Raupe an Paprika
- Jani_0812
- Thread is Unresolved
-
-
Hi,
das ist eine Plusien-Raupe. Vermutlich Autographa gamma.
VG Uwe
-
Hallo Uwe,
Vielen Dank für die Info ich werde die kleinen mal alle umbesiedeln, ich denke mal die sollten ja auch gut mit Brennnesseln klar kommen. Diese können sie denn gerne genüsslich abfressen.
Mit freundlichen Grüßen
Jan
-
das ist eine Plusien-Raupe
Nur interessehalber, was macht dich so sicher, dass das eine Plusien-Raupe ist? Die Fotos sind nicht soo gut, sodass ich ehrlich gesagt nichtmal sagen könnte wie viele Beine diese Raupe überhaupt hat.
Ich sehe sicher 3 Bauchbeinpaare, was für Autographa gamma schonmal mindestens eins zu viel ist, außerdem haben Plusien in der Regel ziemlich auffällige lange, schwarze Borsten, die ich hier überhaupt nicht sehe. Wenn ich ins Blaue raten müsste, hätte ich das als Mamestra brassicae betitelt, aber so junge Eulenraupen bestimmen ist nichts was ich mir mit Sicherheit zutraue.
Grüße Dennis
-
Okay, vielen Dank für die Info 😊 ich habe die Raupe momentan noch in einer kunststoffbox mit Brennnessel, Tomaten und Paprikablättern. Brennnesselblätter werde momentan komplett ignoriert und Paprika und Tomatenblätter werden beide gefressen. Ich habe noch ein paar Blätter, also warte ich mal ab. Bin jetzt gespannt was da raus kommt. Eins macht mir Sorgen, ein paar Raupen haben so kleine Eier (oder sowas ähnliches) dran ich hoffe es sind keine Schlupfwespen.
-
Das könnte vieles sein. Aber weil sie an Paprika und vor allem Tomate frisst, kommt da Lacanobia oleracea wohl in die engere Wahl. Aber die Raupe ist ja vllt in L2, da schauen viele Eulen so aus. Wie Dennis bin auch ich der Meinung, es handelt sich nicht um eine Plusie. In den ersten Häuten laufen alle Eulenraupen so rum wie Spanner. Erst wenn sie älter werden entwickeln sich die vorderen Bauchbeine dazu.
Die Eier sind von einer Raupenfliege, Schlupfwespen stechen die Raupen an, Raupenfliegen legen die Eier auf die Raupe und die Larve bohrt sich dann erst rein. Mit etwas Glück sind die noch nicht geschlüpft und du kannst die Eier mit nem Pinsel entfernen, vermutlich funktioniert das aber bei dieser Größe der Raupe noch nicht. Sind sie schon geschlüpft, hat die Raupe keine Chance mehr und die Fliegenmade wird irgendwann in der letzten oder vorletzten Raupenhaut ihren Wirt verlassen und sich verpuppen.
-
Hallo 🙋🏻♂️
Okay, ich warte noch mal ein paar Häutungen ab, denn wird die Bestimmung sicher besser gehen. Das mit dem Pinsel habe ich schon probiert, aber die sind so fest das man die Eier nicht abbekommt sind leider auch viele Raupen von betroffen.
Mit freundlichen Grüßen
Jan
-
Ich bleibe bei Plusie. Auf dem ersten Bild sieht man zwei Bauchbeinpaare, das was ihr als drittes anseht, ist ein Schatten..
-
Hallo Jan,
vielleicht lassen sich die Eier mit einer sehr feinen Pinzette zerdrücken oder mit einer spitzen Nadel demolieren ? Oder ist das alles zu klein ? (ok, wahrscheinlich wird auch die Raupe nicht stillhalten wollen)
-
Das mit dem zerdrücken der Eier habe ich noch nicht probiert. Werde es mal probieren. Würde ja gerne so viele Falter wie möglich daraus bekommen. Ich finde die immer sehr interessant 😊 vor allem wenn es die Gammaeule wäre. Ich hatte damals auch mal ganz viele Raupen von der Achateule gefunden (alle ganz klein und eher punktuell. Ich denke mal die sind erst geschlüpft) und diese denn gefüttert und später frei gelassen. Leider war mir erst später mal in den Sinn gekommen diese weiter zu züchten, da waren die aber denn schon alle ausgeflogen.
-
-
Na, da haben wir sie doch. Lacanobia oleracea. War mir da ziemlich sicher als du Tomate als Futter erwähntest.
Zum Vergleich:
Die Falter sollten dieses Jahr noch schlüpfen und eine weitere Generation machen, auch eine Nachzucht ist sehr einfach.
Falls das mit den zerdrückten Eiern geklappt hat ist das doch super.
-
Ja perfekt, das ist die Raupe 🐛 danke schön 😊 ich freue mich schon und hoffe das die kleinen schnell wachsen.
-
Na gut. Überzeugt……,
Sorry für die Verwirrung 😉
-
Kein Problem 😊 ich muss sagen die ersten Bilder waren auch nicht wirklich so einfach, da die Raupen sehr klein waren und auch nicht sonderlich gut. Eigentlich ist es auch egal was für ein Falter später raus kommt. Hauptsache die sind gesund und ohne irgendwelche Parasiten. Weiß jemand zufällig ob die kleinen Fressmaschinen auch noch etwas anderes außer Tomaten und Paprika fressen?
-
Habe gerade einen Angebot gesehen wo jemand diese Art verkauft hat und da steht noch Kohl, Heidekraut, Salat und Schlehe. Ich probiere mich einfach mal so durch
-
Glaub mir, gibt nicht viel was die nicht fressen. Mich hats gewundert als du geschrieben hast, daß die Brennnessel verweigert haben. Ich hab die zur Zeit in meinen Blumentöpfen am Balkon. Hatte scheinbar Weibchen am Licht, die dann abgelegt haben. Die fressen das ganze Zeugs was da in den Töpfen wächst, von Löwenzahn über Winde und Klee bis hin zur mir unbekannten Pflanzen die halt einfach so drin wachsen.
-
Versuche mit Kunstrasen steht noch aus, ansonsten fressen die alles was grün ausschaut...
Evtl.mal im Reichstag aussetzen, könnte etliche Probleme lösen .
-
Okay, super 👍🏻 vielen Dank 😊. Denn kann ich am Wochenende mal probieren was so alles gut geht.
-
Das stimmt Andreas 😂
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!