Was haben meine Räupchen? Komisches Hinterteil und Sterben

• New

Huhu,

ich ziehe zum ersten mal Schmetterlinge groß und zwar Samia ricini. Ich hatte 30 Eier, die auch alle geschlüpft sind.
    Bis L2 hab ich sie in einer kleinen Tasse, auf Kirschlorbeer und Folie drüber gehalten bei 19-20°C. Bis auf 3 hatten es alle auf L2 geschafft.
    Seitdem hab ich sie in einer kleinen Plastikbox mit Küchenpapier und Deckel drüber. Wird täglich gelüftet und Kot entfernt.

Jetzt sterben aber fast jeden Tag einige. Oder sehen "komisch" aus. Bei den toten finde ich auch Flecken. Durchfall?

Einige sehen aus als würden sie ihr Inneres nach außen stülpen. Diese waren dann am nächsten Tag tot:

(die hier lebt noch)

Was passiert mit der obigen Raupe?
    Kann ich den Räupchen irgendwie helfen, die Haltung optimieren?

Ich würde ungern alle Räupchen verlieren und wäre für Hilfe dankbar! ;-;

• AD
    • New

Hi,

was du da zeigst und beschreibst ist vermutlich ein Darmprolaps.

Grund dafür können verschiedene Bakterien und Vieren sein, ein weiterer Auslöser können umweltgifte sein.

Hast du den Prunus zufällig in Straßennähe geerntet oder an einer Stelle wo andersweitig Pestizide und co auf die Pflanze gelangen könnten?

Viele Grüße

Tillmann

• New

Bei dieser Zucht kann dir vermutlich niemand mehr helfen.

Schade - es kommen in der Natur viele Dinge vor, die dafür verantwortlich sein könnten.

Herbizide, Fungizide, Pestizide und Insekten-tötende Bakterien werden auf Grund der Jahreszeit sehr

unwahrscheinlich zur Zeit eingesetzt.

Ich würde ALLE Raupen sicher entsorgen (nicht im Garten ....), alle Boxen und Geräte die damit in

Berührung waren, mit heißem Wasser und Desinfektionsmittel reinigen und insbesondere auch

den Zucht-/Arbeitsplatz.

Ich züchte schon sehr sehr lange und derartige Dinge passieren immer wieder.

Nicht aufgeben, evtl. in nächster Zeit mal die "Zuchtfamilie z.B. Saturnidae", wechseln,

und immer bedenken, dass wir alle der Natur unterliegen.

• New

Leo bin nicht sicher, was mit einwässern gemeint ist. Aber ich hab ihn abgewaschen und abgetrocknet. Liguster konnte ich leider weit und breit nirgends finden.

Eudicella2000 Pestizide eher nicht. Aber ja steht an der Straße im Dorf hier. Hab ich sicherhaltshalber abgewaschen. Reicht wohl nicht?

Policeman ach Mist. 😭

Die Natur hasst mich wohl. Sind nicht die ersten Tierchen, die gleich mit Problemen kommen, obwohl die Haltung doch so leicht sein soll und ich eigentlich immer alles beachte... 😵‍💫

Vielen Dank für die Antworten!

• New

Die Natur hasst dich nicht. Nicht aufgeben. Eine Zucht im Winter ist auch nicht das einfachste.

Mit „einwässern“ ist gemeint, die Pflanze in Wasser einzustellen. Hier die Öffnung zum Wasser sichern, denn Raupen laufen den Stängel immer weiter (bis ins Wasser) und ertrinken sonst.

In Wasser einstellen ist v.a. bei Lorbeerkirsche eine gute Idee, da er sonst schnell austrocknet und hart wird.

Lüften musst du die Box, wenn sich Kondenswasser bildet. Auf dem Bild von dir sehe ich viel Box und wenig Pflanze. Da brauchst du wahrscheinlich gar nicht viel lüften und die Pflanze trocknet bei zuviel lüften auch sehr schnell aus.

Spontan würde ich ihnen auch mehr als nur ein Blatt geben. Einen kleinen Ast mit mehreren Blättern.

Meine erste Zucht war ein Reinfall - ich hatte einfach keine Erfahrung! Die Räupchen sind mir vertrocknet, da zu grosses Behältnis… Doch wenn du dranbleibst, lernst du aus Fehlern und machst es das nächste mal besser.

Alles Liebe,

Natalia

• New

Ich halte das auch für einen Darmvorfall. Grund: Keine Ahnung.

Mit einwässern ist gemeint, dass der Stiel/Schnittstelle in Wasser gestellt wird. Dadurch bleibt das Futter natürlich viel länger frisch und enthält auch ausreichend Feuchtigkeit. Lorbeerkirsche ist ja von Haus aus nicht das Saftigste. Zu diesem Thema gibt es unter Zuchtberichte gerade einen aktuellen Eintrag.

Lorbeerkirsche an sich dürfte eigentlich nicht das Problem sein.

Und so lange du keine anderen Zuchten hast, auf die eine eventuelle Infektion übergreifen kann, brauchst du die Entsorgung auch nicht zu überstürzen.

Ich drücke die Daumen, dass du wenigstens einige durchkriegst.

• New

Pestizide eher nicht. Aber ja steht an der Straße im Dorf hier. Hab ich sicherhaltshalber abgewaschen. Reicht wohl nicht?

Dann hast du schon den Grund für die Ausfälle, wenn du schnell auf weniger belastetes Futter umsteigst, haben sicher noch ein paar Raupen eine Chance.

Abwaschen der Blätter reicht leider nicht um sie auf Futterqualität zu bringen, die Pflanzen an solchen Standorten nehmen über die Zeit einfach zu viele Schadstoffe auf, da ist die oberflächliche Feinstaubbelastung nur ein Teil des Problems.

Viel Erfolg,

Tillmann

• New

Natalia Danke für die aufmunternden Worte! ☺️

Da die Räupchen immer auf einem Blatt blieben, bis das trocken/weggefuttert war, hab ich mir die Mühe gespart da mehr rein zu tun. Ich geb jeden Tag ein neues dazu. Aber ja, ich könnt die wohl mal ins Wasser packen. Hab mir extra diese kleinen Frischhalteröhrchen bestellt. :grinning_squinting_face:

Eudicella2000 oha. Hätt nicht gedacht, dass das so schlimm ist. Wohn ja echt aufm Dorf neben einem Wald. Ich hätt erwartet, dass dann schon früher Ausfälle aufgetreten wären. :thinking_face:

Wie viele Ausfälle sind überhaupt "normal" bei so einer "einfachen" Art?

glischrochilus oh dann muss ich da mal reinschauen, danke!

Waren eigentlich noch ein oder zwei Zuchten geplant... bleibt ja nie bei nur einem in so einem Hobby... 🤣

Habe allerdings noch ein paar Puppen in der Nähe liegen.

Wo krieg ich auf die schnelle jetzt bloß besseres Futter her! Gerade schneit es alles voll. Die Straßen ein Albtraum... :tired_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!