Saturnidae fotografieren

  • ANZEIGE
  • Heimische oder exotische Arten?

    Versuche es Mal mit Spannern, dann weißt du was Schwierigkeiten sind. Ich kann nur von heimischen Arten sprechen, und die gebe ich ein Weilchen in den Kühlschrank. Dort fahren sie die Energie runter und fliegen sich nicht so ab. Heraussen brauchen sie oft ein Weilchen bis sie wieder auf Betriebstemperatur sind. Die Exoten werden das wohl nicht vertragen. Du kannst auch eine natürliche Kulisse bauen und vermeide direktes Sonnenlicht.

    Viel Glück, Leo

  • Heimische Arten fotografiere ich auch, auch Geometriden. Da habe ich keine Probleme. Saturnidae allerdings zeigen sich oftmals sehr störrisch und hüpfen quasie flügelschlagend über den Boden. Keine Chance die auch nur in die Nähe eines natürlichen Hintergrundes zu bringen, geschweige denn, dass sie ruhig sitzen.

    Daher meine Hoffnung auf Tipps.

  • It can be difficult. I keep a branch attached to a board in my emergence cages, at least part of the

    time the subject will climb up on the branch, and can be moved.

    You could make a cage with a background perhaps.

    I have taken moths, native and exotics outdoors in a flight cage to the greenhouse

    and once the door is closed, take them out, it depends on the species.

    Some are more frantic than others.

    I have had more than 1 specimen hatch and destroy itself in minutes after being disturbed,

    so it happens to everyone. Not long ago, there was an Atlas moth in the local news,

    possibly an escapee from a photo shoot.

  • Mit etwas Geduld ist es mir meistens gelungen Saturniidaen zu fotografieren. Da der Puppenkasten keinen geeigneten Hintergrund abgibt

    muß man den Falter "übersiedeln". Ich nehme meistens größere Rindenstücke. Bei kühleren Temperaturen sind die Falter nicht so aktiv.

    Nur bei einer Kopula habe ich die Falter im Puppenkasten sitzen gelassen,


    Werner

  • Da kann ich dir natürlich auch nur recht geben. Als ich meine ersten pyri fotografieren wollte, waren sie morgens schon sehr abgeflogen. Ich konnte sie aus dem Kühlschrank heraus zwar auf eine Rinde platzieren, aber sie waren nicht mehr schön. Auch in der freien Natur konnte ich sie anfangs platzieren bis sie aufgewärmt waren.

    Zuletzt habe ich sie immer in der Nacht beim Turm geknipst. Mit einem guten Scheinwerfer und Blitz kamen ganz brauchbare Bilder heraus. Ich habe immer gewartet bis der Falter sich beruhigt hat und still am Turm saß. Da konnte ich die meisten auch kurz auf einen Zweig setzen. Aber sie sind total unbeschädigt und konnten wieder weiterfliegen, was mir eigentlich auch ein Bedürfnis ist. Das kannst du auch mit pavoniella oder pavonia machen. Mein pyri-Bild hier entstand so in einer Schottergrube.

    Viel Erfolg

    Leo

  • Die Kühlschrankmethode funktioniert auch mit dem meisten Exoten ohne dass die einen Schaden davon tragen.

    Viele Saturniiden aus tropischen Ländern kommen lokal aus Höhen mit tiefen Temperaturen von 0 Grad.

    Solche die nur im Tiefland fliegen müssen dann etwas weniger lang im Kühlschrank bleiben.

    Es gilt da selber zu testen wie lange es nötig ist.

    Actias Arten können zum Beispiel sehr mühsam sein. Bringt man diese kurz nach dem Schlüpfen in einer Kühlschrank tauglichen Box kann diese 2-3 Stunden nach aushärten der Flügel für ca. 30 Minuten kühlgestellt werden. Unter 5 Grad würde ich aber nicht empfehlen. Wie erwähnt gibt je nach Art sehr unterschiedliche Verhaltensweisen.

    Manche sind auch sehr einfach zu händeln wie zum Beispiel Rothschildia Arten.


    Gruss André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!