Hyles nicea, 2.Generation ?

Habe gerade (Rudi sei Dank)! 30 "nice" H.nicea Raupen die sich ans verpuppen machen.
    Nun habe ich gelesen dass es eine partielle 2.Generation geben kann.

Hat jemand schon die Erfahrung gemacht und wenn ja kann man verhindern z.B durch
    spezielle Lagerung der Puppen dass die Falter nochmals schlüpfen dieses Jahr?

Freue mich auf erfahrene Antworten

Gruss
    André

• AD

Hi Pascal.

André is asking if it would be possible, that the nicaea from France, I had found last year and sell to him, would be able to make a second generation or only one this year?

And if and how it is possible to bring them in diapause, if they would make a second generation?

By
    Rudi

Dear André,

At the moment I'm in the same situation and I have the same question. I've tried the following:
    - in L4 and L5: a lower room temperature, from 28 degrees to 20 degrees
    - a shorter period of light (70W lamps) each day: 12 hours instead of 16 hours
    - during the night the windows of my breeding room are open

My advice would be to keep the pupating caterpillars relatively cold, certainly under 20 degrees.
    I don't know if you can induce a diapause by cooling the fresh pupae.

Regards, Klaas

Thanks Rudi for translating and answering to all!
    Rudis advice to keep the caterpiller by high temperatur (over 30 degrees) was OK
    because I lost few years ago all my caterpillers with diarrhea while keeping them to cold.

Klaas,
    A shorter period of ligth make sens to me but its allready to late now.
    In the wilderness the Nicea larvae will pupating quit after the longest day (21.Juny)!

I will keep the half of pupae by max.20 degrees and the other part by 25-30 degrees
    to find out what happen.

Thanks to everybody :smiling_face:

Hallo André,
    ich hatte im letzten Jahr zwei Raupen von H. nicaea. Allerdings aus Marokko, nicht die Nominatrasse aus Frankreich. Ich habe die Puppen bereits 2 Wochen nach der Verpuppung in den kühlen Keller verfrachtet, damit sie in Diapause gehen. Ich habe sie dann noch einmal pro Woche kontrolliert, ob trotzdem Entwicklung einsetzte. Hat super geklappt. Nach der Überwinterung im Keller (ca. 10-12°C) sind im Frühjahr 2 herrliche Falter geschlüpft.
    Gruß
    Klaus-Bernhard

Moin.

Bei Hyles nicaea castissima ist eine zweite Generation eigentlich normal.
    Es wäre interessant, woher du die Raupen hattest, Klaus-Bernhard und ob sie eventuell schon die zweite Jahresgeneration darstellten.
    Dann wären deine Diapausepuppen ganz normal.

Die Raupen, die sich vor gut zwei Wochen bei mir verpuppten, zeigen nun alle, ohne Ausnahme, eine Falterentwicklung.
    Im Gegensatz zu den Diapausepuppen vom August letzten Jahres, zeigen diese nun eine eindeutige Dunkelfärbung der Augenpartien.
    Das Foto, das ich auf die Schnelle gemacht habe, ist leider etwas verschwommen, da ich mit meiner neuen Kamera noch nicht ganz zurande komme, aber ich denke es reicht für diesen Zweck.
    ich gehe davon aus, dass die Falter innert der nächsten 14 Tage die Puppe verlassen werden.

Ich darf noch hinzufügen, dass ich durch relativ kühle Verpuppungsbedingungen, denen auch einige Präpuppen zum Opfer gefallen waren und weiterhin kühle Lagerung versucht hatte, diese Tiere in Diapause zu schicken.
    Was in diesem Fall zwecklos war.

Es wäre interessant zu erfahren, wie es allen anderen Züchtern ergeht, die ich mit Eiern dieser Art versorgt hatte.

Grüße
    Rudi

Hallo Rudi
    Meine ersten 24 Raupen sind jetzt gerade frisch verpuppt davon 21 Männliche und 3 Weibliche Puppen
    6 Stk. sind noch Prae-puppen.Hoffentlich sind noch ein paar Weibchen darunter!
    Habe sie jetzt auch in den Keller verlegt und werde euch später berrichten ob sie noch schlüpfen o.nicht.

Gruss
    André

• AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!