May 15, 2025 at 6:13 PM - Posts: Raupen entdeckt, Title: Identification of Butterflies
Raupen entdeckt
-
CarOWLin -
May 15, 2025 at 6:13 PM -
Thread is Unresolved
-
-
May 15, 2025 at 6:19 PM - Posts: Raupen entdeckt, Title: Identification of Butterflies
Ich denke es ist eine Gespinstmotte (Yponomeutidae). Welche genau kann ich dir leider nicht sagen.
Lg Emil -
May 15, 2025 at 6:20 PM - Posts: Raupen entdeckt, Title: Identification of Butterflies
Hallo,
Das sind Gespinstmotten , aber welche genau weis ich nicht.
Da gibt es hier bestimmt Spezialisten, oder zumindest welche die mehr Erfahrung damit haben.
VG Josef
-
May 15, 2025 at 6:27 PM - Posts: Raupen entdeckt, Title: Identification of Butterflies
Grüße,
das ist Yponomeuta cagnagella. Erkennt man an der Futterpflanze, die sitzen nämlich in einem Pfaffenhütchenstrauch, auf deinem Bild.
LG Heiko
-
May 15, 2025 at 6:36 PM - Posts: Raupen entdeckt, Title: Identification of Butterflies
Vielen Dank! 👍🏻☺️
-
May 15, 2025 at 7:34 PM - Posts: Raupen entdeckt, Title: Identification of Butterflies
oder irrorella, am Foto nicht unterscheidbar!
-
May 15, 2025 at 7:42 PM - Posts: Raupen entdeckt, Title: Identification of Butterflies
Ja, irrorella lebt auch auf Pfaffenhütchen, allerdings leben die Raupen von dieser Art nicht gesellig im Gespinst, sondern einzeln.
Yponomeuta irrorella - LepiWiki
Uwe Büchner fiel allerdings eine Reihe aus kleinen schwarzen Punkte auf dem vorletzen Raupensegment auf, die so nicht bei den wenigen, von hinten fotografierten, Bildern von Y. cagnagella Raupen zu sehen ist. Ob das schon ein Unterscheidungsmerkmal ist, sollte durch mehrere dokumentierte Zuchten überprüft werden [Forum]. Im Gegensatz zu den gesellig in einem Gespinst lebenden Raupen von Y. cagnagella leben Y. irrorella Raupen einzeln in einem Gespinst [Uwe Büchner im Forum] und [ukmoth] (abgerufen 13. Juni 2020). Allerdings schreibt [SCHÜTZE], dass die Raupen von Y. irrorella vereinzelt mit denen von Y. cagnagella in einem Gespinst zusammenleben. Uwe Büchner vermutet: "Das wird so sein, wenn die Raupen von Y. cagnagella fast erwachsen sind und die Zweige großflächig eingesponnen haben."
[Blocked Image: https://s1.lepiforum.org/i/f/forum_2_2017g/28986_3_s.jpg]
Quelle: Lepiwiki
Hier sind aber ein ganzer Haufen zusammen, was auf cagnagella schließen lässt.
-
May 16, 2025 at 9:27 AM - Posts: Raupen entdeckt, Title: Identification of Butterflies
also für mich ist das reine Spekulation und nach wie vor absolut nicht seriös. es kommen beide Arten daran vor und inwiefern das Merkmal haltbar ist, bei so wenig Untersuchungen sei mal dahin gestellt. aber Zucht wäre ja einfach, einfach einen Obstbeutel drüber und später die Falter ansehen.
-
May 16, 2025 at 1:51 PM - Posts: Raupen entdeckt, Title: Identification of Butterflies
Ich wies in meinem ersten Satz nicht auf das Merkmal der Punkte hin, sondern darauf, daß irrorella einzeln lebt und nicht gesellig.
Aber ja, eine Zucht würde sicher Gewissheit bringen.
-
May 16, 2025 at 4:38 PM - Posts: Raupen entdeckt, Title: Identification of Butterflies
Vielen Dank. Ich habe (noch) nicht vor diese Art zu züchten. Meine Kinder haben sich dennoch sehr gefreut nun ein Bild von dem zu haben was aus den Raupen werden könnte 😊
-
May 16, 2025 at 7:12 PM - Posts: Raupen entdeckt, Title: Identification of Butterflies
weitere Arten sind evonymella an Traubenkirsche, padella an Schlehe und Weißdorn und malinellus an Apfel.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!