January 27, 2023 at 3:00 PM - Posts: Automeris niepelti?, Title: Identification of Butterflies
Hallo,
25.1.2023 am Licht. Waldrand in Nuevo Arenal Costa Rica
Viele Grüsse
Katja
Hallo,
25.1.2023 am Licht. Waldrand in Nuevo Arenal Costa Rica
Viele Grüsse
Katja
Liebe Katja , ich kann zwar nicht bestimmen aber wie lange bleibst Du in Costa Rica. Ich freue mich auf die Bilder - die Du sendest. Grüße Michi
Hallo Katja,
ich würde meinen, dass es A. silkae ist, vielleicht kann es ja noch jemand bestätigen...
BOLD Systems: Taxonomy Browser - Automeris silkae {species}
LG Thomas
Herzlichen Dank Thomas, anhand von Bildern konnte ich mich zwischen beiden nicht entscheiden, hätte ich doch den andern nehmen sollen.
Viele Grüsse
Katja
Hallo zusammen,
Ich bin auch für A. silkae.
Grüße Eric
Für mich wäre auch diese Automeris denkbar.
Automeris chrisbrechlinae
tropicleps.ch: Automeris chrisbrechlinae BRECHLIN & MEISTER 2011
Lg,
André
Hallo Eric,
Hallo André,
herzlichen Dank für eure Bestimmung. Und nun, die Mehrheit gilt? Zwei sind für Silkae, werde Silkae nehmen und ein cf. zuvor setzen.
Viele Grüsse
Katja
Hallo André,
A. chrisbrechlinae ist es meiner Meinung nach nicht, bei A. chrisbrechlinae ist u.a. das rote Feld auf der Hinterflügeloberseite viel weiter ausgedehnt und reicht an die erste innere schwarze Binde unter den Ocellen...
LG Thomas
Vielleicht Automeris anikmeisterae?
LG, Karl
Hallo Karl,
nein, auch A. anikmeisterae ist es nicht, ebenfalls wegen roter Ausdehnung auf der Hinterflügeloberseite, bei A. anikmeisterae verläuft die erste schwarze Binde unmittelbar unter den Ocellen der Hinterflügel, also fast ohne Abstand zu den Ocellen, etc etc. - ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz, was diese Vorschläge bringen, auch Eric hat bestätigt, dass wir hier A. silkae vor uns haben, und Eric ist ziemlich fit im Bereich Saturniidae...
Gruß - Thomas
Hallo Thomas,
natürlich hast du recht, dass diese Art bestimmt wurde. Und ich habe auch ganz sicher nicht die Kompetenz infrage gestellt.
Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, warum es genau diese Art ist und keine andere, zumal es eine ganze Reihe ähnlicher Arten gibt.
Grüße,
Karl
Hallo Karl,
Vielleicht Automeris anikmeisterae?
...nun, mir geht es hier nicht um Kompetenz, und ob diese in Frage gestellt wird, ist mir eigentlich ziemlich egal, wie andere meine Kompetenz einschätzen, aber so wie die Frage von Dir gestellt wurde, impliziert dies ja eindeutig, dass Deinerseits Zweifel mit der Bestimmung bestehen, und dies aber auch ohne Angabe von Gründen, warum es A. anikmeisterae sein sollte. Und das wiederum verunsichert den Autor des Threads, in diesem Fall Katja.
Hättest Du geschrieben: "Warum ist es nicht....", dann würde es anders rüber kommen, man verunsichert den Fragesteller nicht, und Du hättest genau so eine Antwort bekommen, ich habe ja bei Deinem Vorschlag, wie auch den anderen Vorschlägen, erläutert, warum es meiner Meinung nach A. silkae ist, und eben keine der anderen genannten Arten und wo ich die Unterschiede sehe.
Und die Unterschiede sehe ich z. T. deswegen, weil ich mir die Mühe mache und Literatur heranziehe, Erstbeschreibungen, etc. etc., und diese Möglichkeit steht ja nach einer erfolgten Bestimmung jedem offen, und damit auch die Möglichkeit, eine vorgenommene Bestimmung eines oder mehrerer Schreiber hier zu bestätigen oder auch zu widerlegen.
Gruß - Thomas
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!