Vanessa io Puppen heruntergefallen

  • Liebe Mitstreiter,

    nach vielen Jahren Abstinenz zeige ich nun meiner Tochter (6 Jahre) wie schön Schmetterlinge sind. Per Zufall konnte ich 50 Raupen von Vanessa io retten, die zum Verpuppen bei uns über die Straße liefen. Leider waren schon einige von Autos überfahren worden.


    Jetzt sind zwei Stürzpuppen von der Decke des Raupenkastens gefallen, aber augenscheinlich nicht verletzt. Wie kann ich diese wieder befestigen. Kleber hat ja Lösungsmittel. Wer hat einen Tipp für mich? Ein Gespinnstrest am Abdomen der Puppen ist nicht mehr vorhanden, sonst hätte ich einfach eine Stecknadel genommen.


    Gruß Papillio

  • https://insektenlifestyle.com
    AD
  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für die Tipps, Ich habe mich für den Tropfen Kleber auf Küchenpapier entschieden.


    Ich hoffe, dass die Schmetterlinge bald schlüpfen. In unserer Straße rechne ich mit einem Massenaufkommen von Inachis io noch in diesem Jahr. Ich selbst hatte ja ein kleines Nest mit ca. 50 Raup:)en mitgenommen. Als dann die Verpuppungsphase auch auf dem Feld angefangen hatte konnte ich noch reichlich Raupen von der Straße auflesen. Jetzt habe ich in meinem Kasten 73 Puppen, von grüngelb bis dunkelbraun hängen. An meiner Hauswand sind noch 10 weitere Puppen.


    Im Feld habe ich noch weitere 6 Raupennester gesehen. Seit gestern haben sich diese vereinzelt und ich denke diese Raupen werden sich jetzt alle verpuppen. Hoffentlich nicht alle im benachbarten Maisfeld, das wird sicher bald abgemäht.


    Sofern es gut geht werden hier an die 400 Schmetterlinge schlüpfen.


    Gruß


    Dirk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!