July 29, 2025 at 10:32 PM - Posts: Tagpfauenauge - Fragen zur Aufzucht, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Hallo Zusammen,
Ich habe heute Raupen vom Tagpfauenauge auf dem Nachbargrundstück entdeckt. Das sind sicher 50 Stück oder mehr in verschiedenen Stadien. Dieses Grundstück wird gerade "schön" gemacht, weil es zum Verkauf steht. Also habe ich die Raupen kurzerhand eingesammelt und in mein Schmetterlingszelt gesetzt. Natürlich mit ausreichend Brennnesseln.
Ich habe diese Art vor einigen Jahren selber wieder hier angesiedelt, nachdem ich fast 10 Jahre lang kein Tagpfauenauge mehr gesehen habe und das so traurig fand. Und ich war erfolgreich. Seitdem sind wieder welche hier.
Ich habe also schon ein klein wenig Erfahrung sammeln dürfen. Ich hatte aber noch nie so viele Raupen und schon gar nicht in verschiedenen Stadien. Daher jetzt meine Fragen... Wie viele Raupen sollten maximal pro Zelt sitzen bzw welche Größe für wie viele Raupen?? Und muss ich die nach Größe trennen, oder kann man sie zusammen lassen? Muss ich irgendwas beachten, außer immer frische Brennesseln zu reichen? Ich habe die in einem Becher Wasser stehen. Darüber habe ich einen Handschuh gestülpt und ein Loch in einen Finger geschnitten und da stecken die Stiele drin. So kann keine Raupe rein fallen und ertrinken.
Ich danke euch schonmal im Voraus für die Unterstützung.
Herzliche Grüße
Steffi