Tagpfauenauge - Fragen zur Aufzucht

    Hallo Zusammen,


    Ich habe heute Raupen vom Tagpfauenauge auf dem Nachbargrundstück entdeckt. Das sind sicher 50 Stück oder mehr in verschiedenen Stadien. Dieses Grundstück wird gerade "schön" gemacht, weil es zum Verkauf steht. Also habe ich die Raupen kurzerhand eingesammelt und in mein Schmetterlingszelt gesetzt. Natürlich mit ausreichend Brennnesseln.

    Ich habe diese Art vor einigen Jahren selber wieder hier angesiedelt, nachdem ich fast 10 Jahre lang kein Tagpfauenauge mehr gesehen habe und das so traurig fand. Und ich war erfolgreich. Seitdem sind wieder welche hier.

    Ich habe also schon ein klein wenig Erfahrung sammeln dürfen. Ich hatte aber noch nie so viele Raupen und schon gar nicht in verschiedenen Stadien. Daher jetzt meine Fragen... Wie viele Raupen sollten maximal pro Zelt sitzen bzw welche Größe für wie viele Raupen?? Und muss ich die nach Größe trennen, oder kann man sie zusammen lassen? Muss ich irgendwas beachten, außer immer frische Brennesseln zu reichen? Ich habe die in einem Becher Wasser stehen. Darüber habe ich einen Handschuh gestülpt und ein Loch in einen Finger geschnitten und da stecken die Stiele drin. So kann keine Raupe rein fallen und ertrinken.


    Ich danke euch schonmal im Voraus für die Unterstützung.


    Herzliche Grüße

    Steffi

  • AD

    Hallo Stefanie,

    Ich habe dieses Jahr circa 200 Raupen in einem selbstgebauten Raupenkasten von 50x50x75 cm und das ging sehr gut.

    Ich habe sie wegen einer ähnlichen Situation einsammeln müssen.

    Das einzige Problem, das ich hatte, waren Parasiten in den Puppen . Daher ist nur etwa die Hälfte geschlüpft.

    Meiner Meinung nach ist Trockenheit das Wichtigste bei dieser Art.

    Ich hatte den Netzkäfig im Halbschatten draußen. Es war so trocken, dass ich nicht einmal ausmisten musste. Aller Kot trocknete sofort aus.

    Es wäre auch unmöglich, bei derart schnellen und zahlreichen Raupen auszumisten.:grinning_squinting_face:

    Also dieses Teil hat ca. 30x30cm und ist ca. 60cm hoch. Ich habe aber nochmal eins bestellt, das kommt heute.

    Dass da viele Parasiten haben werden, ist mir schon klar. Beim ersten Mal bin ich da sehr nüchtern dran gegangen. Ich hatte von einer Dame hier 25 Raupen bekommen und hatte mir gewünscht, dass vielleicht 5 es zum Schmetterling schaffen. Es waren dann am Ende 22 wunderschöne Tagpfauenaugen 🥰


    Dass ich die nicht angesiedelt haben soll... Es war 8 Jahre lang kein einiges Tagpfauenauge hier. Und im Dorf hat man mir bei Gesprächen auch mehrfach bestätigt, dass sie seit Jahren hier nicht mehr sind. Und als ich dann welche frei gelassen habe, wurden es in den letzten zwei Jahren immer mehr. Also denke ich schon, dass das was damit zu tun hat. Möglicherweise ist es aber auch Zufall oder andere Menschen hatten die gleiche Idee? 100%ig rausfinden werde ich es wohl nie. Aber das ist mir auch wurscht... Hauptsache sie sind wieder da ☺️

    Liebe Steffi, alles war obig geschrieben ist kann ich nur bestätigen. Du unterstützt zwar die Population, aber die war schon da. Mit "Brennessel"-Planzung förderst du die Population, aber denke auch daran, dass die Falter Futter

    brauchen. Ich empfehle selten "exotische" Büsche, aber der Sommerflieder eignet sich in allen Farben als super

    Saugpflanze für Tag- und Nachtfalter. Ich habe erlebt, dass in manchen Regionen viele Falter verhungern.

    An diesen Büschen wirst du in deiner Stadt viele nette und hungrige Falter sehen.

    Vielleicht komme ich auch mal vorbei,

    Manfred

    Hallöchen,

    Ich habe hier in meinem Garten alles voller Bienen- und Schmetterlingfreundlicher Pflanzen. Und direkt nebenan sind Heuwiesen und ein Bach. Nicht weit gibt es auch ein Wäldchen. Und ich stelle auch Wasser zur Verfügung. Im Garten habe ich 4 Stöcke Sommerflieder, alles mögliche an blühenden Kräutern, Sonnenhut, Kamille, Ringelblume, Fetthenne um. Ich gebe mir echt Mühe, den Insekten und Faltern ein leckeres Buffet zu bieten. Achso und Obstbäume hat's auch direkt nebenan. Ich hoffe ich kann meinen Teil zum Erhalt der tollen Tiere beitragen.


    Jetzt habe ich gerade entdeckt, dass da noch eine andere Art mit dabei sein muss. Die Raupe sieht ähnlich aus, aber das ist doch kein Tagpfauenauge??? Links ist ganz klar eine Raupe vom Tagpfauenauge. Aber die rechts?


    Liebe Grüße und danke für eure Rückmeldungen ☺️

    So, die ersten haben sich verpuppt. Da stellt sich für mich direkt die nächste Frage... Ich habe jetzt zwei von diesen Insekten-Zelten und habe die Raupen da ungefähr aufgeteilt. Jetzt hängen natürlich überall die Puppen rum und ich kann die Brennnesseln so nicht mehr tauschen, geschweige denn das richtig säubern. Jetzt war meine Überlegung, dass ich die Puppen in ein Zelt tue und die Raupen in das andere. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die Puppen auch woanders hin hängen kann.

    Was meint ihr dazu? Oder wie macht ihr das?


    Liebe Grüße

  • AD

    Ich würde die Puppen erstmal belassen (nach ca 2 Tagen kannst du sie aber auch wegnehmen, aber nie an der Puppe ziehen). Entweder neue Brennessel im Wasser gestellt mit in den Behälter "quetschen" oder einzelne Brennesseln (Tagesration) lose hineintuen und halt einmal am Tag füttern, dann müssen sie auch nicht im Wasser stehen. Du kannst auch überlegen, die kleinsten Raupen umzusiedeln. Falls dir der Behälter zu dreckig wird. Lg

    Noch ein Wort zum Schluss 😅

    Es sind am Ende tatsächlich 3/4 der Tiere geschlüpft. 1/4 war parasitiert und ca. 10 Schmetterlinge waren flugunfähig, da haben sich die Flügel nicht richtig entfaltet bzw sind ein paar nicht vollständig aus dem Kokon raus gekommen.

    Aber das Ergebnis ist wirklich sehr erfreulich. Hätte ich nie gedacht.


    Danke für all eure Ratschläge und Unterstützung 🤗

    Und ganz herzliche und liebe Grüße

    Steffi 🦋

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!