June 12, 2015 at 9:32 PM - Posts: Auf der Suche nach dem Mosel-Apollo Teil II, Title: Travel
Hallo hier nun der zweite Teil meines diesjährigen Ausflugs an die Mosel.
Über Kommentare zum Bericht freue ich mich sehr.
Viele Grüße Niklas
Hallo hier nun der zweite Teil meines diesjährigen Ausflugs an die Mosel.
Über Kommentare zum Bericht freue ich mich sehr.
Viele Grüße Niklas
Hallo Niklas,
Kompliment - ein sehr schöner Bericht, mit sehr schönen Fotos.
Im Bericht hattest Du um Bestätigung des Spanners gebeten, Du hast völlig recht das ist Rhodostrophia calabra (PETAGNA, 1786) - zu Deutsch "Besenginster-Rotrandspanner".
Es gibt nur noch einen sehr ähnlichen Rotrandspanner OHNE Punkte auf den Vorderflügeln, Rhodostrophia pudorata (FABRICIUS, 1794), dieser kommt in Deutschland aber nicht vor, sondern nur in Südeuropa (Süditalien, Spanien). Alle anderen ähnlich aussehenden Rhodostrophia_Arten haben mehr oder weniger deutlich sichtbare rote Punkte auf den Vorder- und z.T. auch den Hinterflügeln.
R. calabra ist in Deutschland wirklich selten und nur an klimatisch begünstigten Gebieten zu finden, dazu gehört auch das Moseltal - alles in allem ein toller Fund neben den Apollos.
LG Thomas aus Österreich
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Bestätigung des Spanners. Ja ich habe mich tierisch gefreut solch eine seltene Art zu sehen. Dazu noch die Puppe des Brombeerperlmuttfalters, der Schlupf steht übrigens kurz bevor.
Viele Grüße Niklas
hallo niklas,
wirklich sehr schöner bericht und tolle fotos!
obwohl ich nicht so weit weg von der mosel wohne, war ich noch nie in klotten.
nur in cochem zell war ich einmal vor vielen jahren.
dein bericht inspiriert mich, doch mal wieder einen abstecher an die mosel zu unternehmen.
ich habe einen kleinen bestimmungsfehler in deinem bericht bemerkt.
die "zauneidechse" ist eine mauereidechse (Podarcis muralis)
siehe hier: http://www.natur-lexikon.com/Texte/zs/001/0…ereidechse.html
schöne grüße
ute
Hallo,
morgen geht es wieder los, ab ins Moseltal. Da wir vor zwei Monaten von zwei "Einheimischen" gehört haben, dass dort wo wir waren, Anfang Juli Apatura ilia und Apatura iris auf einem Kothaufen gefunden wurde. Das versuchen wir morgen auch nur möchte ich nicht im Wald meinen Kot hinterlassen. Gibt es andere Methoden die Schillerfalter anzulocken?
Viele Grüße Niklas
Hallo Niklas,
habe mal was gehört von Bachsteinkäse (Romadur) in sehr reifem Zustand mit was vergohrenem oder gährendem. Vielleicht Obstessig.
Gruß Elmar
Ein toller Bericht, ich war da mit meinem Vater mal gewesen vor 2 Jahren Anfang August, wir hätten da leider kein Glück gehabt.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!