Neuling fragen zur Falterhaltung, mengen und Arbeitsaufwand

Hallo zsm

Ich frage mich, wie man mit der Menge der Falter kalkulieren kann und sollte, um den tieren zwecks paarung, platz ect gerecht zu werden. Wie handhabt ihr das so, und an was orientiert ihr euch, was sind eure Kriterien. Ich denke jeder möchte wechselnde arten züchten. Vielen Dank :smiling_face:

• AD

Wenn du dein Profil erweitern würdest, könnte man dir evtl. bessere Tipps geben.

Alter und Stadt ...

Schmetterlinge sind keine Haustiere und man muß für die Zucht schon Fachwissen aufbauen

und auch bedenken, was man mit einem Zuchterfolg mit den Faltern ggfs. der Nachzucht

machen will. Auslassen in die Natur von gebietsfremden Tieren ist für die Natur schädlich.

Abtöten wollen oft viele Anfänger nicht.

Mal darüber nachdenken.

Manfred

Hallo Jennifer,

zuerst solltest du einige grundlegende Fragen an dich selbst stellen. Welche Falter willst du denn züchten?

Sollen es heimische sein, oder Exoten?

Wie groß ist die Art, die ich züchten will?

Was hab ich an Futter zur Verfügung, also die Pflanzen, die ich brauche?

Große Falter haben große Raupen und die fressen meist eine Menge an Grünzeugs. Wohnst du in einer Stadt, kann das zu einem Problem werden. Ländlich sind meist mehr Futterarten zur Verfügung. Kleine Arten fressen als Raupe weniger und da wirds dann auch nicht so aufwändig. Dann gibt es Arten, die nicht jedes Futter fressen, manche sind sogar spezialisiert auf eine einzige Pflanze.

Heimische Tiere haben oft einen Schutzstatus, der es nicht immer einfach macht, die selbst zu fangen und zu züchten, ohne daß man sich mit der Rechtslage anlegt.

Exoten sind hier erhältlich, in der Börse. Da sind einige Arten dabei, die einfach zu züchten sind und keine großen Ansprüche ans Futter stellen, also eine Vielzahl von Pflanzen fressen oder Pflanzen die überall wachsen, wie z.B. Liguster oder Kirschlorbeer.

Manche Arten sind schwer zu züchten, andere machen kaum Schwierigkeiten. Du solltest dich auch vorher informieren, ob da Diapausen zu erwarten sind, also Überwinterung. Manche Arten kannst du das ganze Jahr züchten, andere machen eine Pause. Fallst du eine Art züchtest, die durch geht, dann mußt du berücksichtigen, ob im Winter auch genügend Futter da ist.

Du siehst, man muß da schon an so Manches denken, bevor man eine Zucht startet. Ich weiß nicht wie erfahren du bist, oder was dir vorschwebt. Aber als absolute Anfängerarten zählen z.B. Samia cynthia oder ricini. Das sind aber keine heimischen Falter und die kannst dann auch nicht aussetzen. Im Frühjahr oder Sommer würde ich dir zu Aglais io oder Aglais urticae raten, die kannst selbser suchen an Brennnesseln und die sind auch recht einfach zu ziehen und dann kannst die auch frei lassen.

Exoten kann man in der Wohnung halten, bis sie eines natürlichen Todes sterben. Morphos sind wunderschön und relativ einfach zu züchten. Fressen als Falter an halbierten Orangen und wenn dir da mal einer auskommt, ist das nur eine temporäre Faunenverfälschung, da spätestens im Winter die Sache erledigt ist.

LG Heiko

Ich würde dir auch empfehlen wenn es möglich war ein börse zu besuchen da kann man auch mit den leuten persönlich austauschen am kommenden Wochenende ist in Frankfurt die insektenbörse und die ist auf jedenfall ein Besuch wert glaub die in tausendorf von policeman wäre glaub auch hilfreich oder Policeman

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!