Puppen überwintern

  • Moin alle zusammen,


    Ich überwintere dieses Jahr erstmals ein menge an Puppen und wollte mal nachfragen, ob das so alles richtig ist wie ich es mache. Im Anhang sind zwei Bilder von meinem “Puppenkasten“. Er besteht aus einem Pappkarton auf dessen Boden ich zwei Schichten befeuchtetes Toilettenpapier gelegt habe. Anschließend habe ich kleine „Trennstreifen“ aus feuchten Toilettenpapier geformt, damit die Puppen nicht wild durcheinander purzeln. Die Puppen liegen nun zwischen dem Toilettenpapier und sind nur oben frei an der Luft, der Rest ist zwischen Toilettenpapier.


    Klingt das ok? Wenn ja, wie oft soll ich es besprühen und soll ich die Puppen ab und zu wenden, wegen Schimmel? Ich lagere das ganze draußen in unserem Gartenschuppen bei Freilandtemperaturen.


    Ich freue mich auf Tipps:daumenja:


    Liebe Grüße

    Bela

  • ANZEIGE
  • your box looks very orderly, being outdoors, even in an outside shed, you may not have to spray the pupa at

    all, ambient humidity might be enough to prevent drying out.

    I use a different method with bare pupa, moist peat in the refrigerator, and it never molded.

    You might lay tissue paper on top of the pupa and mist that. Even in a controlled space, like the

    fridge, I check at least once a month for mold.

  • Hallo Bela,

    mein Puppenkasten ist etwas anders aufgebaut. Ich habe eine Holzkiste, bei der der Deckel ein großes Gazefenster enthält. In der Kiste ist auf halber höhe ein Rahmen mit Gazefenster auf dem die Puppen zwischen Küchenpapier liegen. Die Stücke über den Puppen sind nur kleine Streifen, dass schlüpfende Tiere dort herauskommen könnten. Zum Schlupf setze ich die Tiere aber eh in einen extra Schlupfkäfig. Die Puppen bekommen in meinem Puppenkasten nicht nur von oben, sondern auch von unten Luft. Da ich im Winter etwa 1 mal die Woche sprühe, sodass es immer leicht feucht bleibt bestünde andernfalls denke ich Schimmelgefahr. Da würde ich bei dir aufpassen. Ich würde Puppen auch immer abdecken, aber ob das unbedingt besser ist kann ich nicht sagen.

    Beste Grüße, David

  • Moin,

    die Puppenlagerung von Bela ist nicht optimal .:dagegen:

    1.) sehr unübersichtlich.

    2.) nur Papier/Pappe, trocknet immer viel zu schnell aus, keine ausgewogene Luftfeuchtigkeit.

    3.) durch häufiges sprühen ist Gammeln und Schimmel vorprogamiert.

    4.) bei Lagerung im Gartenschuppen haben die Mäuse einen super Festtagsmenü.


    Auch sollten Erdpuppen von oben abgedeckt sein, am besten mit Leinen aus alten Trockentüchern passend zurechtgeschnitten

    oder Sphagnum /Waldmoos. Durch den niedrigen Ph Wert von Moos, wird auch bei erhöter Luftfeuchtigkeit (60/70% - 90%)

    nichts Schimmel. Wurde auch schon mehrfach drauf hingewiesen !

    Es ist auch schon viel zu optimaler Puppenlagerung/Puppenkasten geschrieben worden,einfach mal die Suchfunktion benutzen.:winking_face:

    Gerade jetzt "Corona" sollte doch jeder mit etwas handwerklichem Geschick, genügend Zeit haben,sich selber einen vernüftigen

    Puppenkasten zu basteln.:dafür:


    Gruß

    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!