich keinen Ort habe, an dem im Winter 10°C herrschen. Dürfen sie gar keinen Frost bekommen, oder kann man sie z.B. in der Garage überwintern, wenn es kein extrem kalter Winter ist?

Matthias

Moin.

Jedes °C mehr unter 10°C läßt den Ausfall bei der Überwinterung äquivalent ansteigen, bis es sein Maximum bei 0°C erreicht hat.

Und so wie die "Dosis das Gift aus macht", so macht die Einwirkdauer der Temperatur auch das "Gift aus".
    Ein Tag bei 8°C ist kaum ein Problem.....drei Monate bei 8°C können sehr leicht zum Problem werden.

Gruß
    Rudi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!