Saturnia pavonia überwintern

  • Hallo Leute,

    erstmal euch allen ein gesundes und frohes neues Jahr. Ich hoffe, dass ihr erholsame Feiertage hattet. :applaus:


    Jedenfalls jetzt zu meinem Problem.

    Ich habe Saturnia pavonia Kokons, die noch in meinem Zimmer rumliegen. Durch das digitalisieren meiner Sammlung habe ich es total verplatzt die in unseren Wintergarten zu stellen. Ich habe es jeden Tag vor mir hergeschoben und die Zeit verging so schnell. Auf jeden Fall haben wir jetzt 10 °C und mehr draußen. Das bringt mir natürlich gar nichts... 😑 :fearful_face:

    Was soll ich denn machen? Soll ich sie trotzdem raus stellen und auf Frost hoffen, oder sie ein weiteres Jahr warten lassen? Ich bin zu Ostern ja auch nicht da und da schlüpfen die ja. Jedenfalls war es letztes Jahr so. Ich orientiere mich mal daran, obwohl Ostern jedes Jahr wann anders ist. Aber fliegen sollten diebda trotzdem. Nützt mir ja auch nicht, wenn ich nichts von denen habe.


    Also was meint ihr sollte ich machen? :hilfe: :nixweiss:


    Mit freundlichen Grüßen

    Finn Küchenmeister

  • ANZEIGE
  • Hi Finn,

    Ich würde sie auch jetzt Mal für einige Zeit in den Kühlschrank geben, vor allem wenn es draußen so warm ist. Soweit ich weiß überlegen die teilweise auch so ein weiteres Jahr. Also kann man es nicht unbedingt 100% beeinflussen. Solltest du zu diesem Zeitpunkt weg sein musst du ihnen eben die Chance geben weg zu fliegen.

    Viel Erfolg

  • So, jetzt komme ich auch endlich mal zum Antworten. Habe es mir schon tagelang vorgenommen :winking_face: 🥲...


    I would put the cocoons either outdoors or in the fridge. There should still be another 4 months or so of cold weather,

    that should be enough for a proper diapause,

    I hope its enough. Its still 8 to 10°C. I know february is very cold here but then its over. Somedays are really cold after february. 2022 was a problem with the weather in germany because some of our "special cold days" did not arrive and it was warm. I think this could continue because of global warming but Im not sure 🤷‍♂️...


    Ein Zusammenhang von pavonia-Flugzeit und christlichen Festen ist mir nicht bekannt und wird entsprechender Fachliteratur (Bibel) meines Wissens nicht erwähnt.🤪

    Wo geht es denn hin - immer an Ostern?

    Sorry, kenne mich mit dieser Fachliteratur nicht aus. Ich habe Ethik gemacht 🤭.


    Es geht nach Kenia. Hauptsächlich Urlaubsmäßig, aber auch zum sammeln 😄.


    Actually Easter, while it is a religious event, the exact date is determined by the moon, and the date fluctuates with

    the phases of the moon from year to year. It's possible your moths are influenced by the moon :smiling_face:

    Haha you see Sven! I could be maybe right 😌.


    Hallo Finn,

    also wenn es zum Problem wird, helfe ich gerne und würde Kokons übernehmen. Sollte ein Weibchen dabei sein, kommt es in den Anflugkasten, um dann neues Zuchtmaterial zu erhalten. Davon würde ich mich dann revanchieren.

    Gruss Dirk

    Das hört sich sehr nett an Dirk, aber das wird sich nicht lohnen. Es sind so 4 bis 5. Habe damals ein paar Raupen aus meinem Transekt mitgenommen. Die können also theoretisch sogar parasitiert sein. ☹️🤷‍♂️


    Mit freundlichen Grüßen

    Finn Küchenmeister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!