Oleanderschwärmer kustfutter ?

  • Hallo ich wollte dieses jahr mal Olederschwärmer züchten. Platz habe ich: Ararium 75cm×75cm×150cm (reicht, oder ? ).
    Als Futterpflanze hätte ichLiguster und oleander zur verfügung. Allerdings ist derOleander nicht groß genug um die Raupen bis zum Puppenstadium durch zu bringen. Ich dachte an den Liguster-in-Olender-Tee-tauch-trik. Oder an den trik aus den Oleanderblättern Kunstfutter zu machen. Aber wie ist nochmal die formel für dieses Kunstfutter ? Für Kunstfutter brauche ich weniger blätter, oder ?


    Freue mich auf antworten... :winking_face:


    LG Lennard

  • ANZEIGE
  • Danke, die Bilder in der Galerie habe ich gesehen, aber wie soll ich den anschreiben ? (Kann kein russisch, englisch auch nicht gut, bin ein Kind)


    Da:


    http://www.actias.de/user/2421/andrew-z/



    (Will nicht wissen, wie viel davon falsch ist, aber er sollte es gut verstehen. Mein Englisch rostet vor sich hin.)


    Frage meinerseits: Warum muss man sich unbedingt auf eine Art einschießen, bei der man zu solchen Mitteln greifen muss? Alternativ: Warum nicht eine ausreichende Pflanzenmenge kaufen? Hätte gar keine Lust dazu, mich mit so etwas herumzuplagen.


    Gruß

  • @Stadler
    Danke, für die übersetzung :thumbs_up: :thumbs_up: .
    Ich möchte die Oleanderschwärmer lieber mit kufu füttern, weil dann die überlebensrate steigt. Ich hätte mitlerweile auch genug Oleander zur verfügung um die Raupen durch zu bringen. Ich habe mit Schwärmern schon erfahrung ( Winden-, Totenkopf-, Liguster-, Mittlererweinschwärmer). Ich dachte jetzt kann ich es mal mit nerii probiern( :einsteiger: ). Nochmal danke fürs übersetzen :thumbs_up: :thumbs_up: .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich möchte die Oleanderschwärmer lieber mit kufu füttern, weil dann die überlebensrate steigt.


    Woher nimmst du dieses Wissen?
    Du hast noch keinerlei Erfahrung mit Kufu. Der Aufwand, Hygiene etc. ist um ein vielfaches höher und da nerii nicht an dem einfachen Kufu, dessen Rezept du schon gefunden hast, zu züchten ist sondern nur den sehr komplexen Nahrungsbrei der Russen annimmt (wo ich bezweifle dass du überhaupt alle Bestandteile besorgen kannst sollten sie das Rezept veraten) glaube ich kaum dass du damit erfolgreicher bist als wie jeder andere auch mit Pflanzenmaterial zu füttern...
    Zudem haben mit nerii an Kufu bisher nur die wenigsten Leute gute Erfahrungen gemacht, meist mit großen Verlusten bis Totalausfall. Die Rede ist hier wieder von dem Kufu, welches man auch als normlaer Züchter oder Minderjähriger zusammenstellen kann. Von daher ist die Aussage, dass damit die Überlebensrate steigt, schlichtweg falsch...


    Wenn du schon genügend Oleander zusammen hast, wie du schreibst - dann zieh die Tiere doch einfach daran?! Eine bessere Möglichkeit gibt es nicht!


    Lucas

  • Hallo Lennard,
    ein Blick auf die Zutatenliste zeigt, dass für das Rezept u.a. Formaldehyd und Antibiotica benötigt werden.
    Zum einen sind diese Zutaten für Laien praktisch nicht zu bekommen, zum anderen ist der Umgang mit Formaldehyd nicht ohne und ebenfalls für Laien nicht zu empfehlen.
    Ich habe selber schon mit Kufu gezüchtet, damals Brahmaea hearseyi mit Erfolg und in Anzahl.
    Meine Erfahrung: 1. es stinkt fürchterlich bei der Herstellung(nix für die Küche). 2. Höherer Zeitaufwand verglichen mit Naturfutter 3. Aufwand bei der Aufbewahrung(Kühlschrank) 4. bei entsprechenden Raupenzahlen Kosten 5. höherer Zeitaufwand bei der Beschaffung der Komponenten
    Das Ganze hört sich gut an, sieht gut aus und funktioniert auch.
    Der Aufwand jedoch ist erheblich und steht in keinem Verhältnis zum Erfolg. Kufu ist nur etwas für extrem kostbare Arten, falls die Futterpflanze überhaupt nicht zur Verfügung steht oder unbekannt ist, oder für die Forschung. Für die Zucht einer "Allerweltsart" wie D. neeri jedoch nicht anstrebenswert. Dann lieber mal in die örtlichen Anzeigen schauen, es gibt immer wieder Leute, die ihre zu groß gewordenen Oleander loswerden wollen.
    Gruß
    Arnd

  • ANZEIGE
  • It is not true!!! Our diet works perfect for Daphnis nerii. Development time from eggs hatching till pupating is 12 days only! For me one pupa owncost is only 0.25 USD. So you have time and place economy!!! I sell artificial diet for Daphnis nerii at price 55 Euro per one kg including postage. One kg is enough to rear about 150 Daphnis nerii larvae.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Lennard - wenn man etwas verkaufen will ist es zweckmäßig das Rezept hinter seinem Produkt nicht jedem der nett fragt auf die Nase zu binden.
    Serge hat mit seinen Kollegen dieses vollsynthetische Kunstfutter über Jahre hinweg entwickelt und optimiert. Er hat sicher viel Geld darein investiert und lebt nun vom Verkauf seines Produkts.
    Dieses kannst du bei ihm erwerben - wie er dir schon mitgeteilt hat.


    Du schreibst doch auch nicht an Coca Cola und versuchst das Zeug selbst zu mixen sondern kaufst die Ware im Laden. Genauso ist das hier, Punkt.


    Im übrigen gibt es auf ACTIAS bereits ein (ich vermute mal) etwas simpleres Rezept, dass von den Russen entwickelt und hier veröffentlicht wurde.


    Artificial Diet Andrew Z.



    Und ich möchte dir nicht zu nahe treten aber deinem Schreibstil nach zu urteilen bist du noch in einem Alter in dem dich bereits die Beschaffung einiger Zutaten aus diesem Rezept überfordern würde, geschweige denn von Serges aktueller Version die sicher noch komplizierter ist.
    Abgesehen davon sind einige Zutaten gar nicht in den winzigen Mengen erwerbbar wie du sie benötigst, sodass du größere Mengen kaufen müsstest; welche dann erstens ungenutzt bleiben würden und zweitens ein Vermögen kosten; pro Zutat schon ein Vielfaches von dem was Serge für ein Kilogramm des fertigen Produkts verlangt.


    Darauf wurdest du hier aber auch schon hingewiesen. Von daher mein Tipp - lies nochmal die gut gemeinten Ratschläge der anderen und züchte einfach wie jeder andere auch auf Oleander; oder wende dich einfach an Serge wenn du sein Kufu testen möchtest.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!