Eigentlich...

  • wollte ich am letzten Sonntag (04.08.13) nur meine 4 letzten Nymphalis polychloros im Wald bei Kirchheim-Bolanden (Rheinland-Pfalz) fliegen lassen ..aber aus dem angedachten kurzen Spaziergang wurde nichts .......Vom Parkplatz bis zum "Abflugplatz" für N.polychloros sind es knapp 1 Kilometer...auf diesem Wegstück entdeckte meine Freundin und ich mehr als 30 Euplagia quadripunctaria.
    Kaum waren die N.polychloros in den Baumwipfeln verschwunden (zum Glück hatte ich meine Kamera dabei) überredete ich meine Freundin noch etwas "Spazieren " zu gegen....Ich wollte nun wissen ob Euplagia quadripunctaria auch noch an anderen Stellen im Wald zu finden war...und wie....auf einem Wegstück von knapp 3,5 Kilometer länge haben wir bei 90 Faltern aufgehört zu zählen.....In den letzten Jahren hatte ich dort immer mal eins, zwei Exemplare beobachtet....aber diese Menge.....noch nie..: ..natürlich waren auch noch andere Arten vertreten: ....auffällig waren für mich auch noch die große Anzahl an Phalera bucephala Raupengemeinschaften, an fast jeder Eiche waren die Tiere zu finden:
    Da ich nicht ganz mit leeren Händen nach Hause wollte (meine Freundin:" Lass die armen Falter und Raupen doch in der Natur"-hat ja eigentlich Recht ;) )...-nahm ich aber ein kleines Raupengelege von Araschnia levana mit: ..nach kurzer Diskussion :evil: war das Thema zum Glück erledigt....... :D Jetzt freue ich mich auf das Foto-Shooting mit den Araschnia levana in wenigen Wochen....



    Gruß Klaus

  • Your partner for good dried lepidoptera at fair prices" alt="LEPIDOPEXCHANGE
    AD
  • Servus Klaus,
    sowas ließt man gerne, dass sich Arten auch vermehren können und nichtnur stätig zurückgehen!
    Herzlichen Dank für den schön bebilderten Bericht.


    Viele Grüße,
    Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Danke für die Blumen :D ..Ich war bis auf die 2 bis 3 wöchige Verspätung (bedingt durch das kalte verregnete Frühjahr) bis jetzt mit der Menge und Artenvielfalt der beobachteten Tiere sehr zufrieden.....habe selten in meinen bevorzugten Gebieten solche Mengen an Faltern wie dieses Jahr beobachten können.



    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,



    ich habe leider noch nie in freier Natur Euplagia quadripunctaria am Tage beobachten können! :crying: Jedoch was bei uns Nachts am Licht kommt, ist enorm. :freudentanz: Scheint für Euplagia quadripunctaria ein gutes Jahr zu sein.



    Nette Grüße
    Annett



    PS: freue mich immer über Deine netten schönen Beiträge

  • hallo!


    ich habe dieses jahr auch schon mehrere euplagia quadripunctaria sichten können (wohne auch in RLP).
    zum sommerbeginn auch einige raupen des russischen bären. eine davon habe ich mitgenommen, doch diese ist mir leider kurz vor der verpuppung verstorben. :crying:
    vor einigen tagen habe ich dann einen der bären fangen können und ihn in mein flugnetz getan. nachdem es schon dämmrig war, wollte ich ihn bis zum nächten tag dort lassen, ihn dann fotografieren und anschl. freilassen.
    doch leider habe ich übersehen, dass mein netz zwei winzige löcher hat... am nächsten tag war der russische bär auf und davon... :wut:


    Klaus: diese diskussionen kenne ich nur zu gut... :D habe erst heute wieder (unter protest meines freundes^^) ebenfalls ein gelege mit frisch geschlüpften räupchen vom landkärtchen in obhut genommen...! :)


    gruß


    ute :winken:


    p.s. deine fotoberichte verfolge und lese ich immer sehr gerne, auch dieser ist dir wieder super gelungen!!! :thumbup:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!