Abendpfauenauge auf Liguster

  • ANZEIGE
  • Hi !!!


    Habe Abendpfauenaugen, die beschlossen haben, bei 8°C im Kühlschrank spontan zu schlüpfen. Geplant war das im nächsten Jahr. Nun habe ich über 500 Eier und die Futterpflanzen draussen welken. Obwohl die noch einigermassen grün aussehen, haben die keine Nährstoffe mehr für meine Raupen. Hat jemand einnen sicheren Tipp für eine Herbstzucht ???


    Brombeere, Kirschlorbeer oder vielleicht doch Liguster?


    Ich weiß nur, wenn die einmal Weide hatten, wollen die danach nix anderes mehr fressen. Also von Anfang an eine sichere Futterpflanze.
    Warte dringend auf Antworten.


    Danke Andreas aus Halle

  • Moin.


    Also, ocellata auf Ligustrum sp. habe ich noch nie davon gehört/gelesen. Muss aber nix heißen. Aber zu bezweifeln ist das schon.
    Kann es sein, dass da ne Verwechslung mit Hyles gallii vorliegt?


    Und Kufu für ocellata dürfte auf lange Sicht, wenn man die Tiere überhaupt ans Kufu ran bringt, Probleme mit dem Feuchtegehalt ergeben, sprich Darminfektionen.
    Wobei es grundsätzlich schon interessant wäre, ob jemand die Art überhaupt an Kufu bringen könnte.


    Gruß
    Rudi

  • Möchte jemand ernsthaft und mit hoffentlich positivem Ergebnis eine Abendpfauenaugen - Herbstzucht durchführen ! Eine gute Möglichkeit mit verschiedenen Futterpflanzen zu testen - aber nur mit der Absicht, natürlich so viele wie möglich durchzukriegen.Alternativ sollte schon noch Weide oder Pappel zur Verfügung stehen. Ich möchte nicht, dass sie alle sterben. Wäre schade um die schönen Raupen/ Falter. Schickt mir eine Nachricht, wenn ernsthaftes Interesse besteht. Habe z.Z. über 400 Eier kurz vorm Schlüfen. Über Kosten und Versand werden wir uns schon einig.
    Andreas aus Halle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!