Saturnia pavonia

  • Guten Morgen an alle zuerst mal...


    ich hätte eine kleine Frage:


    ich habe jetzt an den letzten 3 Wochenenden in meinem seit 20 Jahren besuchten Frühjahrsrevier für Eichen-, Brombeerspinner, Brauner Bär, Trinkerin usw.... dieses Jahr das erste Mal
    kleine Nachtpfauenaugen Raupen gefunden... ich rede jetzt nicht von einzelnen, sondern mind. 8 Gelegen (davon hab ich 4 mitgenommen und 4 umgesetzt, da sie an Stellen waren, die bald dem Mähdrescher zum Opfer fallen...
    des weiteren hab ich praktisch von ungeschlüpften Gelegen, bis hin zu L4 alles gefunden, in einer noch nie dagewesenen Menge..


    ist Euch das dieses Jahr auch passiert ?
    Dass sich der milde Winter so stark auf die Population ausgewirkt hat ? (waren die letzten 20 Jahre ja auch 3 milde Winter dabei)
    Wie schauts mit euren Funden aus ?


    ich meine, letztes Jahr war schon irre mit den ganzen Wolfsmilchschwärmer-Raupen.... aber das ist ja nun mal ein außergewöhnlicher Start...


    Grüße vom See des Bodens..

  • ANZEIGE
  • Hallo Walter


    Meine Eltern haben gestern auch eine Raupe vom kleinen Nachtpfauenauge gefunden.
    Wo hast du deine Raupen gefunden?
    Und an was habt ihr eure Raupen gefunden.
    Denn ich gehe heute wieder dort hin zu schauen ob es noch mehr hat.


    LG Silvan

  • Servus Silvan


    also... prinzipiell sind s. pav. Raupen simpel zu finden.... geradezu auffällig... mal in L1 und L2....


    meiner Erfahrung nach sind sie immer auf der dreiblättrigen Brombeere mit wenig Stacheln.... und im L1 und L2 Stadium immer oben auf den frischen Trieben... (siehe Foto)
    und du kannst dann auch IMMER das Gelege sehen, ist immer wunderschön in der unmittelbaren Nähe an einem vertrockneten, unbeblättertem Brombeerstiel....


    ab L3 und L4 ists sehr schwer, sie zu finden, sind immer unten und irrsinnig gut getarnt.... aber sie laufen meistens in der Nähe über die Strassen oder Wege... was dort halt immer ist... (und ich habe sie IMMER (auch schon vor 20 Jahren) an den Böschungen zu Schnellstrassen oder Autobahnen gefunden.... und dort meistens, als kleiner Tip, in der Nähe von Zäunen bzw. Beplankungen... und NIE in Riedlandschaften oder ähnlichem, wo man sie vermuten möge... Sie scheinen die Abgase zu mögen....


    Welches Stadium hat deine Raupe ?


    damit du entweder nen Stuhl mitnehmen kannst oder nen großen Behälter....


    grüße


    Walter

  • Hallo Walter.


    Ich hatte vergangenes Wochenende das Vergnügen ein Raupennest (L1) im Altmühltal zu finden.
    Mehr aber auch nicht. Habe leider auch kein Foto davon geschossen.


    Wir haben aber auch nicht explizit danach gesucht.
    Das Nest haben wir an Ort und Stelle belassen, da es da keine Gefahr hatte, dass die Raupen sich dort nicht zu Ende entwickeln könnten.


    Gruß
    Rudi

  • Hei Silvan.


    Das ist Mädesüß (Filipendula sp.)


    Warum willst du eigentlich noch mehr dieser Raupen suchen?
    Du hast doch mit 40 Stück mehr als genug um sie erfolgreich züchten zu können.


    Und Wildtiere nur des Verscherbeln willens einzusammeln wäre nicht die feine Art, wenn das dein Ziel sein sollte.


    Rudi

  • ANZEIGE
  • servus Rudi...


    also... erstmals sehr gut.... also daß du das Nest dort gelassen hast....


    ich habe vor (auch wenn ich mich dafür jetzt schon verfluche aufgrund des benötigten Futters) alle gut 200 Raupen fertig zu züchten und dann Anfang nächstes Jahr bei unserem Wald, wo es früher noch viele s. pav. gab, die allerdings dann mit den "Waldumstrukturierungen" vor 10 Jahren wie weggeblasen waren... ich werde dort alle 100 Meter nen männlichen und weiblichen Kokon platzieren (drum trenne ich alle Gelege getrennt voneinander)... vielleicht kommt was dabei raus, weil Brombeer gibt es nun wieder massenhaft...
    so, und nun bitte nicht wieder das Geschreie von Eingriff in die Natur, das Thema hab ich schon beim P. Machaon gehabt und klar und deutlich ausgesprochen....


    selbiges werde ich auch mit den Wolfsmilchschwärmer probieren... aber da warte ich schon wie gespannt auf die ersten paar Falter, die schlüpfen... und dann kommen die restlichen 40 Puppen zurück an die Quelle... da ist jetzt wieder alles nachgewachsen, nach der "halben Feuermahd" im Herbst....


    zum Thema verkaufen... oh mei... da sag ich nix dazu... weil das ist für mich ein absolutes No-Go.... perverser sind beinahe nur die Käufer (ist meine persönliche Ansicht... und sowas ist hier nicht sehr beliebt... das weiß ich..)


    selbst in die Natur raus und die Augen auf machen tun leider nicht alle....


    Gruß Walter


    zu Silvan... sehr gut... also, wenn du wirklich nur züchten willst, um dich daran zu erfreuen, belasse es bei 40.... du wirst staunen, was die für einen Appetit haben....


    zu Christian.... also einfach mal die Augen auf die Strasse richten, oder den Weg.... weil da wirst du viele Arten sehen, die dort überfahren wurden.... wie im Spaghettiwestern... Leichen pflastern diesen Weg... ist schon ein Sport für hauptsächlich jugendliche Radler geworden.... aber dann siehst du mal die Artenvielfalt, die fast überall sind...



    Gruss vom Bodensee


    Walter

  • Hallo Silvan...


    schwer zu sagen... du hast alle in L2 gefunden oder schon noch in L1 ?


    ich hatte bis dato 4 tote Raupen... aber bei weit über 200 ist das nicht so extrem....
    aber sie bekommen auch täglich 2x frisches Futter (weil Brombeere so schnell dörr wird)... morgens um 5.00 und abends um 19.00 Uhr.... aber wie schon angedeutet, es ist zum verfluchen.... aber was tut man nicht alles aus Idealismus....


    ich habe ja alles in L1 und Eiern gefunden, nur ein paar größere Streuner in L3, aber weit abseits vom Gelege...
    und interessant ist nur, das vom gleichen Gelege einige (20%) im späten L2 sind, die meisten im L3 (60%) und der Rest im L4... also sehr unterschiedlich, obwohl vom gleichen Gelege ab Ei ... mit dem gleichen Futter und den gleichen Bedingungen....


    von den Streunern haben sich zwei männliche schon versponnen im Kokon... und die weiblichen Raupen werden langsam erschreckend groß....


    Grüsse vom Bodensee

  • grüss dich Silvan


    bei mir ist nun auch alles abgeschlossen in puncto s.pav.


    resultat.... 217 kokons (fein säuberlich aufgeteilt auf verschiedene gelege, die zusammenstellung nach m. & w. von verschiedenen gelegen erfolgt dann im winter, weil ich hab nun, wie erwartet, die schnauze voll .. )


    jetzt kann ich mich wieder auf die wolfsmilchschwärmer, abendpfauenaugen und p.machaon stürzen.... das ist viel feiner und weniger arbeitsintensiv...


    grüsse

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!