Schmetterlinge Teneriffa

  • Hallo zusammen


    Bin gestern von Teneriffa zurückgekommen.

    Wollte ein paar Falter fangen , war Richtung Teide unterwegs,

    da ist es passiert, stand ein Rancher vor mir, er war nicht begeistert,

    sagte Insekten auf Teneriffa zu fangen ist seit 3 Jahren verboten.

    Da hatte ich den Salat. Wollte auf Teneriffa den großen Monarsch fangen

    den es nur auf Teneriffa gibt, da war meine Laune natürlich im Keller.


    Gruß Ecki

  • ANZEIGE
  • Ich bin mit den Gesetzen bzgl. Spanien nicht mehr auf dem neuesten Stand.

    Früher wurden Sammellizenzen nur regional vergeben. Das heißt für eine Rundreise brauchte man viele verschiedene.

    Dies muße man auch begründen und kostete zudem einiges an Geld.

    Ob für Nationalparks, andere Schutzgebiete und geschützte Arten Permits erteilt werden/wurden kann ich nicht sagen.

    Teneriffa gehört zu Spanien und somit dürfte eine regionale Lizenz erforderlich sein.

    Geschützte Arten bleiben geschützt und man muß sich selbst auch für ds jeweilige Land/Gebiet schlau machen.

    Vielleicht kann dir jemand anderst eine bessere Antwort geben.

  • Hallo,

    wenn Michi mich schon ankündigt, dass muss ich mich einschalten.

    Es ist sehr naiv zu glauben, in Spanien Falter ohne vorherig beantragte Ausnahmegenehmigung zu fangen. Die kann man bei SHILAP beantragen. Aber dafür muss man die Regierungsbezirke angeben, die man bereisen möchte.

    Auf Teneriffa ist das auch so, doch dort bist du tatsächlich in den Nationalpark „eingedrungen“, was natürlich von Seiten der aufsichtsführenden Ranger ein schweres Delikt darstellt. Mir hat ein Ranger, als er mich dabei ertappte, dass ich mit einem Kescher gleich an der Straße auf Falterfang war, freundlich darauf hingewiesen, dass ich hier überhaupt keine Insekten fangen dürfe. Ich habe mich ins Auto gesetzt und bin weggefahren. Das hängt natürlich immer davon ab, dass man sich reumütig zeigt und auf Unwissenheit pocht.

    Den Monarchfalter kannst du eigentlich überall auf der Insel fangen, da oben fliegt er gar nicht.

    Du musst an den Stränden in den unteren Lagen bleiben und nach seiner Futterpflanze Ausschau halten. Ich glaube, dass ist eine Asclepias. Am besten suchst du in Parks und Gartenanlagen, z.B. in Santa Cruz, da habe ich die Falter des Öfteren fliegen sehen.


    Sollten sich noch Fragen ergeben, dann gerne.


    Grüße

    Otmar

  • Den Monarchfalter kannst du eigentlich überall auf der Insel fangen, da oben fliegt er gar nicht.

    Du musst an den Stränden in den unteren Lagen bleiben und nach seiner Futterpflanze Ausschau halten. Ich glaube, dass ist eine Asclepias. Am besten suchst du in Parks und Gartenanlagen

    Ich war zwar nur auf Gran Canaria aber das ist absolut richtig. Bei uns flog der Monarch durch die Hotelanlage. Am besten dort suchen wo viele blühende Pflanzen sind, da sind auch oft Asclepias dabei.

  • Hallo zusammen

    Vielen dank


    Was ich dazu noch sagen möchte , hier werden eigentlich die falschen an den Pranger gestellt.

    Alle die Insekten sammeln lieben die Natur, sonst hätten sie nicht so ein schönes Hobby .

    Wenn wir unterwegs sind, habe ich immer meinen Aschenbecher dabei, Müll kommt nicht in

    die Natur. In den 2 Wochen wo wir auf Teneriffa waren, haben wir 4 Waldbrände beobachtet.

    Von dem Müll wo überall rumfliegt ganz zu schweigen. Besonders im Naturschutzgebiet .

    Da sollten sie besser mal aufräumen , da hätten sie mehr davon !!!


    Gruß Ecki

  • ANZEIGE
  • Ich war vor 2 Jahren im Western-Cape/SÜDAFRIKA.

    Hunderte Quadratkilometer Wald brannten, da sich die Feuerwehr=zugleich Naturschutzbehörde geweigert

    hatte vorher kleine Brandherde zu löschen. Viele Häuser brannten nieder, mehrere Dörfer sind abgebrannt,

    mehrere Tode, Leute die vom Feuer eingeschlossen worden waren.

    Wir versuchten noch mit laufendem Motor ca. 500m vor der kommenden Feuerwalze wenigstens ein paar

    Hepialidae an ihrem Topotypus mit Lampen zu fangen.

    Völlig unerwartet kam aus dem Rauch ein Fahrzeug auf uns zu und es war eine NATURSCHUTZKONTROLLE.

    Die Rancher wollten mein Permit sehen, überprüften es mittels Funk und fuhren weiter ohne sich weiter um

    uns kümmern.

    Ich fing meine Hepialidae, mußte dann aber wegen dem beißendem Rauch und immer näher kommenden Feuer

    abbrechen.

    Vom Berg aus sahen wir später, wie die Feuersbrunst über meine ehemalige Lichtstelle fegte.

    Soviel zu "NATURSCHUTZ" - Sinn und Zweck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!