Kleidermotten am Licht?

  • Hallo allerseits,


    Hab eine andere Wohnung bezogen und nun ein Mottenproblem. Kann die Tierchen zwar mit Lavendelduft aus dem Schrank fernhalten, aber dass die in der ganzen Wohnung rumflattern regt mich dennoch auf. Es sind eindeutig Kleidermotten. Vom vorigen Bewohner war die ganze Bude voller Hundehaare, vielleicht kommen sie daher.


    Gift vertrage ich nicht so gut, also habe ich mir überlegt sie mit einer elektrischen UV-Tötungsmaschine, gekauft bei eBay, zu eliminieren, aber da geht keine rein obwohl ich am nächsten Tag paar an der Wand sitzen sehe. Jetzt komme ich mir gar nicht mehr so gescheit vor.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen mein Selbstvertrauen wieder zu erlangen?


    Grüßle Elmar

  • http://www.silkmoths.eu
    AD
  • Not all nocturnal insects are attracted to UV light. I used to just shoot what I called "dance flies" with a rubber band

    Gun, they would circle around in the middle of the room, until they were knocked out of the air, maybe catching

    the moths and then you could deal with them, eventually, they should disappear.

  • Es gibt in Baumärkten oder Drogerien auch Pheromonfallen gegen Kleidermotten zu kaufen. In sie fliegen natürlich nur die Männchen, aber du kannst abschätzen, wieviel Kleidermotten im Raum sind und ob es sich um Kleidermotten handelt. Pheromone wirken spezifisch. Wenn man viele Männchen wegfängt, kann man der Population längerfristig auch schaden.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    @ Kevin, I am shure, not one in the whole Europe whould make a deal whith this Mots. They eat Your pullovers and socks.


    Bin mir sicher die Tiere richtig bestimmt zu haben, keine Zeichnung, silbergrau glänzende Schuppen, gefranster Flügelrand.


    Der Insektenkiller ist ein rundes Ding mit 6W UV-Röhre drin und ein 2000 Volt Käfig drum herum. Aus China 8 EUR, aus D 15 EUR. Nix besonderes.


    Hab eine interessante Entdeckung gemacht. Bewohne ein 200 Jahre altes Haus mit Kachelofen, Funktion wie Pizzaofen mit Kacheln drum herum. Wenn ich den anheize ist der noch lauwarm vom Vortag. Da hocken immer mehrere drin, das tut denen nicht gut. "glüht kurz auf und verbrennt". Ich denke, dass sie wenn die Wohnung auskühlt sich ein warmes Plätzchen suchen. Das ist effektiver als die dämliche Lampe.


    Gehen die eigentlich auch auf präparierte Insekten los?

    muss mal einen Blick auf die Sammlung werfen.


    Gruß Elmar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!