Papilio xuthus: Futterpflanzen

  • ANZEIGE
  • Hallo Ihr,
    nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu - Futterpflanze P. xuthus bzw. andere asiatische Papilioniden. Gelernt habe ich: Citrus sp. Aus diesem Grunde habe ich eine "getopfte Citrus-Plantage" - selbst erzogen aus den Kernen gekaufter Zitrus-Früchte. Meine Aussage: geht gut.
    Dann bekam ich eines Tages Jungraupen eines afrikanischen Papilios - an Weinraute (Ruta). Ich habe die Raupen an Citrus umgesetzt - eine nicht geschlüpfte Puppe das einzige Ergebnis. Seitdem habe ich natürlich auch Ruta graveolens zur Hand. Auf Verdacht.
    Unlängst bekam ich Eiraupen von P. xuthus an Ruta graveolens. Ernüchterung. Mit deren zartesten Blättern und Blüten versorgt, 7 von 10 nippelten ab. Dann gab ich zarte Citrus-Blätter aus der "Plantage", unter heißem Wasser abgewaschen und eingeschnitten - und nun geht es den verbliebenen 3 prächtig.
    Keine generelle Aussage, nur meine Erfahrung. Die Baby-Raupen-Fotos sind noch auf dem Film.
    Viel Erfolg!
    LION

  • Die Futterfrage können wir hier offensichtlich nicht eindeutig beantworten.
    Es gibt ja auch Papilio-xuthus-Raupen verschiedenster Herkunft mit unterschiedlichen Geschmäckern.


    Bei mir ist nur die Eiablage eindeutig.
    Da kann ich hinstellen, was ich will, die Weibchen fliegen zielstrebig an diesen Citrusbaum
    und legen die Eier in ungewohnter Dichte daran ab, und nur hier.


    [Blockierte Grafik: http://kunde7.juli.bimetal.de/bilder/xuthuseiablage.jpg]

  • ANZEIGE
  • Hi!


    ich denke,bei Marc´s Citrus handelt es sich um eine Art aus der Gattung Poncitrus.Bei Citrus werden die Wild-Sorten als Veredelungsunterlage genutzt.Dann wird abgetrennt und der Trieb(der einfach von einem anderen Baum abgenommen werden kann)aufgesetzt.Das liegt daran,dass die Wildsorten viel Ressistenter sind,schneller wachsen und eben unempfindlicher sind als die gezüchteten.So wächst der Busch schnell und gesund,trägt aber die leckeren Früchte der gezüchteten Sorte.


    Orangen sind am günstigsten?auf welche Art bzw.Sorte beziehst du dich dabei?ich habe eine Citrus sinnensis,die richtige Saftorange.Die war recht teuer.Für einen richtigen Citrusbusch der Art limon,díe Zitrone,bezahlt man aber auch recht viel.Das Wachstum hängt wohl vom Nährstoffangebot ab.Bei mir treiben sie gerade dass 2te mal dieses Jahr aus.Ich finde aber,dass limon sehr gut wächst.Die anderen Arten können zwar auch gut austreiben,aber limon hat schöne große Blätter und beim Neuaustrieb lange Triebe,legt also viel neue Blattmasse an.Wobei aber die Blattgröße vom Alter bzw. der Größe der Pflanze abhängig ist.Eine junge Pflanze hat nicht so große Blätter wie eine ältere/größere Pflanze der gleichen Art.


    mfg,Felix

  • Hallo Matthias, danke für deine Antwort. Tja, das ist so ein Spagat, den richtigen weg zu finden zwischen dem was gut & nützlich ist, und dem, was möglich ist. Mein garten hat nur 450m², ich glaube, die "wesentlichen" Futterpflanzen habe ich da schon angesiedelt. bei den nicht winterharten habe ich sogar die Möglichkeit, dieselben über den Winter beim Gärtner von Magdala, weil befreundet, in seinen Gewächshäusern zu überwintern. Problem: unmittelbar nach der Einlagerung verwendet er aus verständlichen Gründen die "chemische Keule" - damit sind die Pflanzen als Raupenfutter für die kommende Zeit nur sehr bedingt nutzbar. meine Aussage ist also eine "singuläre", meinen Möglichkeiten entsprechend. Zum anderen: eine gut dokumentierte Zucht einer Art reicht mir in der Regel, dann muss was neues her. Und da beginnt das Spiel von Neuem. das soll's erst mal sein. Trotzdem, herzlichst DANKE LION

  • Hallo,


    Poncirus trifoliata kann hier bei uns (bei Darmstadt) zumindest nach dem ersten Jahr ohne Winterschutz ausgepflanzt werden. Dabei ist aber zu beachten, dass es hier für Deutschland recht warm ist. Doch hat der Busch auch den Winter vor zwei Jahren gut überstanden und da hatten wir auch Temperaturen unter -10 °C nachts.


    Gruß
    Felix


    p.s.: Soweit ich weiß, verträt die Art bis -15 °C (ohne Gewähr).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!