Welche Puppe?

Der Falter ist gerade erst geschlüpft, ist sicher kaum geflogen und hat dementsprechend wenig Energie verbraucht. Von daher ist es nicht weiter verwunderlich, wenn er nichts fressen will. Du kannst ihm versuchen Zuckerwasser anzubieten, aber wie gesagt, erfahrungsgemäß wird der Falter das nach einem Tag nicht annehmen. Wenn du den Falter behältst und noch nicht freilässt, dann stelle ihn kühl, ansonsten verbraucht er Energie und fliegt sich ab. Je nachdem wie kalt es tatsächlich ist kannst du den Falter aber auch draußen an einer regengeschützten Stelle raussetzen. Irtgendwo, wo ein wenig Schutz vor Wind und Kälte gegeben ist und es etwas vom Boden entfernt ist, sodass Mäuse nicht so leicht drankommen. Eine Ritze in einem Schuppen oder Baumstamm z.B.

Grüße Dennis

Danke!

• AD

Der Falter ist gerade erst geschlüpft, ist sicher kaum geflogen und hat dementsprechend wenig Energie verbraucht. Von daher ist es nicht weiter verwunderlich, wenn er nichts fressen will. Du kannst ihm versuchen Zuckerwasser anzubieten, aber wie gesagt, erfahrungsgemäß wird der Falter das nach einem Tag nicht annehmen. Wenn du den Falter behältst und noch nicht freilässt, dann stelle ihn kühl, ansonsten verbraucht er Energie und fliegt sich ab. Je nachdem wie kalt es tatsächlich ist kannst du den Falter aber auch draußen an einer regengeschützten Stelle raussetzen. Irtgendwo, wo ein wenig Schutz vor Wind und Kälte gegeben ist und es etwas vom Boden entfernt ist, sodass Mäuse nicht so leicht drankommen. Eine Ritze in einem Schuppen oder Baumstamm z.B.

Grüße Dennis

Eine Frage noch:

wie wäre die optimale Temperatur zum Auslassen? (Ich bin noch Anfänger)

• Official Post

Da gibt es keinen festlegbaren Wert. Der einzige Grund warum man den Falter unter Umständen nicht rauslassen will ist entweder, dass er erfriert oder dass er kein Futter findet. Ich weiß nicht wie es bei euch gerade aussieht, bei mir blühen schon eine Weile die Weiden, aber nun bin ich in einer sehr wärmebegünstigten Region also ist das nicht sehr repräsentativ. Ich würde sagen, wenn man draußen schon einige Blüten finden kann (Weiden, Löwenzahn, Huflattich oder sowas) dann findet der Falter auf jeden Fall Futter. Zweiter Punkt ist, dass es nachts nicht mehr frieren sollte. Der Falter würde leichten Frost wahrscheinlich an einem gut geschützten Ort überstehen, aber auf keinen Fall ohne Schutz. Die richtige Temperatur zum freilassen tagsüber merkst du dann am Falter selbst. Wenn er nicht losfliegt dann ist es zu kalt (funktioniert wohlgemerkt nur, wenn der Falter nicht unmittelbar aus der 30 °C warmen Wohnung kommt). Sobald er von selbst fliegt wird er sich eine geschützte Stelle suchen können wenn es kalt wird.

Grüße Dennis

Hallo Felix,

Laut Wetterprognose sollte es ab Donnerstag wieder etwas wärmer werden. Gestern hat es ja sogar in Linz noch geschneit. Wenn es sonnig und wärmer wird kannst du ihn ja mal geschützt rausstellen ... so wie Dennis gemeint hat.

Gerade in Wäldern sollte es auch bei dir oben schon blühende Pflanzen geben. Wenn du ihn also frei lässt, dann wäre ein lichter Waldweg gut, wo der Falter dann auch einfacher Schutz für die Nacht finden kann.

Viel Erfolg!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!