Liste Schmetterlinge DEU

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Smerinthus ocellata und Anthocharis cardamines sind geschützt.

    Ich weiß nicht aus welchem Buch das ist, aber das scheint mir keine gute Quelle. Jedenfalls ist weder das Abendpfauenauge noch der Aurorafalter geschützt, was auch eine Abfrage bei WISIA schnell bestätigt (wurde ja schon geschrieben).


    Ich halte es übrigens nicht für sonderlich sinnvoll eine ewig lange Liste zu machen mit Informationen die man in jedem Buch oder im Internet in ein paar Minuten rausfinden kann, aber gut. Wie auch schon richtig bemerkt wurde sind das ziemlich viele Tag- und Nachtfalterarten in Deutschland und von den Nachtfaltern sind praktisch überhaupt keine geschützt.


    Gruß Dennis

  • Liebes Forum


    auf der Europäischen Liste (genaue Bezeichnug kenne ich leider nicht mehr) dort ist Proserpinus proserpina (Nachtkerzensschwärmer)und Hyles hippophaes (Sanddornschwärmer) geschützt. Das steht über der Deutschen Liste und das sollte berücksichtigt werden.


    DAniel. deine Idee ist bestimmt für Anfänger eine große Hilfe. Da ich mich nicht mit dre Zucht befasse da mein Schwerpunkt ein anderer ist so will ich das nur ergänzen für deine Liste.


    Grüße Michi

    • Offizieller Beitrag

    dem ist aber leider nicht so....
    Wie du schon selbst geschrieben hast, man kann es sehr schnell recherchieren...

    Ach ja, hast du eine genaue Zahl ? Ich komme auf etwa 160 geschützte Arten von etwa 1200 ich finde das lächerlich wenig, du nicht ? Wenn man bedenkt das vieles davon wohl nur sehr wenige Leute züchten dürften (etwa Gattung Nola) dann kann man die geschützten Nachtfalter ziemlich vernachlässigen. Die wichtigsten geschützen Gattungen sind für Züchter wohl die erwähnten Arctia und Catocala sowie Hyles, Gastropacha, Phyllodesma, Malacosoma und so gut wie alle Widderchen (Zygaena, Adscita, Jordanita, Rhagades und Aglaope infausta). Ansonsten noch Orgiya (mit Ausnahme von O. antiqua). Sonst noch was ?


    Gruß Dennis

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hier mal eine Liste, der in D geschützten Arten:

    Von einer ähnlichen Liste bin ich auch ausgegangen, aber da sind eben Tag- und Nachtfalter drin und vor allem auch Arten die in Deutschland gar nicht vorkommen bzw. ausgestorben sind. Deswegen habe ich alle rezenten Arten der Nachtfalter zählen müssen sowie alle Arten in den komplett geschützten Gattungen. So kam ich auf die 160, ich weiß aber nicht ob das 100% stimmt. Als Richtwert geht es wohl, deutlich über 200 sind es sicher nicht.

    So wie du das schreibst heist es also 1000 sind nicht geschützt? Und an die 1000 komm ich auch locker ohne probleme?

    Ja, wenn ich mich nicht verrechnet habe schon. Die ungefähre Größenordnung sollte jedenfalls stimmen. Wir reden hier aber von Nachtfaltern nur um das nochmal klar zu stellen, bei Tagfaltern ist ein deutlich höherer Prozentsatz geschützt !


    Denke das da nicht so viele dabei sind die bereits gezüchtet werden und erhätlich sind.

    Das kann man so nicht sagen. Gezüchtet wurden davon sicher schon sehr viele. Das ist immer die Frage wo man seinen Schwerpunkt setzen möchte. Ich denke viele Leute setzen sich eher nicht so mit den Nachtfaltern wie Eulenfalter und Spanner auseinander, einmal weil viele nicht sonderlich "schön" sind und zweitens weil die Zucht oft nicht so einfach ist. Es gibt allerdings durchaus viele tolle Arten und wenn man sich mal ein gutes Buch schnappt und das durchliest findet man sicher einige schöne Arten zum züchten. Erwähnenswert wäre hier das Buch die Nachtfalter Deutschlands http://www.nachtfalterdeutschlands.de/ ein sehr gutes Buch, leider recht teuer, was aber für die viele Arbeit auch gerechtfertigt ist. Auf jeden Fall sind alle deutschen Nachtfalterarten drin. Ein bisschen auffällig ist schon das viel Gattungen mit "schönen" Arten geschützt sind wie etwa Arctia und Catocala wo sicher einige Arten drin sind (Arctia caja um eine zu nennen) die sicher keines Schutzes bedürfen. Da kommt schon der Verdacht auf das hier gezielt die Züchter ausgehebelt werden sollen, aber gut das ist wieder ein anderes Thema. Schau dich einfach mal in der Börse um, hier werden oft einheimische Nachtfalter angeboten, da muss man sich allerdings auch erst mal etwas einarbeiten damit man weiß welche Art welche ist, aber das bekommt man auch dank Internet schnell hin.


    Gruß Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!