Kannibalistische Tendenzen bei Hyles livornica?

  • ANZEIGE
  • ..Also ich habe jetzt auch gerade ausgewachsene Raupen welche an Blacke fressen und die hauen ja richtig ein. Im letzten Larvenstadium sind sie ja richtige Fressmaschinen und manche Kotzen gleich wenn sie gestört werden. Da die Art ab und zu in Massen (eher Südeuropa ausser 2003 da gab es auch hier in der Scheiz eine grosses Vorkommen) auftritt und die Raupen daher alles fressen was ihnen so vorliegt kann ich mir gut vorstellen das es auch Kanibalismus gibt wenn kein anderes Futter zu finden ist. Selber habe ich es noch nicht beobachtet.

  • Moin.

    @ Andreas, wenn ich das Bild von Donnerstag sehe, muss ich schon sagen, dass sind keine optimalen Zuchtbedingungen.

    Zu kleiner Behälter, zu dichter Besatz, zu wenig Futter, kurz vor der Häutung stehende Raupe die von anderen hungernden

    rumlaufenden Raupen gestört wird usw. Das es unter solchen Bedingungen zu Kannibalismus und Ausfällen kommt, liegt an

    deinen Haltungsbedingungen und ist somit logisch/vorherzusehen. Das solltest du eigentlich Wissen und brauchst dich nicht wundern.


    @ Andre, was ist denn "Blacke" ???

    Ich kenne sehr viele Pflanzen, aber Blacke habe ich noch nie gehört.


    Genießt die Sonne !


    Grüße

    Heiner

  • Moin,


    ja, bei Hyles livornica und lineata konnte ich bei Massenzuchten und den oben genannten Zuchtbedingungen auch schon zeitweisen Kannibalismus beobachten. Gibt sich aber wieder, wenn dann wieder genug Futter zur Verfügung steht.


    Was mich interessieren würde, macht doch mal nen Fütterungsversuch mit Fallopia japonica, ob der auch angenommen wird?

    Einfach so interesse halber. :winking_face:


    Tschau

    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!