Kann man Tagpfauenaugen Puppen im Kühlschrank lagern?

• Hallo zusammen,

Ich habe gerade Raupen vom Tagpfauenauge und die sind von l1-l2 oder l3. Das Problem ist jetzt, dass wir vom 9.08-23.08 ok den Urlaub gehen. Das ist in 12 Tagen. Bis da hin könnten mit Glück die ersten Raupen verpuppt sein.

Falls schon welche verpuppt sind, kommt folgende Frage auf:

Kann ich die Puppen im Kühlschrank bei 6 grad diese 2 Wochen wo wir im Urlaub sind lagern?
    Und ja ich weiß, Tagpfauenaugen überwintern mur als Falter aber bei 6 grad könnte es ja vielleicht auch klappen. Deswegen frage ich lieber. Und falls es nicht geht, habe ich auch schon jemanden der sich darum kümmert.

Danke schonmal im Voraus für jede Antwort:)

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend:)

Emil

• AD
  • Mhhhh,

was solls, ich scheibe doch noch einmal zu dem Thema.

Mach doch dann einen Versuch:

Gruppe1 kommt bei 6 C in den Kühlschrank. Ich würde aber eine Schale Wasser dazu geben, da ich vermute, dass die Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank sehr niedrig sein wird. Dazu Stauluft. Also sollte dieser täglich geöffet werden, um neue Luft rein zu lassen.

Gruppe 2 kommt in das Gemüsefach (etwas wärmer); ich kenne Deinen Kühlschrank nicht. ( bekommt durch Gruppe 1 auf frische Luft.)

Gruppe 3 bleibt in einem nach Norden ausgerichteten Raum, vielleicht den Keller (17-20°C)

Gruppe 4 bleibt in einem nach Norden ausgerichteten Raum (Umgebungstemperatur).

Dein Bekannter kann dann täglich die Gruppen 1 x beobachten und auch Fotos machen. Bei Tagpfauenaugen sieht man durch die Puppenhülle sehr gut, wann der Schlupf der Falter ansteht.

Das wäre dann sogar eine wissenschaftliche Arbeit, die Du hier sehr gut anbringen kannst.

Gruß Dirk

• leider wird auch hier das Wichtigste verschwiegen:

Zu welchem Zeitpunkt bzw ab wann die Puppen den veränderten Temperaturen ausgesetzt werden müssen!!!!

In der Literatur geistert immer noch der Begriff "kritische Phase" herum...

Einmal fand ich diese Beschreibung:

Die kritische Phase ist erreicht wenn auf der frisch gehäuteten Puppe der feuchte Glanz auf den Flügelflächen erloschen ist, aber auf den Beinen noch vorhanden....

Da sich die Puppen ja nicht synchron verpuppen sollte das einen gigantischen Kontrollaufwand verursachen (????)..

Oder gibt es dafür eine generalisierte Lösung?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!