Tagpfauenauge - Fragen zur Aufzucht

Hallo Zusammen,

Ich habe heute Raupen vom Tagpfauenauge auf dem Nachbargrundstück entdeckt. Das sind sicher 50 Stück oder mehr in verschiedenen Stadien. Dieses Grundstück wird gerade "schön" gemacht, weil es zum Verkauf steht. Also habe ich die Raupen kurzerhand eingesammelt und in mein Schmetterlingszelt gesetzt. Natürlich mit ausreichend Brennnesseln.

Ich habe diese Art vor einigen Jahren selber wieder hier angesiedelt, nachdem ich fast 10 Jahre lang kein Tagpfauenauge mehr gesehen habe und das so traurig fand. Und ich war erfolgreich. Seitdem sind wieder welche hier.

Ich habe also schon ein klein wenig Erfahrung sammeln dürfen. Ich hatte aber noch nie so viele Raupen und schon gar nicht in verschiedenen Stadien. Daher jetzt meine Fragen... Wie viele Raupen sollten maximal pro Zelt sitzen bzw welche Größe für wie viele Raupen?? Und muss ich die nach Größe trennen, oder kann man sie zusammen lassen? Muss ich irgendwas beachten, außer immer frische Brennesseln zu reichen? Ich habe die in einem Becher Wasser stehen. Darüber habe ich einen Handschuh gestülpt und ein Loch in einen Finger geschnitten und da stecken die Stiele drin. So kann keine Raupe rein fallen und ertrinken.

Ich danke euch schonmal im Voraus für die Unterstützung.

Herzliche Grüße

Steffi

• AD

Hallo Stefanie,

Ich habe dieses Jahr circa 200 Raupen in einem selbstgebauten Raupenkasten von 50x50x75 cm und das ging sehr gut.

Ich habe sie wegen einer ähnlichen Situation einsammeln müssen.

Das einzige Problem, das ich hatte, waren Parasiten in den Puppen . Daher ist nur etwa die Hälfte geschlüpft.

Meiner Meinung nach ist Trockenheit das Wichtigste bei dieser Art.

Ich hatte den Netzkäfig im Halbschatten draußen. Es war so trocken, dass ich nicht einmal ausmisten musste. Aller Kot trocknete sofort aus.

Es wäre auch unmöglich, bei derart schnellen und zahlreichen Raupen auszumisten.:grinning_squinting_face: