Eulen bestimmen

  • AD

    Hallo miteinander,

    ich kann Jonas nur zustimmen: eine sichere Trennung von Oligia versicolor und Oligia latruncula ist nur über GU möglich.

    @Klaus- Bernhardt: welche äußeren Merkmale sollen es denn sein, die eine zuverlässige Unterscheidung der beiden Arten ermöglichen?

    Ich füge mal 4 Bilder von präparierten Faltern an, die alle genitaluntersucht sind. Es darf getippt werden, zu welchen Arten sie gehören.

    Auflösung folgt später :winking_face:

    Herzlichen Gruß

    Egbert

    Hallo Egbert,

    Schönes Experiment. Leider sind das alles Tiere im Übergangsbereich und Größenangeben fehlen. Trotzdem lass ich mich natürlich auf das Experiment ein. Vielleicht kann auch ich noch was lernen? Vielleicht kannst du mir dann auch die entsprechenden Genitalpräparate zeigen, die deine Einstufung belegen.

    Den rötlichen Haarbüschel am Metathorax kann ich leider wegen der Nadeln kaum erkennen. Ich würde nur das zweite Tier (Bild 9599) und eventuell das dritte Tier (Bild 11413) versicolor zuordnen, die anderen drei könnten versicolor oder latruncula sein.

    Bin gespannt auf das Ergebnis

    Viele Grüße

    Klaus-Bernhard

    Hallo Klaus-Bernhardt.

    von Tieren mit diesem Aussehen habe ich noch einige mehr, das wäre also ein sehr großer Übergangsbereich :winking_face:

    Die Größenangaben (Flügelspanne) kann ich nachliefern, sie sind aber für die Bestimmung nicht wirklich hilfreich:

    1. Exemplar kleines Bild, Weibchen Bildnumer 9596: 24mm

    2. Exemplar kleines Bild, Männchen Bildnumer 9599: 25mm

    3. Exemplar kleines Bild, Männchen Bildnumer 11413: 24mm

    4. Exemplar kleines Bild, Männchen Bildnumer 9598: 25mm


    Herzlichen Gruß

    Egbert

  • AD

    Hallo Klaus-Bernhard & andere Mitleser,

    ich beende das Ratespiel mal an dieser Stelle: die richtigen Zuordnungen wären reine Glückstreffer. Ich hoffe es wird deutlich, dass eine sichere Bestimmung dieses Artenpaares nur nach Bildern, auf denen äußeren Merkmale erkennbar sind, nicht möglich ist.

    Es gibt sicher Anhaltspunkte / Merkmale, die für die eine oder andere Art sprechen. Absolut zuverlässig sind sie aber nicht („weiche Merkmale“). Hier besteht die Gefahr, dass man meint, eine Art sicher zu erkennen, ohne dass man im jeden Einzelfall prüft, ob man richtig liegt 😉

    Hier ist die Auflösung (alle Exemplare gen. det. R. Müller, conf. E. Friedrich):

    1. Exemplar kleines Bild, Bildnummer 9596: Oligia latruncula Weibchen

    2. Exemplar kleines Bild, Bildnummer 9599: Oligia latruncula Männchen

    3. Exemplar kleines Bild, Bildnummer 11413: Oligia latruncula Männchen

    4. Exemplar kleines Bild, Bildnummer 9598: Oligia versicolor Männchen

    Um auf den Ausgangsbeitrag (Anfrage von Sepp) zurückzukommen: nach meiner Ansicht ist der zweite Falter nicht „mit Sicherheit Oligia versicolor“. Es könnte schon diese Art sein, aber O. latruncula kann man nach Bild und ohne Beleg mit GU nicht ausschließen. Und der erste Falter gehört m.E. ebenfalls zu diesem Artenpaar, Mesoligia furuncula würde ich hier ausschließen.

    Herzlichen Gruß

    Egbert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!