Fotografie präparierter Schmetterlinge

  • Hallo Fotografen,


    Ich habe Probleme mit Fotografien von präparierten Faltern.
    Für meine Arbeiten im Lexikon brauche ich immer wieder Fotos von präparierten Faltern. Ich stecke diese dann auf eine helle Unterlage. Nehme ich sie in voller Sonne auf, habe ich Schatten im Hintergrund, fotografiere ich sie im hellen Schatten, sind diese Schatten auch da, wenn auch abgeschwächt. Je weiter vom Fenster entfernt der Aufnahmeort ist, umso weniger Schatten sind auf dem Bild (logisch!). Aber dafür werden die Farben, auch nach Bearbeitung des Bildes am Computer, immer unnatürlicher.
    Bilder mit künstlicher Beleuchtung (Blitzlicht etc.) gefallen mir auch nicht, weil sie meiner Meinung die Farben verfälschen. Auch ein schwarzer Hintergrund kommt nicht in Frage.
    Meine Frage:
    Gibt es im Comp. ein Programm, wo man Schmetterling und Hintergrund getrennt bearbeiten, oder wo man die Schatten entfernen kann?


    Gruß Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hi - so nun schreib ich alles noch mal! Gerade war mein Netz wech und so der Text!
    Ich würde nicht bei der Bearbeitung ansetzen - ein gutes Bild entsteht nicht am PC sondern in der Kamera.
    Ich selbst sammele vorrangig nun ganz andere Dinge aber auch die müssen massenhaft abgelichtet werden - auch ohne Schatten und noch dazu ohne Spiegelung und mit guter Transparenz.
    An Deiner Stelle würde ich nach einem Lichtzelt im www suchen. Für kleine Objekte gibt es da schon schöne Dinge! Deine Methode wäre mir nichts, denn Du hast so jeden Tag neue Lichtverhältnisse und die Farben sind jedes mal anders! deshalb kommt nur eine gleichbleibende Lichtquelle in Betracht. Denn sicher solln die Farben verläßlich sein.
    Ich selbst habe mir einen Leuchttisch gebaut - dort kommt das Licht von unten und es entstehen null Schatten. Natürlich nur wenn das Zusatzlicht von oben nicht deutlich heller als das Licht von unten ist! Dies sollte man dann richtig ausleuchten. Deshalb habe ich um diesen *Tisch" 1/2 Quadratmeter eine Kiste gebaut, welche weiße Innenwände hat um das Licht aus allen Richtungen auf das Objekt zu lenken.
    Der Leuchttisch ist auch schnell gebaut - eine Rasterleucht und eine Milchglasscheib. Rasterleuchten gibts bei Auktionen schon für 20 Eu mit elektronischen Vorschaltgeräten und Leuchtstoffröhren. Eine gleichförmige Lichtabstrahlung ist zu beachten beim Kauf - also nicht die Erstbeste nehmen. Auch keine mit herkömmlichen VGs nehmen, denn das Licht flimmert dann in 5oHz.
    Über der Rasterleucht in ca. 15cm ist dann die Milchglasscheibe angebracht und das alles in der besagten weißen Kiste. Oben ein Loch im deckel, durch den dann das Bild gemacht wird.
    Außerdem würde ich auch immer einen Graukeil mit ablichen, um dann die Farbwerte in zBsp. Photoshop richtig einstellen zu können. Ach ja - da das ganze gedruck werden soll, sollte man sich auch etwas mit Farbmenagement beschäftigen und wenigstens einen verläßlichen Monitor haben, sonst sieht nach dem Druck alles anders aus als auf dem Monitor. Ernsthaft für zBsp. ein Buch gemacht, wird das nicht ganz billig - deshalb lassen viele das auch machen.
    Mein Zeugs aus der Kiste sieht dann so aus (ach ja der Hintergrund ist außerdem bei der Arbeitsweise auch sehr gut austauschbar - zBsp schon durch eine Farbfolie unter der Milchglasscheibe - bei meinen Bildern war es aber durch die Bildbearbeitung gewollt blau geworden)




    Beste Grüße
    Rigo

  • Hallo Jürgen,


    danke für deine Antwort. Wenn dir die Qualität ausreicht, kann ich dir gerne folgende Informationen geben:


    • Auf eine Styroporplatte weißes, festes Papier (matt) auflegen und dann den Falter aufstecken. In Schräglage bringen.


    • Beleuchtung: Ich verwende 2 handelsübliche Klemmleuchten, die du in jedem Baumarkt bekommen kannst. Kosten pro Stück etwa 12 Euro.


    Leuchtmittel: 2 Energiesparlampen MEGAMEN Liliput PLUS, 11 W, 6500K, Nature Color, 220 –240 V, RoHS Compliant


    Siehe hier: http://www.idealo.de/preisverg…-11w-965-e14-megaman.html


    Kosten zwischen 10 – 15 Euro pro Stück. Aber nur im Elektrofachhandel erhältlich.


    Das Ganze an einem Stativgestänge befestigt.



    • Kamera Nikon D300, Nikkor 60 mm.


    15.11.09, 1/125 s, f 11, ISO 400, freihand, Fotostativ wäre noch besser.


    Ausrichtung siehst du ja auf dem Bild selbst.



    • Kurze Bearbeitung mit Adobe Photoshop.


    Bildgröße auf 1000 Pixel obere Kantenlänge,


    Selektive Farbkorrektur: in Weiß, unteren Schalthebel (für Schwarz) nach Bedarf ändern. Fürs Web speichern, auf ca. 250 KB einstellen, speichern und fertig.

    Ich denke, das müsste das Wichtigste sein. Wenn du noch Fragen hast, gerne!


    LG Götz

  • Hallo Götz,
    ich will nicht Dich nicht ärgern oder neunmalklug sein - aber ich würde erst alles bearbeiten und dann verkleinern! Sonst macht man sich viel kaputt bevor man richtig anfängt!


    Einen Graukeil würde ich trotzdem noch mit ins Bild bringen - anhand dieser "definierten" Graustufen kann man dann in der Bildbearbeitung wenigstens Schwarz wieder auf Schwarz stellen, neutral 50% Grau auch auf 50% Grau stellen und Weiß auf Weiß einstellen. Drei mal klick und fertig sind Tiefen und Lichter im Bild und der Weißabgleich stimmt zu 100%. Dadurch umgeht man auch gut die vielleicht fehlende Farbtreue des Monitors.


    Ja auch mit der einfachen Installation kann man gute Ergebnisse erzielen - am Anfang hab ich das auch so gemacht aber für die massenhafte Reproduktion war es dann immer zu umständlich alles wieder aufzubauen und das Licht einzurichten. - Nebenbemerkung: Mit Schmetterlingen die ja von naturher nicht spiegeln ist das auch alles noch einfach, bei Leuchtmitteln sieht man da auch schnell mal die ganze Wohnung! - Zumal dann besser auch alles ringsherum dunkel sein sollte, sonst ist wieder ein Farbstich zu sehen - bei mir immer dann wenn ich mal wieder Bilder machte und draußen die Sonne unterging. Mit menschlichen Augen denkt man es wird nur dunkel aber für die Kamera bedeutet das auch einen anderen Weißabgleich!


    Ach ja in unter 2 min kann man auch gut den HG ganz weiß bekommen!


    Hab es mal probiert - aber will ja nicht den Urheben verletzen! Es sei denn ich darf es einstellen - darf ich Götz??


    Beste Grüße
    Rigo

  • ANZEIGE
  • Ich habe mir die Frage auch schon seit längerem gestellt, bei mir waren auch immer diese Schatten da aber jetzt habe ich es raus.
    Es ist ganz einfach: man nimmt einfach ein dickes Stück Styropor und klebt ein Blatt weißes Papier darauf.
    Nun steckt man den Falter den man fotografieren möchte so tief in das Styropor wie es geht. Also bis Anschlag.
    Dann stellt man das Stück mit dem Falter gerade gegen das Licht, bis keine Schatten mehr zu sehen sind, dann fotografieren und fertig.
    Das Foto müsste dann so aussehen:


    Geht natürlich noch heller, und der schönste Falter ist es auch nicht. Aber ist jedenfalls ein Anfang.

  • Hallo Till,
    was damit durch die Blume gesagt werden soll: Dieses Bild ist grottenschlecht. Es ist nicht richtig ausgeleuchtet. Teile sind überblendet, Farben entstellt, Schattenwurf. Sowas kann man auch mit einer Bildbearbeitung nicht wieder gut machen. Kurz gesagt: Wenn Du nicht wirklich Ahnung, einfach zurückhalten. Das ist besser als sich zu blamieren.


    Gruss
    Gödi

  • Hey Till.


    Dein Bild ist für dieses Thema eben ein absolutes Negativbeispiel.
    Es ging hier um die optimale Ausleuchtung zur Fotografie von Präparaten, eben ohne jeglichen Schattenwurf und mit natürlicher Farbwiedergabe und das Bild das du hier als "ist doch ganz einfach" einstellst ist in diesem speziellen Fall nur negativ zu bewerten, eben grottenschlecht, wie Gödi schon schrieb.


    Aber mach dir nichts draus, denn für so gute Aufnahmen, braucht es Erfahrung und ev. das richtige Equipment. Du bist also in guter Gesellschaft, denn nicht viele werden so gute Fotos problemlos hinbekommen. Aber kann ja noch werden, wenn du noch ein bisschen übst und die Details anpasst.


    Aber bis es so weit ist, hält man sich mit einer Antwort auch besser mal zurück :winking_face:


    Servus
    Rudi

  • ANZEIGE

  • Hallo Rudi,
    welche Geräte benutzt Du (Marke der Ringleuchte, evtl Typbezeichnung) ?
    Wie sehen Deine Bilder damit aus, hast Du ein Beispiel für mich (Uns) ?
    Danke und Gruß,
    Mashku.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!