Eule 2

  • ANZEIGE
  • Hallo Johann,


    das ist Noctua comes.

    Im Gegensatz zu meinem Vorredner finde ich es übrigens gut wenn du die unsicheren Arten lieber anfragst, da ist auch kein Problem bei, finde ich. Man merkt ja, dass du bei den meisten schon eine Ahnung hattest und diese meistens gestimmt hat :winking_face:

    Bücher sind schön und gut, um auf Anhieb immer das Richtige zu finden braucht es aber auch Erfahrung!

    Und es ist doch Sinn des Portals sich auszutauschen und bei Fragen, sie zu stellen...


    VG Jonas

  • Moin,


    ausserdem ist das hier ein Bestimmungsforum und genau dafür gedacht.

    Also nicht von wem auch immer verunsichern lassen.


    Gruß

    Rudi


    Policeman

    Wenn dich solche Bestimmungsanfragen stören, lies doch einfach drüber hinweg.

    Wer sagt dir, dass Johann nicht schon vorher versucht hat das Tier zu bestimmen und nur eine Absicherung wollte?

  • Bin der Meinung, dass schwierige Bestimmungen oftmals Hilfe brauchen,

    aber wenn ich sehe, dass einfache Bestimmungsanfragen das "Portal" dominieren,

    so wird dieser Person nicht geholfen, sondern dazu verführt alles andere Personen

    abarbeiten zu lassen.

    Ein bischen Eigenleistung kann doch erwartet werden.

    Absicherungen können doch mit Hilfe anderer Entomologen-Bestimmungsportale locker

    selbst erledigt werden.

    Ich weiß wie schwierig Bestimmung ist und das es Zeit kostet - aber es ist ja unser Hobby.

    Bei schwierigen Sachen, die in mein Gebiet fallen, helfe und half ich immer gerne.

  • Hallo,


    zunächst: ja, wie Jonas schon geschrieben hat, das ist Noctua comes...


    Manfred: nun, was schwierig und nicht schwierig ist, das ist natürlich subjektiv, für Dich als alten Hasen mit jahrzehntelanger Erfahrung ist vieles wahrscheinlich nicht mehr schwierig, Johann dagegen scheint relativ neu in der Entomologie zu sein, und wie es nicht umsonst heißt, aller Anfang ist schwer... Und somit ist es durchaus möglich, dass sich Johann selbst bei "banalen" Sachen schwer tut, über die ein Profi wie Du nur gelangweilt gähnt. Ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen...


    Gruß Thomas

  • Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was das soll. Ich nehme mal an Johann hat vorher quergecheckt, um was es sich handeln könnte. Noctua comes ist für einen Einsteiger keine leichte Art, erst Recht nicht wenn man noch nicht viele Vergleiche mit anderen Noctuaarten in real machen konnte. Eine Absicherung ist immer besser, und wo bei den von Johann eingestellten Arten ein Problem gewesen sein soll weiß ich auch nicht. Es waren keine Arten wie Campaea margaritaria oder Lomaspilis marginata, die unverwechselbar sind, sondern Arten, bei denen man sich lieber rückversichern wollte. Man hätte überlegen können, sie in einem Thread abzuarbeiten, ansonsten sehe ich da aber kein Hindernis. Warum hilft man nicht einfach, oder bleibt, wenn es einem nicht passt, einfach ruhig. Ich finde gerade Anfänger kann man nicht genug unterstützen, zumal solche Kommentare (die ja des öfteren so kommen), ihnen die Lust an diesem schönen und wichtigen Hobby nehmen.

    Ich finde das schade!

  • Es ist ja alles gut und schön,

    aber wenn man z.B. eine Art nur anhand der Unterflügel oder Unterseite bestimmen kann,

    gehe ich davon aus, dass der der Fotograf nichts vorgearbeitet hat, sonst hätte er kein

    abgeflogenes Tier, bei dem man nur die Oberflügel sieht, eingestellt.

    Wo ist da der Sinn? Ich finde wenn man wegen jeder Kritik angegriffen wird, werden nur die

    unterstützt, die eigentlich wenig Interesse zeigen und andere schnell aus dem Portal verdrängen.

  • Hallo Manfred,


    das hat im Fall von Johann sicher nichts mit mangelndem Interesse zu tun, sondern mit mangelnder Erfahrung!!! Johann hat bislang gerade einmal 13 Posts hier gemacht, glaubst Du wirklich ernsthaft, dass er als Laie sich dessen bewusst war, dass es eine Art sein könnte, die man nur anhand Hinterflügel oder Unterseite bestimmen kann? Und wie Rudi schon geschrieben hat, das hier ist ein Bestimmungsforum, that´s it, da kann jeder eine Bestimmungsanfrage stellen, auch wenn sie in deinen Augen sinnlos ist. Verdrängen wird man wohl nicht andere hier, sondern Anfänger wie Johann, wenn man Ihnen solche Kommentare wie von Dir um die Ohren haut, das vermiest einem nämlich schnell die Freude an diesem schönen Hobby und gibt ihnen das Gefühl, eh alles falsch zu machen.

  • Seit 21.08.2021 (eigentlich alles was am Licht saß) - bislang 13 x Anfragen,

    das wären viele 1000de im Jahr.

    Ist doch nicht Sinn der Sache.

    Man muß doch auch ein bischen selbst was tun, um besser zu werden.

    Erfahrung bekommt man nur, wenn man etwas "bearbeitet".

    Ich nehme gerne immer wieder jemand an die Hand und führe ihn, aber laufen

    muß man alleine.

    Schade das in diesem Forum keinerlei Kritik angebracht werden darf, ohne als

    Bösewicht dargestellt zu werden.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Erstens will ich sehen wie du bei einer lebendigen Eule die Hinterflügel fotografierst. Muss ein Trick für Vollprofis sein. Zweitens bezweifle ich sehr, dass es "alles was am Licht saß" war. Wäre merkwürdig, wenn das nur Arten waren die zufällig nicht die einfachsten zu bestimmen sind. Dein Kommentar war zwar nett formuliert, kommt aber ohne dazu trotzdem Hilfe anzubieten rüber als ob die Anfrage unangebracht wäre. Wenn man jemanden an die Hand nehmen will muss man das auch tun und nicht von vorneherein sagen "lauf selber". Ich sehe kein Problem darin jemandem vorzuschlagen sich selbst daran zu versuchen wenn man auch Tipps gibt wie. Zum Beispiel könnte man mal das Lepiforum erwähnen oder du hättest ein Buch nennen können. Noch besser wäre zu erläutern woran ihr erkennt dass es sich um Noctua comes und keine andere Noctua Art handelt. Dann kann der Fragende das beim nächsten mal umsetzen und stellt vermutlich nicht nochmal ein Bild von Noctua comes ein (vorrausgesetzt das ist immer einfach genug zu erkennen). Kritik ohne Verbesserungsvorschläge oder Hilfestellung ist meistens recht nutzlos. Davon abgesehen weiß ich nicht seit wann es ein Problem ist die Foren für das zu nutzen wofür sie gut sind. Keiner zwingt irgendwen alles zu lesen. Wenn es überhand nehmen würde (sprich jemand flutet das Forum mit 20+ Beiträgen pro Tag) wird sich die Moderation dessen annehmen, auch ohne dass irgendwer hier ständig Moralapostel spielt. Also an alle die jetzt verunsichert sein sollten: Die Foren sind dafür da was drauf steht. Mit der Menge pro Zeit wird man gesunden Menschenverstand walten lassen können. Damit ist das Thema hoffentlich beendet. Ich will hier nicht wieder eine ellenlange Diskussion sehen.


    Grüße Dennis

  • Danke für die Aufmunterungen. Ich will natürlich keine Kontroversen im Forum befeuern. Sind Falter meistens nicht schlupffrisch, so habe ich sie nicht fliegen lassen um andere zu ärgern, sie sind eben so wie ich sie gefunden habe. Das mit meiner Faulheit stimmt insofern, als das ich keine Lust habe einen für mich nicht markant gezeichneten Falter unter allen Eulen oder allen Spannern erfolglos zu suchen, wenn ich weiß dass mir jemand das Suchgebiet wesentlich verkleinern kann.


    Danke für die Bestimmungen und freundliche Grüße


    Johann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!