Spannbrettrinnenbreite

  • Hallo,

    ich wollte mir nun professionelle Spannbretter, am besten verstellbare, zulegen. Nun ist aber meine Frage, welche breite der Rinne wäre denn perfekt? In erster Linie habe ich es auf heimische Falter, und so abgesehen. Jedoch ist der Atlasspinner auch keine "Besonderheit" (im Sinne von Seltenheit) und ich wollte ihn irgendwann auch mal züchten. Dieser hat jedoch, da sie die größten Schmetterlinge sind, einen extrem breiten Thorax. Ich weiß nun aber nicht wie breit der ist. Ebenfalls setze ich bei Spannbrettern nicht auf Quantität, da ich Schmetterlinge sehr schnell im Ofen trocknen kann und nicht Tagelang warten muss. Ich hoffe jemand kann mir da helfen.


    Vielen Dank schon mal im voraus

    Finn Küchenmeister

  • ANZEIGE
  • Moin Finn,

    prefessionelle Spannbretter haben in der Regel eine verstellbare "Hälfte" über die man die Breite der Rinne anpassen kann. Du kannst aber kein verstellbares Spannbrett, das für mitteleuropäische Arten geeignet wäre, auch für Exoten wie Attacus verwenden. Hier müsstest Du mehrere verschiedene Grössen haben. Wir verwenden keine verstellbaren Spannbretter, sondern eigene Konstruktionen aus Styropor oder aus Holz/Styropor. Unsere ältesten Styroporbretter sind von ca. 1970 und trotz häufiger Nutzung noch immer in Betrieb. Wir verwenden Spannstreifen und Glaskopfnadeln für die Fixierung der Flügel (Styroporbretter). Die neuen Holz-Spannbretter benutzen wir seit 5 Jahren und sind unverwüstlich (aber schwer), weil sie aus Holz und mit einer Metalloberfläche ausgestattet sind. Die Flügel werden ebenfalls mit Spannstreifen fixiert und diese mit Magnete auf der Metallunterlage gehalten. So können wir ca. 60 mittelgrosse Saturniiden in nur einer Stunde präparieren (vorausgesetzt die Präparate sind schön spannweich). Die Bretter sind 50 cm lang und deren Breite abhängig vom Präparat. Du musst also mehrere davon haben. Beide Typen sind Marke Eigenbau und lassen sich leicht und kostengünstig mit etwas Geschick selber herstellen. Die Styroporbretter sind auch mit Präparate stapelbar bis ca. 10 Stück in der Höhe. Beide Spanbretter sind aber wohl nicht für eine Ofentrocknung geeignet. Foto anbei.


    Grüsse von der Nordseeküste

    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst aber kein verstellbares Spannbrett, das für mitteleuropäische Arten geeignet wäre, auch für Exoten wie Attacus verwenden

    Moin Ulrich,

    wieso sollte das nicht gehen? Die verstellbare Weite ist doch oft groß genug, um auch die fettesten Teile unterzubekommen, oder nicht? Hier mal ein Beispiel - eingestellt sind derzeit 1,7cm Breite.


    Eure Methode mit den Magneten ist natürlich super cool :thumbs_up:

    LG,

    Toni

  • ....und auf Tonys Foto kann man auch das Problem gut erkennen, welche eine zu geringe Spannbrettgrundfläche zur Rillenbreite bewirkt:

    die über die Grundfläche reichenden Flügelflächen drehen sich nach oben und das sieht nicht gerade toll aus.

    Das kann man zwar mit etwas Bastelei und Kartonage besser hin bringen, ist aber so ne Sache.


    Zeitgleich ist es kein Vergnügen einen kleineren Schmetterling von 3-4 cm Spannweite auf einem großen Spannbrett von 20cm Breite zu präparieren. Es ist einfach ziemlich unhandlich. Klar....es geht, macht aber nicht richtig Spass. Und kann für einen ungeübten Präparator eher mit Frustration enden.


    Somit hat Ulrich schon recht, wenn er schreibt, es braucht mehrere Spannbretter in verschiedenen Größen, sich orientierend an der Ablagefläche für die Flügel. Das Problem "Rillenbreite" für den Körper ergibt sich bei verstellbaren Brettern nur selten, bzw nur für extrem große oder extrem kleine Tiere.

    Oder man "schießt" sich auf bestimmte Tiergrößen ein, was aber kaum einzuhalten ist, gerade auch nicht für einen Anfänger, der in der Anfangsphase kaum wissen wird, worauf er sich spezialisieren will (soll).

  • Lieber Finn, das breiteste Spannbrett das ich habe hat eine Breite von 22 oder 24mm (?) und ist fix (nicht verstellbar). Es hat eine besonders Breite Auflage was für Saturnidae oder Sphingidae geeignet ist. Dicken Thorax haben z.b. die Eumorpha Arten aus Südamerika oder Pseudosphinx. Die Große Flache war wichtig für die langen Schweife vom Kometenfalter Argema mittrei den ich 1988 sammelte im Regenwald von Madagaskar. Grüße Michi

  • Moin Finn - und Toni,


    wir verwenden Attacus-Spannbretter, die auch für die meist kleineren Antheraea-Weibchen noch geeignet sind mit einer festen Rillenbreite von 20 mm und einer Spannbreite von 120 mm (eine Seite). Die Rillenbreite geht noch gerade für grosse Antheraea-Weibchen und die Spannfläche geht noch für grosse Attacus-Weibchen / Männchen. Deutlich kleinere Spannbretter der gleichen Art verwenden wir für Cricula mit einer Rillenbreite von 6 mm. Diese wären auch für viele heimische Arten gut geeignet.


    Aber, die sind natürlich, auch wenn sie verstellbar wären, nicht für mitteleuropäische z.B. Geometriden und für exotische Attacus gleichzeitig geeignet, da sie für kleinere Falter zu unhandlich wären. Auf dem von Toni abgebildeten Spannbrett lässt sich wohl kein grosser Attacus präparieren, ausser man lässt die Flügel weit überhängen. Deshalb halten wir es für notwendig, Spannbretter besser in zwei bis drei unterschiedlichen Breiten zu haben, meinetwegen auch verstellbare, wenn man viel Geld dafür ausgeben will und kann. Unser Eigenbau aus Styropor mit festen Rillen tut es auch und würde jetzt etwa ca. 50 Cent für ein grosses Attacus-Spannbrett kosten. Die Herstellung dauert keine 10 Minuten und erfordert einen Teppichschneider, Styroporkleber und keine besonderen Kenntnisse.


    Das war nur ein Vorschlag für ein kostengünstiges und funktionierendes Spannbrett den man natürlich annehmen kann, aber nicht annehmen muss.


    Grüsse von der Nordseeküste

    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Jo, also was die Fläche anbetrifft, gebe ich euch Recht - ich dachte eher ihr bezieht euch auf die Thoraxbreite.


    Das mit den überstehenden Flügeln löse ich normalerweise so, dass ich einen breiten und stabilen Spannsteifen überstehen lasse - das verhindert die Wölbung der Flügel (habe ich bei der Thysannia unterlassen, da sie eh schon ziemlich zerfetzt ist). Klappt aber natürlich auch nur für ein paar überstehende Zentimeter... Was noch größer ist, braucht dann wirklich eine Sonderlösung. Allerdings hat dieses Problem m.E. nichts mit "verstellbar oder nicht" zu tun, oder? Also die unverstellbaren Spannbretter mit vergleichbarer Mittelrinne, die ich habe, weisen eine geringere Gesamtbreite als das verstellbare Brett auf. Auch die unverstellbaren Bretter mit kleinerer Gesamtbreite, bei denen zwar die Mittelrinne zu den Tieren passen würde, sind nach meinem Gefühl immer viel zu schmal für die Flügel tropischer Tiere. Da greife ich dann viel lieber auf das Verstellbare zurück, dass eine große Grundfläche besitzt, gleichzeitig aber auch auf schmale Körper eingestellt werden kann.

    Ich schätze, bei den Extrembeispielen a la Attacus / Thysannia etc. wird man vermutlich meistens auf selbstgebastelte Sachen zurückgreifen müssen, wenn man das Problem umgehen möchte.


    Und ich denke, dass man nicht verschiedene Breiten auf einem Brett gleichzeitig präparieren möchte, darüber müssen wir vermutlich nicht diskutieren - also davon wäre ich ausgegangen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!