Ist Kampfer schädlich für Eier?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern ein paket aus Taiwan bekommen, in welchem neben den bestellten Eiern auch diverse Falter als Zugabe verpackt waren. Die Falter rochen stark nach Kampfer. Als ich die Dose mit den Eiern öffnete, schlug mir ebenfalls ein Kampferduft entgegen.


    Nun meine Frage, haben die Eier Schaden genommen?


    Was meint ihr?


    Danke schon einmal für eure Rückmeldungen.


    Gruß,

  • ANZEIGE
  • Hallo Eric,


    mal abgesehen davon, dass ich niemals getrocknete Falter mit lebenden Material versenden würde, sollte der Kampfer eigendlich keinen oder nur geringen Schaden bei den Eiern verursachen. Gefährlich sind vorallem die Substanzen, die zum Vergiften der getrockneten Falter benutzt wurden und nicht (oder nur schwer) zu riechen sind! Ich denke das der Kampfer zum Überdecken der anderen "Düfte" verwendet wurde :böse: !

  • Hallo Eric,


    Neuerdings wird ja Kampfer als Repellents gegen Museumskäfer, Staubläuse und so weiter, für Insektenkästen hergenommen. Da das Zeug ja auch nicht ganz billig ist, habe ich es, neben Thymol, nur als Zugabe für die Weichdose gebraucht. Es soll ja die Schimmelbildung verhindern.


    Nun habe ich aber, bei eBay , 1,5 Kilo für 12 Euro ersteigern können. Da konnte ich es mir nicht verkneifen ein wenig zu Experimentiere.


    :exclamation_mark: S. ocellata Eier, mit Schimmelrasen, im Sieb unter zimmerwarmen Leitungswasser abgewaschen und auf Küchenpapier trocken gerollt. Danach in die Plastikschachtel mit ein paar Krümeln Kampfer im Eck. Schlupferfolg war über 60 Prozent.


    :exclamation_mark: Im Puppenkasten hatte ich Ameisen. Nachdem ich den Kampfer in die Wasserschale gekrümelt hatte suchten die Krabbler aufgeregt das Weite. Dabei hatte ich gar nicht bemerkt, dass in den Tagen, L. quercus geschlüpft waren. Unter den Kampferdämpfen muss sogar eine Kopula stattgefunden haben, da es jetzt in meinem Puppenkasten von Eichenspinnerraupen nur so wimmelt.


    :exclamation_mark: Nebenbei füttere ich noch ein paar selbst gefundene Käferlarven durch. Das Substrat schimmelt sehr leicht deshalb auch hier ein wenig Kampfer darüber gekrümelt und man ist den Schimmel los. Den Larven macht das augenscheinlich nichts aus.


    :exclamation_mark: Seit neuestem nehme ich das Zeug auch gern als Badezusatz. :thumbs_up:

  • Hallo,
    Kampfer wird bisweilen auch zum Begiften von trockenem Sammlungsmaterial verwendet (ist manchmal auch in Mottenkugeln enthalten). Es ist aber nicht sonderlich wirksam - und Eier sind eigentlich hart im Nehmen. Ich denke, dass da keine allzu große Gefahr besteht. Es wäre aber interessant, wenn Du hier berichten könntest, wie sie sich entwickeln.


    Ich fürchte aber, dass Fladda recht hat. Oftmals wird Kampfer verwendet, um den gammeligen Geruch bei ungenügend getrockneten Insekten zu übertünchen oder zumindest den Anschein zu erwecken, dass das Material konserviert ist (Kampfer gilt auch als fäulnishemmend - aber auch hier ist die Wirkung nicht zuverlässig).


    Cheers
    Joachim

  • Hallo Eric,


    hoffentlich ist es auch wirklich Kampfer, denn ich denke auch, das wäre nicht so schlimm.


    Ich denke aber, dass es nicht der Kampfer ist, den wir meinen, denn ich Asian wird nicht mit reinem Kampfer gegast, sondern das Zeug ist überall mit irgendwelchen anderen Kram vermischt in Kugeln usw.


    Ich war schon in Hotels, da konnte man nicht schlafen, weil die ganze Bude so gestunken hat. Das Ergbenis nach solchen Nächten war Übelkeit am Morgen und stechende Kopfschmerzen. Heute kommen die Falter ja oft so an, dass die ganze Post stinkt. Das Zeug dient dann ach mehr dazu, Inektenbefall zu unterbinden, reiner Kampfer tötete bei mir nicht einen Schädling ab, wenn schon Befall da war, gesundheitsschädlich ist er jedenfalls nicht. In der DDR wurde Kampfersalbe in Massen auf Kuheuter gegen Entzündungen usw. eingesetzt, also sogar in der Lebensmittelproduktion.

  • Hallo Eric,
    Kampfer ist auch Bestandteil bestimmter Inhalationstinkturen zur Behandlung
    bei Entzündungen der Atemwege. Es öffnet neben Pfefferminze, Eucalyptus
    und Kräutern die Schleimhäute und wirkt antibakteriell.
    Im Badewasser hat man auch einen belebenden, erfrischenden Effekt, und
    wirkt kühlend auf die Haut. Aber nicht übertreiben :ausruf:


    Toxicology
    Harmful if ingested. May cause mild skin, eye or respiratory irritation. Typical TLV/TWA 2 ppm. Typical STEL 3 ppm. Some sources suggest that it is possible that epileptic-like seizures may be caused through exposure.
    Toxicity data
    (The meaning of any abbreviations which appear in this section is given here.)
    IPN-MUS LD50 3000 mg kg-1 (lethale Dosis für die Maus)
    ORL-RBT LDLO 2000 mg kg-1 (das Kaninchen)
    ORL-MUS LD50 1310 mg kg-1 (orale lethale Dosis für die Maus)


    Das MSDS (Material Safety Data Sheet) gibt es hier einzusehen:
    http://msds.chem.ox.ac.uk/CA/camphor.html


    Viele Grüsse
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!