Frage zu Saturnia pavonia

Hi Actias Gemiende,

Ich hätte eine frage zur Zucht von S.pavonia,

Ich züchte diesen Frühling sehr viele neue Saturniden Arten, darunter auch S.oavonia.
    Ich halte die L1 Raupen (bald L2) auf Salweide, Es sind 27 Räupchen geschlüpft, bereits 6 sind auf der Salweide ausgetrocknet und gestorben. (sie haben wahrscheindlich nie begonnen zu fressen) Ich denke die meisten Züchter züchten S.pavonia auf Himbeere oder Brombeere, hat jemand auch schon erfahrung aus Salweide? ich habe jetzt nur no 21 Räupchen und will weitere ausfälle so gut wie möglich vermeiden, das problem ist bei mir gibts praktisch keine Him oder Brombeeren...

Liebe Grüsse
    Lens

• AD

Hi Lens,

Also meine pavonia Räupchen fressen immer problemlos an gewässerter Weide (Sal,Bruch) weiters fressen sie auch super an Mädesüss (wächst normal überall an Bächen oder feuchten Waldrändern)
    Die L1 Räupchen trinken gerade am Anfang gerne etwas Wasser bevor sie zu fressen beginnen.

LG. Dominik

Hallo Lens,
    optimales Futter für viele Saturnidenraupen ist Prunus padus (frühe Traubenkirsche)
    und Prunus serotina ( späte Traubenkirsche).Sollte auch bei S.pavonia gehen.
    Ein großer Vorteil gegen über Salix spec. ist, dass es gewässert länger frisch bleibt. :winking_face:

Gruß,
    Heiner

Wer mit Tieren und Pflanzen in der richtigen Weise umzugehen weiß,
    erschließt für sich Quellen unversiegbaren Reichtums. ( Max Metzger )

Hallo Lens,

einige Tipps hast du schon bekommen, hier jetzt meine Erfahrungen mit S. pavonia. Wenn ich im Mai im Peenetal unterwegs bin, dann sehe ich ziemlich regelmäßig
    Raupen dieser Art. Diese sitzen fast ausschließlich an Salweide! Nur ein einziges mal fand ich eine Raupengruppe auf Himbeere an einer Grabenböschung.
    Also ist Salweide schon mal keine schlechte Wahl. Aber es ist in der Zucht leider so wie Heiner es schreibt. Geschnittene Salweide ist schnell welk. Ich habe einige
    Bäumchen in Töpfen, allerdings für andere Arten. Meine pavonia füttere ich mit Schlehe und habe damit immer gute Erfolge erzielt.

VG - Harald

Hallo,
    ich hab auch sehr gute Erfahrungen mit pavonia an Weide, tatsächlich scheinen meine aktuellen Raupen Weide sogar lieber als Schlehe zu fressen, ich nutze für fast alle Salixfresser Zickzackweide, die hält sich im Wasser wesentlich besser als andere Arten und hat auch schön weiche Blätter, was gerade für L1 manchmal von Vorteil ist.
    Wenn du eine hast, kannst du es Mal damit versuchen.

Gruß
    Tillmann

Hallo Lens

In Wien, vor allem auf der Donauinsel, gibt es viele Schlehenbüsche (Prunus spinosa), auf denen man die Raupen finden kann. Ich habe Saturnia pavonia viele Jahre hindurch, immer mit Paarung durch Freilandanflug, auf in Wasser frischgehaltenen Schlehenzweigen in luftigen Käfigen gezüchtet. Auch das Laub von Zwetschkenbäumen (Pflaumenbäumen) wird gerne angenommen.

Liebe Grüße aus der Umgebung von Wien
    Otto

Mir ist da noch etwas eingefallen. Vor einigen (vielen) Jahren habe ich hier auf Actias mal ein Bild von schönen gesunden L5 Raupen gesehen, die mit Laub der Hainbuche gefüttert wurden.
    Mich hat das damals so überrascht, dass ich wegen des Futters nachgefragt habe. Der Züchter (leider ist mir entfallen, wer es noch genau war) hat mir darauf bestätigt, dass er die Raupen
    von Anfang an mit Hainbuche gefüttert hat und praktisch keine Ausfälle hatte.

Hallo Zusammen!

Vielen vielen dank für die vielen Tipps!

Heiner, Ich habe sehr viel Prunus Padus in meiner nähe, ich denke ich werde es mal damit versuchen vielen dank! Zwetschgen Bäume gibt es dagegen leider praktisch gar keine bei mir.

Die Raupen sind jetzt fast alle L2 ich hoffe sie wechseln rasch ohne grosse Probleme das Futter.

Ich finde es sehr Interessant Harald das du die Raupen fast nur auf Salweide findest!

Mir ist da noch etwas eingefallen. Vor einigen (vielen) Jahren habe ich hier auf Actias mal ein Bild von schönen gesunden L5 Raupen gesehen, die mit Laub der Hainbuche gefüttert wurden.
    Mich hat das damals so überrascht, dass ich wegen des Futters nachgefragt habe. Der Züchter (leider ist mir entfallen, wer es noch genau war) hat mir darauf bestätigt, dass er die Raupen
    von Anfang an mit Hainbuche gefüttert hat und praktisch keine Ausfälle hatte.

Das finde ich auch sehr spannend, ich denke ich werde mit
    einem Teil der Raupen versuchen sie mit Hainbuche zu füttern, die gibt es hier überall als Hecke :smiling_face:

Liebe Grüsse

Lens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!