Insektenbörse München

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    jetzt soll schon wieder jemand Börsen bewerten bzw. 2 miteinander vergleichen. Gut oder schlecht, interessant oder nicht, fair oder nicht, ist doch alles relativ und liegt im Ermessen des einzelnen Besuchers.
    butiacapitata schreibt über die Frankfurter Börse u.a., Zitat:
    Da es zweimal hintereinander eine Pleite war bin ich nicht mehr hin. Es gab nur Nachtfalter-Puppen, Tütenfalterpreise lagen 75% über www-Preis usw.
    Zu den Preisen:
    Im http://www. wirstdu, wenn du lange genug suchst, alles billiger finden, warum auch immer. Es ist dein gutes Recht dies auch zu tun. Es ist jedoch äußerst unfair eine Börse danach zu bewerten, dann darfst du in Zukunft in kein normales Geschäft mehr gehen und mußt alles im Netz kaufen.
    "Es gab nur Nachtfalterpuppen", anscheinend nichts für dich. Für mich ist das o.k., Tagfalter interessieren mich persönlich fast gar nicht, ebensowenig wie exotische Saturniden.
    Diesen Unterschied in der persönlichen Bewertung meinte ich mit "liegt im Ermessen des einzelnen Besuchers".
    Ich finde es einfach unfair, Börsen nur danach zu bewerten, ob meine persönlichen Ansprüche erfüllt werden oder nicht, es gibt auch Leute die anders denken.


    Grüße
    Dietmar

  • Servus Matthias.


    Zitat

    habe das nicht verstanden.


    nun, manche fahren auf Börsen um ganz einfach mal wieder die Leute zu treffen, mit denen man sonst das ganze Jahr über nur telefonisch oder per E-Mail Kontakt hat. Sprich: einfach zum Sabbeln und Info´s austauschen. Nennt sich auch in manchen Fällen `Freundschaft´ pflegen.


    Zitat

    Seit ihr jetzt Komunisten? Der Film ist im übrigen sehr gut.... LOL *mich haut es weg


    Sorry, Matthias, aber fällt bei mir unter die Rubrik "unnötiger Kalauer" :daumennein:


    Die Münchner Insektenbörse ist, sowohl im Herbst als auch im Frührjahr, genauso interessant wie so viele anderen Börsen im Lande. Und bes. natürlich für die Personen, die nicht so weit so fahren haben. Daher verstehe ich auch deine Anfrage zur Münchner Börse.
    Allerdings ist es eben immer schwierig, eine objektive Meinung über einen solchen Event zu bilden. Die Interessengebiete in der Entomologie sind dazu viel zu vielfältig.
    Ulrike hat z.B. die Münchner Herbstbörse als wenig besucht empfunden. Ich dagegen fand die Börse stark besucht. Sie stellte Phasmiden aus und ich meine Sphingiden-Puppen. So viel zu "wie war den die Börse in München im November"?


    Wie die Preisgestaltung bei den präparierten Tieren sein wird kann ich dir nicht sagen, da ich mich dafür nicht interessiere. Jedoch wird es immer teure und auch billigere Anbieter geben, je nach Gusto. Und wenn da jemand billige Papilios haben wird, die du noch suchst, dann wirst du begeistert sein. Und ich wäre begeistert über billige Sphingiden-Puppen aus der Südmongolei. Und wenn ich die nicht bekomme, dann wäre die Münchner Frühjahrsbörse der absolute Reinfall für mich! :ironie:


    Zuchtmaterial gibt auch mal mehr, mal weniger.
    Auf der Herbstbörse war ich, neben noch drei anderen Anbietern, der einzige, der Lepi-Lebendmaterial dabei hatte. Bei Sphingiden war ich, glaube ich zumindest, der einzige. 2006 sah es da ander´s aus.


    Also bitte ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl bei der Beurteilung und Anfrage von Insektenbörsen.


    Um das Thema noch ein bisschen in anderer Form weiter zu spinnen, werde ich mal noch einen neuen Beitrag dazu schreiben.
    Hier bei "Veranstaltungen".


    Gruss,
    Rudi

  • Zitat

    butiacapitata schrieb:
    Liste der angemeldeten Verkäufer


    Ich denke, da sprichst du von einem Geheimdokument, das nur handverlesenen Intimfreunden zugespielt wird.


    :smiling_face_with_horns:


    Das könnte einfach geändert werden.


    Minimalforderungen an jede Insektenbörse:


    Öffentliches Ausstellerverzeichnis für alle Besucher
    Verlangt meinetwegen 2 Euro dafür...


    Einheitliche Standbeschriftungen
    Besucher wollen nicht suchen, sondern finden!

  • Hallo Matthias.


    Wie du und ich auch schon gesagt haben: alles eine subjektive persönliche Meinung. :nixweiss:


    Aber das mit einer veröffentlichten Ausstellerliste, in der ev. auch die ausgestellten Objekte grob umrissen werden( zB Herr A. mit Saturniiden, Lebend- und Totmaterial; Frau Z. mit lebenden Phasmiden; Herr B. mit präparierten palaearktischen Papilio) wäre eine gute Idee und eine sehr gute Entscheidungshilfe für potenzielle Besucher.


    Schönen Gruss,
    Rudi

  • Hallo
    bin seit einigen Jahren immer im Frühling in München.
    Erster großer Vorteil für mich als Student: es liegt in der vorlesungsfreien Zeit und ist somit einfach zeitlich ideal.
    Persönlich finde ich sie mit Tagfaltern recht gut sortiert. Habe da einige meiner besten Schnäppchen gemacht.
    Ausserdem treffe ich oft schon in Frankfurt Absprachen für München oder schreibe vorher Bekante schon an und hole die Falter dann ab.
    Hatte mir die letzten Jahre auch einige andere Börsen ( Stuttgart, Nürnberg, München Herbst) angesehen. Habe mich dann aber für Frankfurt und München Frühjahr entschieden.
    Hier meine Gründe:
    Nürnberg liegt leider am letzten Wochenende vor Semesterbeginn= Überfüllte Züge und ist auch nicht größer als München.
    In Stuttgart gab es weniger Falter (aber recht viel Lebendmaterial) und viele Spinnen.
    München Herbst ist nur eine Woche nach Frankfurt und das Fahrtgeld stecke ich lieber in meine Sammlung, zumal die meisten Händler auf beiden Börsen sind.
    Ich kann München daher nur empfehlen.
    Gruß Christoph

  • ANZEIGE
  • Bilder habe ich zwar keine, aber berichten kann ich schon ein wenig, denn ich war selbst als Ausstellerin/Verkäuferin auf der Münchner Börse.
    Es gab weniger Tische als normalerweise, dafür war das Angebot an lebenden Insekten größer als sonst.
    Lebende Raupen habe ich zwar nicht gesehen, aber mehrere Arten Schmetterlingspuppen.
    Außerdem jede Menge Stabheuschrecken und einige Arten Gottesanbeterinnen. Schaben waren auch da, Käfer und Käferlarven keine.
    Insgesamt für die Aussteller eine eher maue Börse. Vielleicht wäre eine Börse jährlich besser und dann in einem größeren Lokal.



  • Seid mir alle recht herzlich gegrüsst,


    so, also ich war gestern auf der Tauschbörse in München.
    Ich bin recht zufrieden, es war schon nett (meiner Meinung nach).
    Jedoch muss ich eins sagen: "Wo ist die Jugend?".
    Es waren fast nur "Alte Hasen" vor Ort.
    Fotos von der Börse seht Ihr in der Galerie.
    Vielleicht erkennt sich der eine oder andere wieder.


    Liebe Grüsse
    Falk

  • Leider sieht man auf den Fotos keine lebenden Tiere, obwohl sehr viel Auswahl geboten war. Ich schätze mal mindestens 14 verschiedene Phasmidenarten, 3 Arten Mantiden, verschiedene Schabenarten, Achatschnecken, wenigstens 10 verschiedene Schmetterlingspuppen und besonders hervorzuheben wären noch die wunderschönen Extatosoma popa in graugrün.

  • Nochmals ein liebes Hallo an alle,


    leider kann ich kein Statment abgeben, ob viel los war auf der Börse oder nicht. Habe keinen Vergleich zur Herbstbörse. Für mich und meinen Sohn war es ausreichend. Er hat sich ja auch wieder einiges mitnehmen können. Ja es gab Mantiden und Achatschnecken, um die er sich ja jetzt auch schon wieder mit viel Liebe kümmert (er ist erst 13,und ich unterstütze ihn wo ich kann) Das mit den Fotos ist so eine Sache, das nächste mal bitte genaue Angaben was jeden so interessiert!


    Liebe Grüße
    Falk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!