Kurzer Einblick in Münsters erstes Schmetterlingshaus

    Guten Morgen zusammen,
    wollte gern mal was von uns zeigen und dachte, dass es hier am Besten passt.

    Vorab Kompliment an das Forum hier :thumbs_up:
    Ich bin wirklich froh das Forum gefunden zu haben, denn ab und an hat man doch die ein oder andere Frage und dann liest man sich etwas hier durch und hat sie schon beantwortet, da hier bereits sehr viel zu finden ist.

    Fasziniert haben mich die Flattermänner schon immer, besonders Heliconius, wahrscheinlich deshalb, weil ich selbst auch ein Passiflora-Sammler bin.
    Allerdings hat mich ein Züchter aus Coesfeld im vergangenem Jahr auf die Idee gebracht, da er meinte, dass wir bei uns die beste Vorraussetzung für die Falterzucht hätten.
    Dieser Gedanke hat mich dann nicht mehr losgelassen und wir haben dann in diesem Jahr mit Netzen das gesamte Orchideenhaus bestückt. Dies hat uns auch viele Nerven gekostet, denn hab ich mir doch erst einfacher vorgestellt. Dachte in 2 Tagen haben wir die Netze drin , ging sogar schneller, war nur ein Tag...
    ...aber dann das ganze zusammenflicken hat doch eben mal knapp 14 Tage gebraucht. Dann tauchte da und hier und dort noch die ein oder andere Lücke auf und und und... :bibber:

    Ja gut, aber nun ist alles geschafft und seit 2 Wochen flattert es bei uns und die Tiere fühlen sich wohl, nuckeln fleißig an Ihrem Kunstnektar, an Obst und an Kalanchoe sowie Lantanen.
    Auch die Morpho, Bananenfalter und einige Heliconius haben bereits Eier gelegt. Vom Bananenfalter konnte ich sogar Bilder machen, sind auch gleich zu sehen.

    Zudem sollen die Schmetterlinge bei uns den Besuchern und Kunden zeigen, dass wir ohne Gifte arbeiten, sondern unsere Pflanzen natürlich wachsen, sonst könnten wir die Falter gar nicht halten.

    Hier nun ein paar Bilder zum Zeigen.
    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/avki74.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/20a2xxz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/zjj8kw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/wiwsd4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/2je4v2s.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/2cyl3xs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/2prh35d.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/zkstg3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/2e5t9o8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/34nf5s1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/5b4qxf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/w8x3f4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/1zqyrnk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/245ly1c.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/biwg9e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/b52r78.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/x0qt1l.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/f3e2dt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/r0pb47.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/900vf7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/spd5jl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/35bf40l.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/256vdld.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/29m6fyp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/ing392.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/315h741.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/1673ip.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/oi6ref.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/2vdfsjd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/2iibzt4.jpg]


    Könnte mir jemand sagen, welcher das genau ist?
    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/2cyl3xs.jpg]

    Ein paar Falter kamen nämlich als Mix und ich finde diesen leider nicht.
    Für mich als Anfänger sieht das fast aus wie ne Mischung aus Heliconius und Papilion, aber kann das sein?

    Heute Morgen ist eine der ersten Argema mimosae geschlüpft. Bilder reiche ich nach...
    Das Hochladen von der Kamera spinnt gerade. :confused:

    So, nun weiß man auch wer der Neue hier ist. :grinning_squinting_face:
    Nochmals... TOLLES FORUM! :applaus:

  • ANZEIGE

    Ich baue auch gerade ein Gewächshaus, in das mal zeitweise auch Falter kommen sollen.
    Aber das is natürlichlich um einiges genialer als meine 2,5x2,5m :grinning_squinting_face:

    Auf Bild 4 hab ich mal ne Frage zu den Bananen :grinning_squinting_face:
    Kennst du die genaue Art?
    Im Internet is sie mal als Musa x paradisiaca `Dwarf cavendish´ und mal als Musa acuminata.
    Beide Namen glaub ich nicht. Meine `Dwarf cavendish´ (wenn es wirklich eine ist) wächst nämlich volkommen anders.
    Und Musa acuminata würde ich wenn überhaupt glauben, das es eine unterart oder züchtung ist.

    Hallo Sven,
    wie ich sehe, hast du meinen Tipp spitzenmäßig realisiert. :sensationell:

    In so einem schönen Orchideenhaus hat man auch die besten Voraussetzungen.
    Diffuses Licht, passende Temperatur und Luftfeuchtigkeit, einfach " Prima Klima " :dafür:

    Ich werde in den nächsten Tagen mal besuchen.


    Tschau
    Heiner

    Wer mit Tieren und Pflanzen in der richtigen Weise umzugehen weiß,
    erschließt für sich Quellen unversiegbaren Reichtums. ( Max Metzger )

    Eine schlicht großartige Idee! Ganz, ganz großes Lob meinerseits für dieses Projekt.

    Dankeschön, hat auch echt Nerven gekostet.
    Die ersten Versuche habe ich mit einem Kulturtisch gestartet, welches ich als Zelt umgebaut hatte und dort haben wir zu Versuchszwecken die ersten Puppen im Januar schlüpfen lassen.

    Eigentlich wollten wir schon im Mai eröffnen, allerdings war das Netz zum Einspannen lange nicht lieferbar und so wurde es eben der erste August. Allerdings hat alles bestens jetzt geklappt.

    Habe aber jetzt schon deswegen nen halbes Biologistudium im Internet absolviert. :grinsen:
    Aber alles weiß ich jetzt auch noch nicht. Einige Falter kamen als Mischung aus Überschüssen, bei einigen suche ich noch die genauen Namen, denn ich möchte natürlich versuchen alle möglichst selbst nachzuziehen.

    Eben habe ich sogar schon die ersten Morpho-Eier entdeckt und habe eben erst welche geordert. :grinning_squinting_face: Allerdings nicht schlimm, frisches Blut reinbringen kann nicht schaden denke ich.
    Zum nächsten Jahr soll es auch noch erweitert werden.

    Ich baue auch gerade ein Gewächshaus, in das mal zeitweise auch Falter kommen sollen.
    Aber das is natürlichlich um einiges genialer als meine 2,5x2,5m :grinning_squinting_face:

    Auf Bild 4 hab ich mal ne Frage zu den Bananen :grinning_squinting_face:
    Kennst du die genaue Art?
    Im Internet is sie mal als Musa x paradisiaca `Dwarf cavendish´ und mal als Musa acuminata.
    Beide Namen glaub ich nicht. Meine `Dwarf cavendish´ (wenn es wirklich eine ist) wächst nämlich volkommen anders.
    Und Musa acuminata würde ich wenn überhaupt glauben, das es eine unterart oder züchtung ist.

    @ Stefan K:

    Also die botanischen Namen aus Holland.... :grinning_squinting_face:
    Das ist immer so eine Sache.
    Musa acuminata ist eine reine Art und Musa x paradisiaca ist eine Züchtung also Hybride.
    'Dwarf Cavendish' ist ebenfalls eine Sorte und genau diese wird ständig entweder als acuminata oder als x paradisiaca betitelt. Richtig wäre aber x paradisiaca 'Dwarf Cavendish'

    Unsere sind allerdings keine 'Dwarf Cavendish', genaue Sorte kann ich nicht sagen.

    Wie so oft wird in Holland immer als schnell falsch betitelt. Das sehe ich ständig bei den Passionsblumen. :blink:

    Hast Du denn mal ein Bild von Deiner Banane? Natürlich die im Topf. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Hallo Sven,
    wie ich sehe, hast du meinen Tipp spitzenmäßig realisiert. :sensationell:

    In so einem schönen Orchideenhaus hat man auch die besten Voraussetzungen.
    Diffuses Licht, passende Temperatur und Luftfeuchtigkeit, einfach " Prima Klima " :dafür:

    Ich werde in den nächsten Tagen mal besuchen.


    Tschau
    Heiner

    @ Heiner:

    Hallo...
    ...wie gehts? Wie gehts den Orchideen?


    Ja Deine Idee hat mich nicht mehr losgelassen, vor allem da ich mich immer schon für Heliconius interessiert habe und generell fasziniert von den Flattermännern bin.
    Mein absoluter Liebling ist aber dennoch der blaue Morpho, der hats mir angetan. Dennoch die Heliconius in ihrer Unterschiedlichkeit bleiben auch meine Favouriten. Papilios sind aber auch genial.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Wie Du siehst, ich bin infiziert mit dem Flatter-Virus! :w00t: :daumenja:

    Habe viel nachgelesen und erst auch mal zugesehen, dass ich die meisten Futterpflanzen beisammen habe, allerdings wächst das meiste an Pflanzen sowieso bei uns.
    Es ist echt fantastisch, wie man das hier kombinieren kann. Aber auch wie sehr die Kunden begeistert sind, wenn an Ihnen ein buter Falter vorbeiflattert. Alle sind sofort erstaunt und in dem Moment interessiert die Orchidee gar nicht mehr und man kommt viel schneller ins Gespräch. Einfach toll.

    Heiner, Danke für den Anreiz dazu. :face_with_rolling_eyes:
    Aber es ist echt eine Sucht mehr, die jetzt an mir lastet. :winking_face:

    Hallo Fabio,
    vorab. Eines kann ich absolut nicht leiden, wenn man mir wieder einmal als Neuling Werbung unterschlägt.
    Habe ich schließlich nicht getan und werde ich auch nicht.
    Wenn das der Fall gewesen wäre, dann hätte ich in der Signatur meine Website genannt oder direkt sowas reingeschrieben.
    Ich führe nun einmal eine Gärtnerei und in der ist nun auch das Schmetterlingshaus. :grinning_squinting_face: Somit nicht in meinem Wohnzimmer.

    Klar kannst Dir Deine Fanta mitbringen,allerdings ist das bei uns alles ehr familiär und wenn man ins Gespräch kommt und ich dann auch gerade Zeit habe, gebe ich sogar Kaffee aus, stell Dir vor. :grinsen:

    Damit man es aber nun auch ganz genau weiß:
    In der Woche nehmen wir keinen Eintritt, allerdings steht an der Kasse ein Schweinchen, wo wir gerne auch mal eine Spende dafür annehmen.
    An den Wochenenden nehmen wir Eintritt:
    Erwachsene 2,50 €
    Kinder unter 3 Jahren kostenlos
    Kinder ab 3 und Jugendliche 1,50 €

    Ich denke, dass sich da niemand beschweren kann, zudem kann dieser an der Kasse bei einem Einkauf gegengerechnet werden lassen oder man kann ihn spenden, der Kunde/Besucher kann entscheiden.

    Mal ganz ehrlich, zudem wird überall Eintritt genommen und wenn man das mit uns vergleicht ist das im Grunde sogar geschenkt, denn wie gesagt, man kann es ja gegenrechnen lassen.

    Wieso Eintritt??? Weil sonst unsere normalen Kunden wegbleiben und wir dann nur noch Schaulustige bei uns hätten und davon können wir leider auch nicht leben, vor allem wo muss man denn keinen Eintritt zahlen?

    Das nur dazu.
    Ich bin aber wie gesagt nicht wegen Werbung machen hier, denn ich möchte mich hier austauschen und gegebenenfalls auch mitwirken hier.

    Bitte entschuldige, dass ich nunmal eine Gärtnerei habe und das Hobby Schmetterlinge noch dazu.

    Jedes mal das gleiche Theater, man kommt in ein Forum, man bekommt mit, dass man ein Geschäft hat und sofort macht man Werbung.
    Nein mache ich nicht. Hoffe das ist nun klargestellt. :winking_face: :thumbs_up:

    Lieber Sven,
    nimm Fabio bitte niemals ernst er hat mich auch schon dran gekriegt :grinning_squinting_face: man nennt ihn unseren "Forentroll". Nur eine Witzfigur die geduldet wird. :irrelachen: Spaß er dient zu unser aller Erheiterung und ist ne ganz coole Socke, aber da du Neuling bist sei dir verziehen.

    Ganz liebe Grüße Marvin

  • ANZEIGE

    Sven!
    Damit hast du dein Anliegen sehr anschaulich beschrieben.
    Dennoch gebe ich zu bedenken, dass du in diesem Forum recht viele potentielle Kunden ansprechen kannst. Es werden sich sicher einige auf den Weg machen, die sonst nicht bei die vorbei schauen würden.

    Eine derart professionelle Ausrichtung eines Hobbys ist nun mal nicht üblich.

    Ich selber bin wirklich beeindruckt von den Bildern. Mal sehen...Münster ist nicht so weit!


    marvin
    Du darfst mich schon ernst nehmen. Es gibt unter den Menschen, die sich für Insekten interessieren, genau so viele Varianten wie es Falter gibt. Ich habe halt ein nicht-professionelles Interesse und erfreue mich an den Menschen, die ihr Hobby so ernsthaft betreiben wie hier in diesem Forum.
    Lieber Marvin, behalte deine Neugierde. Poste hier ruhig ernsthafte Beiträge. Es gibt viele, die sich darüber freuen. Darum bin ICH hier. :winken:

    Guten Morgen.

    Wir stehen heute mit großen Bericht in den Zeitungen
    "Münstersche Zeitung" und "Westfälische Nachrichten"

    Haben leider bissel was falsch geschrieben mit dem Obst... Aber dem sei verziehen. :grinning_squinting_face:

    Lieber Sven,

    ich hoffe Du bist jetzt nicht sauer über meine Äusserung zu Deinem Schmetterlingshaus. Dein Gewächshaus ist beeindruckend, jedoch die Umsetzung für die Schmetterlinge finde ich nicht passend.
    Ich persönlich bin der Meinung, Du hast viel zu viele Gefahrenquellen (z.B. Regale mit Düngemitteln, zu enge Zwischenräume der Töpfe) im Raum, wo sich die Tiere verfliegen können und dann sterben. Desweiteren vermute ich, das sich die Falter kaum vermehren werden, es fehlen Futterpflanzen.
    Inwieweit Du Dünger und Chemikalien einsetzt, weiß ich nicht, aber auch dies schadet den bunten Faltern.

    Nette Grüße
    Annett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!