Schillerfalterproblem

  • Hallo,


    Ich habe 2 Schillerfalter (Apatura iris) Weibchen ca.4 Tage alt, eine Puppe habe ich noch; von der ich hoffe, dass es ein Männchen wird...
    Nun bin ich dringend auf der Suche nach einem Männchen und fahre morgen wieder in ein lichtes Waldgebiet in der Hoffnung eines zu finden...
    Kann man mit dem Weibchen versuchen ein Männchen anzulocken?! wird wahrscheinlich nicht gehen..


    lg. Dominik

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ich habe schon einmal ein Euphydryas aurinia Weibchen nach mehr als vier Wochen verpaart und zur Eiablage gebracht. Ich denke das ist bei Nymphalien nicht so wie bei manchen Nachtfaltern, denen nach 2-3 Tagen das Pheromon ausgeht und dann keine Paarung mehr möglich ist. Also sei erst mal ganz entspannt. Das klappt schon. Ich finde eher die Kopula könnte schwierig werden.
    Viele Grüße
    Klaus-Bernhard

  • Hallo Dominik
    vor zwei Jahren habe ich versucht eine oder mehrere Kopulas bei A.iris zu erzielen. Die Falter mehrere Männchen und Weibchen
    flogen sich in einem 2x2m Flügkäfig in kürze ab. Ein Versuch sie von Hand zu verpaaren war ebenfalls vergebens und ist neben einem
    glücklichen Händchen praktisch auch allein wegen den kleinen Genitalien fast unmöglich. Habe schon gelesen dass Falter die mit
    Aether kurz betäubt wurden von Hand verpaart werden konnten.
    Ich rate Dir also von solchen Versuchen ab allein den Tieren zuliebe. Mein TIPP : Du kannst in den nächsten paar Wochen Eier suchen an
    geeigneten Orten wo Du eventl. schon die letzten A.iris gefunden hast. Eier sind relativ einfach zu finden und sind auch zahlenmässig
    grösser vorhanden als später die Raupen.
    Ein Freund von mir hat einmal ein befruchtetes Iris Weibchen gefangen und es in einer mit Gaze bedeckten Salweide zur
    einer ergibigen Eiablage gebracht.Das ist aber auch nicht garantiert. :exclamation_mark:


    Das mit der Eiersuche ist wirklich ein Versuch wert :thumbs_up:


    LG
    André

  • Servus Rudi,
    Nun die Eier werden ja auf die Blattoberseite meist am Rande oder an der Spitze der Blätter gelegt
    sie sind zwar klein aber doch gut sichtbar. (Lesebrille für Ü40)! :grinning_squinting_face:
    Wichtig dass man weiss wie ein Aptura iris Ei aussieht (es gibt dazu ja viele Bilder im Netz).
    Die Salweiden sollten an einem für Iris bevorzugten Ort stehen also Waldlichtungen,Wegkreuzungen und eine mittlere
    Grösse haben etwa 3-5m hoch. Halbschattig.
    Die Eier sind auf Sichthöhe oder mindestens ab 1.5m über dem Boden zu finden manche auch höher.
    Idealerweise sucht man sie in einem Gebiet wo man schon Falter oder Raupen gefunden oder gesehen hat.
    Mit der Zeit kriegt man das Gefühl für die idealen Legeweiden.
    Wie gesagt es lassen sich viel mehr Eier finden als Raupen da schon viele Larven die erste Zeit nicht überleben(Parasiten,Vögel, usw.)
    Habe schon 6 und mehr Eier an einem Busch gefunden,davon überlebt dann meist nur eine den Winter als Larve.


    Jetzt und in den nächsten 2 Wochen dürfte es sicher gut sein danach vermindert sich schon die Chancen auf Erfolg!
    Also ab in die Büsche,natürlich nur mit gutem Zeckenschutz diese sind nämlich auch nicht minder in der Zahl:D


    Viel Glück!
    André

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!