Seltsame Raupe (?)

  • Hallo,


    ich hab gestern was gefunden in einer Blatttüte. Ich war eigentlich auf der Suche nach beliebigen Raupen in Blatttüten, hab einige Raupen des kleinen Frostspanners gefunden. Allerdings bin ich botanisch absolut nicht bewandert. Ich weiß nicht, auf welchem Strauch diese seltsame Raupe war. Jedenfalls habe ich neben den kleinen Frostspannern diese seltsame, durchsichtige Raupe gefunden. Ich bin mir aber irgendwie nicht zu absolut 100% sicher ob’s echt eine Raupe ist. So was hab ich noch nie gesehen. Durchsichtig, und ohne Kopf, so wie bei anderen Raupen. Stattdessen ist beim Kopf nur etwas schwarzes zu erkennen. Es sieht überhaupt nicht nach Raupe aus. Und die Fortbewegung sieht ganz eigenartig aus… so klassische Beine wie bei anderen Raupen fehlen. Hatte dieses Teil vorher auf meinem Finger und es fühlte sich an wie eine Nacktschnecke. Sie bewegt sich schon vorwärts wie eine Raupe, aber irgendwie auch nicht. Es ist ne Mischung aus Kriechen und und Gehen irgendwie. Und bei der Fortbewegung schlägt sie ihren „Kopf“ hin und her.

    Und sie scheint über den Rücken zu atmen. Auf dem Rücken hat sie so eine glänzende weißliche Verfärbung, die in der Mitte aufklafft. Und die beiden Seiten rechts und links bewegen sich regelmäßig aufeinander zu und weg, und der Spalt in der Mitte wird weniger breit und dann wieder breiter. Zu vergleichen ist das irgendwie die Atmung bei Menschen, wenn sich der Brustkorb hebt und senkt.


    Ich kann es wirklich schlecht beschreiben und es ist außerordentlich schade, dass man hier keine Videos hochladen kann. Denn ich habe die Fortbewegung auf Video und diese „Atmung“. Man kann es hervorragend sehen auf den Videos.

    Auf den Bildern kann man die Dynamik natürlich leider nicht sehen.


    Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen um was für eine Raupe es sich handelt oder ob es überhaupt eine ist.


    Danke ☺️

    Nicole

  • Your partner for good dried lepidoptera at fair prices" alt="LEPIDOPEXCHANGE
    AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!