Daucus carota

  • Hallo,


    ich habe im März zwei von diesen Pflanzen als Daucus carota gekauft mit dem Ziel dem Schwalbenschwanz etwas Gutes zu tun bzw um ihn anzulocken.
    Nun finde ich es seltsam das meine beiden Pflanzen rötliche Blätter haben. Im Internet finde ich nirgends Bilder von Daucus carota mit rötlichen Blatt, außerdem sehen die Blätter von meinen Pflanzen auch irgendwie dichter aus. Ist da vielleicht etwas falsch versendet worden?
    Danke schonmal für die Hilfe.
    LG Jens

  • ANZEIGE
  • Hallo Jens,
    da ist nichts falsch versendet worden. Bei der abgebideten Pflanze handelt es sich eindeutig um D.carota.
    Die Pflanze steht unter Stress und kämpft um ihr überleben. Die Ersten, kleinen Blätter sind noch deutlich
    grün gefärbt. Da stand sie noch als Jungpflanze im Topf in einem ihr zusagenden kalkhaltigem Substrat (Erde).
    Dann hast du sie ausgepflanzt in, wie auf dem Bild deutlich zu erkennen ist, in rel.humosen mit Torf und anderen
    organischen Substanzen angereicherten Boden. Dieser, wird einen ihr nicht zusagenden niedrigen PH-Wert
    (Säuregehalt) von vermutlich 5,8 - 6,5 haben. In diesem Boden, kann sie die für ein gesundes/kräftiges Wachstum
    erforderlichen Nährstoffe nur schlecht aufnehmen. Zu Zeit versucht sie, aus der Not heraus, noch einen kleinen
    gelblichen kümmerlichen Blütenstand zu produzieren. Du kannst nur versuchen, ihr Kalk zuzuführen, indem du sie
    am besten mit kalkhaltigem (PH 7,5 - :smiling_face_with_sunglasses: Wasser gießt. :winking_face:


    Gruß
    Heiner

  • Hallo Heiner,
    aber im selben Beet steht auch Echium vulgare, der mag ja auch Kalk im Boden und gedeiht soweit gut. Vielleicht ist Daucus einfach empfindlicher?
    Das Beet war ursprünglich schon mit etwas humoser Erde angereichert da ich dort eigentlich etwas anderes pflanzen wollte. Dann kam halt das Interesse am Schwalbenschwanz und generell an Schmetterlingen und Daucus wurde erstmal an die einzigen freien Stellen gepflanzt. :winking_face:

  • ..........dann sind wir fast Nachbarn Jens.
    Ich bin in Rosendahl Kreis Coesfeld. P.machaon kann man hier schon mal sehen,aber eher so Juli/August
    und dann auch nur Einzestücke.Ein Freund von mir in Dülmen hatte im August 2018/2019 einige Raupen
    an einem großen Liebstöckelbusch der direkt neben einem riesigem Sommerflieder steht. Der wirkt wie
    ein Magnet für alle vorbeikommenden Falter. :winking_face:

  • ANZEIGE
  • Das ist ja nicht allzuweit entfernt, stehen die Chancen also nicht so ganz schlecht.
    Einen Schmetterlingsflieder hab ich auch, leider ist der noch klein weil ich einen neuen besorgen musste. Der hat allerdings gelbe Blüten und ich lese dauernd das Schwalbenschwänze violette Blüten bevorzugen. Für noch einen ist mein Garten dann allerdings zu klein.

  • Irgendwo habe ich gelesen, der Schwalbenschwanz läge nur oder am liebsten über besonnten, frei stehenden Einzelpflanzen, gerne verkümmerten, ab. Der Boden um die Pflanze sollte sogar bewuchsfrei sein, um eine möglichst hohe Wärmereflexion zu gewährleisten ("xerothermophyle Art").

    Das stimmt und ist meistens im Frühjahr bei der ersten Generation zu beobachten wenn es noch nicht zu warm ist aber habe es auch schon im Hochsommer beobachtet.
    In meinem Garten legen sie Eier an Fenchel,Maggiekraut und Weinraute an Blüten wie auch untere und obere Krautblätter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!