Samia ricini Raupe Krankheit

  • Hallo,


    ich habe derzeit einige Samia ricini Raupen. Alle paar Tage finde ich mal eine tote oder fast tote Raupe, die mit dem Kopf in einer Art Blutfleck liegt. Dass das Blut der Raupen nicht rot ist, ist mir durchaus bewusst, aber das beschreibt es optisch am besten. 🙃


    Ich habe es heute mal geschafft, eine Raupe zu fotografieren, die noch nicht tot war, aber auch diese zähe Flüssigkeit am Mund hatte.


    Natürlich habe ich sie vom Rest separiert und ich gehe davon aus, dass sie auch demnächst stirbt. Aber weiß jemand, was das ist und wie sich das verhindern lässt?



    Liebe Grüße

    Laura

  • ANZEIGE
  • Hallo Laura,

    Hatte das Problem auch.Hast du sie zu oft in die Hand genommen?

    Ich habe meine in die Hand genommen und die haben sowas ähnliches auch gemacht.Nur heller.Hab sie dann Seperiert mit den anderen Rauoen bei denen das auch so war.Und hab ein paar Blätter dazu gelegt.Diese Flüssigkeit war an meinen Händen und hat ein bisschen nach Schwefel oder so (ähnlich wie bei Schwalbenschwänzen) gestunken.Warscheinlich so eine Art Abwährmechanismus.Sie sind aber nicht gestorben.Oder vielleicht kann es ja auch sein das du das Futter schlagartig gewechselt hast?Hab das mal von Liguster auf Kirschloorbeer gemacht und sie haben aber dann so wie deine gespuckt.Hab dann schnell wieder Liguster rein und die haben sich alle wieder aufgerappelt.


    Hoffe konnte wenigstens ein kleines bisschen Helfen :frowning_face: :smiling_face:


    Gruß

    Emil

  • Hallo Emil,


    danke für deine Antwort! :smiling_face:

    Ich habe sie weder häufig auf die Hand genommen (nur für dieses Foto oder wenn sich beim Saubermachen eine auf meine Hand verirrt) noch das Futter gewechselt.. Einen Geruch konnte ich auch nicht feststellen. Ich vermute, dass es irgendeine Krankheit ist und es sind ja auch immer nur mal vereinzelt ein paar Raupen, aber mich würde trotzdem interessieren, was es ist.. 🤔


    Den Kirschlorbeer, den sie bekommen ist auch nicht gespritzt, immer vom gleichen Busch und gut abgewaschen. Komisch. 😅


    Aber gut, dass ich wenigstens nicht alleine damit bin. 🙃

  • Hallo Laura,

    Mir ging es mal so als mein Kirschlorbeer Spinnmilben hatte. Hab sie drinnen am lebenden Busch gehalten und dieser hat wohl die Spinnmilben bekommen. Ich habs nicht bemerkt. Die Raupen haben die Spinnmilben mitgegessen und haben dann rot gespuckt. Manche haben es trotzdem geschafft, aber die meisten sind gestorben.

    Lg Theresa

  • Wenn deine Raupen nichts werden,(kann es nicht versprechen) kriegst du wenn du von meiner Nachzucht Eier oder Raupen.Die Falter schlüpfen in den nächsten 1-2 Tagen und die Paarung erfolgt ja auch zügig nach dem Schlupf.Habe eine Männliche und eine Weibliche Puppe und eine wo ich nicht aufgeschnitten habe alle drei von Samia Ricini. Und dann auch noch 10 Samia Ricini Zebra Puppen 2 unaufgeschnitten und die aufgeschnittenen sind 5 Männchen und 2 Weibchen(Habe gerade während ich das hier geschrieben habe bemerkt das ein Männchen geschlüpft ist.)


    Grüße

    Emil

    • Offizieller Beitrag

    Meine Vermutung ist, das die Exkremente der Spinnenmilben bzw die Fäden es verursachen, wenn die Raupen sie mitfressen, Virus kann natürlich auch sein. Bei mir konnte ich keine Spuren von Flacherie erkennen. Die Raupen waren nicht schlaff und es trat keine schwarze Flüssigkeit auf. Wenn es sich um etwas für die Raupe unbekanntes handelt und der Organismus das Immunsystem der Raupe angreift oder vielleicht Unverträglichkeit oder gar Vergiftung auslöst kann auch eine Abwehrreaktion zum Tod führen, wenn die Raupe nicht kräftig genug ist (Ist nur eine Vermutung) Bei mir ist es vorrangig bei kleinen Nachzüglerraupen aufgetreten und ein paar in L3. Seit ich das Futter wasche ist nichts mehr passiert und sogar eine kleinere Raupe hat überlebt. Ich weis nicht ob das mit dem Abwaschen zu tun hat oder ob eben diese 5 Raupen einfach kräftig genug waren zu widerstehen.

  • ANZEIGE
  • Lieben Dank für die ganzen Antworten!

    Ich konnte auf dem Kirschlorbeer selbst nach genauer Inspektion keine Spinnmilben feststellen, von daher gehe ich am ehesten von irgendeinem Infekt aus (aber auch nur, weil ich sonst nicht wüsste, woran es noch liegen könnte).


    Emil K. Danke für das Angebot. Das ist total lieb. :smiling_face: Würde gerne darauf zurückkommen, insofern es nicht genug Raupen schaffen.. 🙃

  • Ok mach das👍🏻.Habe bis jetzt zwei Paare das eine aus Samia Ricini (haben sich schon getrennt.Waren seit heute Nacht zusammen und haben sich irgendwann heute Mittag getrennt) und das andere aus einem Weibchen von Samia Ricini und das Männchen aus Samia Ricini Zebra ( sind auch seit gestern Nacht oder heut früh zusammen, haben sich jedoch noch nicht getrennt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!