Hallo,

ich habe zur ein paar Eier bekommen und zwei kleine Räupchen sind heute geschlüpft. Ich hätte noch gern ein paar Tips zur Aufzucht. Ich habe das Gefühl sie mögen die Ligusterblätter nicht so gern.

Viele Grüße Jens

• AD

Hallo Jens,

heute sind auch bei mir zwei A. atropos geschlüpft. Sie fressen wunderbar an Liguster. Aber deine auch!!! Schau mal die rechte Raupe an. Sie frisst gerade :winking_face: ! Du kannst auch gut mal in den Zuchtbericht von @David.S gucken. Der ist wunderbar! Bei weiteren Fragen kannst du gerne weiter fragen. Aber sie nehmen deinen Liguster an.

Liebe Grüße
    Bela

Hier ist der Zuchtbericht von @David.S:

https://www.actias.de/attachment/651…%C3%A4rmer-pdf/

Nagt, dass musst du sagen, ob die Ausbeulung schon da war. Aber ich würde jetzt einfach mal noch bis morgen warten und erst dann weitere Entscheidungen treffen, da es manchmal dauert bis die Raupen ans Futter gehen. Ich würde aber ein paar mehr Blätter reintun, damit die Raupen falls sie rumlaufen immer wieder zurückfinden. Noch ein guter Trick ist, die Raupen für die ersten paar Tage dunkel zustellen.

Liebe Grüße
    Bela

Moin Jens,
    Liguster scheint ja bei dir knapp zu sein.
    Zwei Ligusterblätter auf furztrockenem Zewa, da musst du dich nicht wundern das nicht fressen wollen.
    Ein paar kurze Triebspitzen (besser L.ovalifolium wie L.vulgare), passendes Behätniss (Ferreroschachteln sind super geeignet),
    Deckel drauf, dunkel stellen, fertig. Die L1 sollten ihren obligatorischen Sitzplatz / Blattmittelrippe unterseite Blatt aufsuchen
    können und durch mehr Liguster hast du auch eine bessere Luftfeuchtigkeit in der Schachtel. :dafür:
    Unter den abgebildeten Bedingungen,sind die L1 schneller vertrocknet wie du kucken kannst. :dagegen:

Gruß
    Heiner

Wer mit Tieren und Pflanzen in der richtigen Weise umzugehen weiß,
    erschließt für sich Quellen unversiegbaren Reichtums. ( Max Metzger )

Hallo Heiner,

nein, knapp ist der nicht. Ich wollte halt erstmal schauen ob sie drangehen weil ich mal irgendwo gelesen habe das L. ovalifolium nicht so geeignet wäre. Aber wenn du sagst das der gut geht dann passt es ja. Mein Frage wäre noch warum dunkel stellen? In der Natur wäre ja jetzt auch Sommer. Prinzipiell müssten sie doch auch überleben wenn ich sie heute bei 35 Grad an den Ligusterstrauch setzen würde?!

Viele Grüße Jens

Hallo Jens,
    man sollte schon mit "nachdenken" einen deutlichen Unterschied zwischen natürlichen und unnatürlichen/Zuchtbedingungen sehen.
    Raupen unter natürlichen Bedingungen können sich immer den Platz suchen, der ihnen die optimalen Bedingungen bietet und auch die
    Eier werden von den Weibchen schon an den dafür geeigneten Platz abgelegt. Dieser ist bei Sphingiden immer an der Blattunterseite oder
    Trieb am Blattansatz oder bei einigen Arten auch an der Basis der Pflanze im unteren Bereich abgelegt. Dort kommt keine direkte UV Strahlung
    hin und die Assimilation erzeugt wiederum eine angepasste Luftfeuchtigkeit. :dafür:

@ Bela,
    erst Gehirn einschalten, dann schreiben und nicht soviel gequirlte Schei...... schreiben. :wut:

Wenn es dunkel ist , laufen sie weniger rum und finden eher den ihnen zusagenden Platz auf der Blattmittelrippe, wo sie sich ein leichtes
    Gespinnst anfertigen, die Blattspitze anknabbern und wieder auf ihren angefertigten Sitzplatz zurücklaufen um zu ruhen bis zum nächsten Fressvorgang.
    Anzahl der L1 und Futtermenge sollten in einem ausgewogenen Verhältniss stehen damit keine unnötigen Störungen erzeugt werden was im
    besonderen während der Häutungsphasen zu unnötigen Ausfällen führt. :winking_face:

• AD

Aggro ist bei mir noch was anderes.
    Das WWW ist überfüllt mit so einem gequirltem Mist und wo kommt das her ?
    Weil ohne Überlegung und Sachverstand mal ebend schnell drauf losgeschrieben wird.

@Jens
    du hast ja auch mal "irgendwo" gelesen, dass L.ovalifolium nicht so geeignet wäre.
    Die einzgste Art die ich kenne, wo L.ovalifolium nicht geeignet ist, ist Acanthobrahmea europea.

...... mehrmals täglich Deckel kurz (2-5 min.) runter und lüften.
    Je nach Besatzdichte und Kotmenge, jeden zweiten spätesten dritten Tag
    neue/saubere Dose herrichten , vorsichtig umlegen und 2-3 neue Triebspitzen
    dazu legen. Ab L2 luftiger auf gewässertes Futter umsetzen. Einfach die besetzten
    Triebe zwischen das neue Futter stecken. Wichtig ! Flaschenhals gut abdichten. :winking_face:

Hallo,

ich kann mich an meine Raupen erinnern, das sie gerne Schmetterlings Flieder Gefressen haben.
    Damit hatte ich den Besten Erfolg.

Mit Freundlichen Grüßen

:respekt:
    Donovan 12345 :daumenja:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Züchte: Totenkopfschwärmer, Actias Artemis , Abendpfauenauge

WIll gerne noch ...... Tropische Schmetterlinge sowie verschiedene Tag und Nachtfalter Züchten.
    :thumbs_up:

• AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!