Aglais io Probleme beim Schlupf

  • Hallo,

    Ich bin ganz neu dabei und habe meine erste Zucht mit dem Tagpfauenauge begonnen. Gestern habe ich entdeckt, dass ein Schmetterling versucht, aus dem Kokon zu schlüpfen. Allerdings gelang ihm das bis heute nicht und deswegen habe ich ihm vorhin geholfen. Der Kokon war ziemlich voll mit Fäden von den anderen Raupen und das ganze war so versponnen, dass es dem Schmetterling unmöglich war, da raus zu kommen. Nachdem ich angefangen habe ihn zu befreien, hat er sich bewegt und fleißig mitgemacht. Als die Beinchen frei waren und ein Großteil des Kokons entfernt, habe ich ihn wieder in Ruhe gelassen. Er hält sich nun am Netz des Aufzuchtgeheges fest und zeigt auch Regung, aber scheinbar entfalten sich die Flügel nicht.

    Habe ich falsch gehandelt? Was kann hier passiert sein?

    Zwei der Kokons haben einen einzelnen Faden an sich. Ich nehme an, dass diese beiden Parasiten haben. Liege ich da richtig? Sollte ich diese raus nehmen?

    Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • ANZEIGE
  • Hallo das hat mit Parasiten nichts zu tun sondern wie schon oben erwähnt ist es so dass wenn der Falter nicht sofort rauskommt und anfangen kann seine Flügel auf zu pumpen diese dann sofort Austrocknen die überlebenschancen des Falter sind sehr gering. Wenn du noch mehr von den Puppen hast dann lagere sie so dass die sich gegenseitig nicht stören und das nichts ihn hindert es ist übrigens eine Puppe und kein Kokon Gruß Joachim

  • Vielen Dank für eure Antworten. Dann hätte ich wohl früher reagieren müssen. Ich werde zukünftig sofort reagieren.


    Inzwischen ist ein zweiter Schmetterling geschlüpft und da hat alles geklappt. Er ist voll entwickelt und sieht sehr kräftig aus.

    Ich hoffe bei den übrigen 22 Puppen klappt es auch so gut. Zwei Puppen (eben die mit dem einzelnen, runter hängenden Faden) haben sich komisch verfärbt. Das wird wohl eher nix.


    joachim: Eigentlich logisch. Es heißt ja auch verpuppen 😅 Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kokon und Puppe?

    Und wie meinst du das mit dem Lagern? Soll ich die Puppen von der Decke ablösen? Ich habe sie an dem Platz belassen, an dem sie sich verpuppt haben.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Moin Steffi,


    Dann hätte ich wohl früher reagieren müssen. Ich werde zukünftig sofort reagieren.

    Nein, besser nicht sofort.

    Der Schlupfvorgang eines Vanessa io dauert bei Zimmertemperatur vielleicht 5-10 Minuten. Sollte er es nach 20 Minuten nicht geschafft haben, kannst du nachhelfen.

    Allerdings ist die Chance, dass so ein Tier noch vollständig die Flügel entfaltet gering. Und es hat auch meistens einen Grund, warum diese Tiere es nicht schaffen. Es sind die ganz normalen Ausfälle, wie sie auch in der Natur vorkommen.

    Solche Tiere werden dann gerne von Beginnern in der Schmetterlingszucht händisch gefüttert und so künstlich am Leben gehalten.

    Kann man machen.......

    Ich bin da mehr für Euthanasie.....in der Tiefkühltruhe in einer Box mit Klopapier ausgelegt runter kühlen und "einschlafen" lassen. Ist in meinen Augen viel humaner. Danach ins Freie gelegt ist das Tier eine willkommene Futterquelle für Vögel, etc.


    Zwei Puppen (eben die mit dem einzelnen, runter hängenden Faden) haben sich komisch verfärbt. Das wird wohl eher nix.

    Deine Vermutung ist richtig: da war die Larve einer parasitären Fliege drin. Irgendwo im Zuchtbehälter müsste ein tönnchenförmiger, brauner Kokon liegen. Diese Fliegen kann man ohne weiteres im selben Käfig wie die Falter zum Schlupf bringen, weil die Fliegen nur Raupen parasitieren und keine Puppen.

    Wenn du genau hinsiehst, wirst du in einer der beiden Flügeldecken der Puppe ein dunkles Loch erkennen, wo sich die Fliegenlarve aus der Puppe gefressen und an einem Seidenfaden auf den Boden abgeseilt hat, um sich dort zu verpuppen.



    Soll ich die Puppen von der Decke ablösen? Ich habe sie an dem Platz belassen, an dem sie sich verpuppt haben.

    Lass sie wo sie sind.

    Das ist für Vanessa io am besten so.

    Da kann man als (Noch)-Laie mehr kaputt als gut machen, wenn man da ohne eine gewisse Erfahrung was "umschichtet".


    Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kokon und Puppe?

    Du hast Puppen von Vanessa io.

    Es gibt Schmetterlingsarten, bei denen die Raupe zum Schutz der Puppe einen Kokon aus Seide und diversem zusätzlichem Material wie Erde, Blätter.... spinnt. In diesem Kokon häutet sich dann die Raupe zur Puppe. Die Puppe liegt dann geschützt im Kokon.


    Grüße und weiterhin viel Erfolg

    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!