Vielleicht eine neue Art

  • Hallo Mitglieder,


    mir ist letzes Jahr was echt colles passiert.


    Ich habe ein Saturnia pyri Männchen mit einem Saturnia pavonia Weibchen vekopuliert.


    Nun wollte ich euch fragen ob das auch schonmal jemand geschafft hat.


    Die Falter sind schon geschlüpft. habe Bilder. Sehen echt geil aus, die Imagos.


    Grüße Markus


    PS: Kann keine Bilder einstellen, mein USB-Stick ist hin.

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    also gerade habe ich wieder eier.


    Aber nur genau 23 Stück.


    Unzwar befruchtet. Die stammen von einer Handpaarung von der vermischten Art.


    ich hoffe ich kann bald die bereits gemachten Bilder einstellen.


    Momentan habe ich nur die toten Präparate...


    Grüße markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Wahnsinn!!!!


    Es ging jetzt doch mit dem hochladen.


    Keine ahnung was ich falsch gemacht habe,habe es ja schon öfters gemacht.


    Also hier die Bilder:







    Und was hällst du davon?


    grüße Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Die sehen sich sehr ähnlich sind aber zwei verschiedene.


    ich habe extra ein foto von den Flügelspitzen gemacht.


    Dort war ein kleiner mit Flüssigkeit gefüllter kreis.


    (Siehe Bild 3)


    Grüße Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • ANZEIGE
  • sphinx:


    das sind keine Flecken sondern soeine Art Kugeln.


    Die sind rund und stabil.


    Da kam kein Saft raus nur als ich sie anfasste.


    Dann kam paradoxer weise "grüner Saft" raus.


    Grüße Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Guten Abend zusammen.


    Der Hybrid von pyri mit pavonia ist ein Klassiker und wurde schon oft durchgeführt. Schon STANDFUSS schrieb zum Ende des 19. Jahrhunderts über diese Hybriden. Aus meinem Gedächtnis heraus wage ich zu behaupten, dass es aus diesen Hybriden keine weiteren Nachkommen gibt, was ich aber nur gelesen haben will. Ich muss aber zugeben, es noch nie selbst versucht zu haben und weitere Literatur, ausser dem Standfuss und ein paar kleineren Arbeiten darüber, liegen mir dazu auch nicht vor.
    Was sagen denn dazu unsere Saturniiden-Gurus Eric v. S. und Franz Z. ?


    Markus.
    Das Blut der Insekten, die Hämolymphe, ist, in keinster Form "paradoxerweise", grün. Oder hast du beim Nadeln von Insekten schon mal rotes Blut gesehen? Oder wenn du mal eine Raupe zertreten hast, wie sah da die Schliere am Boden aus: grün oder rot oder blau oder veilchengelb? Wohl doch meistens grün.
    Diese Hämolymphe tritt beim Aufpumpen der Flügel an verletzten Adern hervor und trocknet an der Luft zu schwarzen Klumpen / Kügelchen aus. Ein noch nicht ganz erhärteter Klumpen Hämolymphe ist aussen schwarz und im Innern flüssig grün.


    Tschau
    Rudi

  • Hallo Züchter,


    Da ich mich seit 20 Jahren mit der Zucht von Hybriden mit pavonia, spini, pyri und atlantica beschäftige, möchte ich auch meinen "Senf" dazugeben:


    1. Die Kopula S. pyri Männchen x S. pavonia Weibchen ist gelegentlich erreicht worden, doch bislang ist über Raupen oder gar Falter dieser Art nichts bekannt geworden. Alle abgelegten Eier erwiesen sich meines Wissens als steril, auch alle Ablagen die ich selbst erreicht habe, waren steril. Auch in grossen Museumssammlungen sind mir keine Falter bekannt geworden.


    2. der Hybrid S. pavonia Männchen x S. pyri Weibchen wurde erstmals von Max Standfuss vor ca. 100 Jahren erstmals erreicht. Diese Paarung wurde dann von vielen Züchtern, besonder von Ph. Amiot und später von F. Hohl sehr oft erzielt. Ich habe weit über Hundert Paarungen dieser Kombination erzielt. In vielen Fällen sind die abgelegten Eier befruchtet und ergeben oft bis zu 90 Prozent die Räupchen. Die Aufzucht ist nicht schwierig. Von Max Standfuss wurde für dieen Hybriden der Name Sat. hybr. daubi bzw. emiliae vergeben. Es ist also kein Phantasiename! Zu den resultierendenFaltern:


    - Die Weibchen, von mir wurden über 1000 Exemplare überprüft, sind ausnahmslos steril, der Hinterleib enthält nur eine Flüssigkeit.


    - Die Männchen sind teilweise fertil und paaren sich leicht mit Weibchen von S. pavonia und S. pyri. Die Nachkommenschaft von solchen Ablagen ist sehr gering und man kann sagen, im Schnitt gibt es pro Gelege nur 1 (!!!) Räupchen. Die Aufzucht dieser abgeleiteten Hybriden ist recht schwierig.


    - die Hybridfalter der Paarung S. pavonia x S. pyri paaren sich zwar auch ganz leicht, doch es gibt keine Nachkommen, da die Hybrid-Weibchen steril sind. Es mag zwar vielleicht einmal vorkommen, daß die Hybrid-Weibchen winzige, unentwickelte Eier enhalten ( habe ich bei anderen Hybridkombinationen schon beobachtet), doch auch nach einer Paarung git es keine Nachkommen.


    -Noch eine Bemerkung:


    Bei der Angabe einer hybriden Paarung, also z. B. pavonia Männchen und pyri Weibchen wird stets das Männchen zuerst genannt. Also S. pavonia x S. pyri bedeutet: Der Hybrid resultiert aus der Paarung S. pavonia Männchen x S. pyri Weibchen!! Da diese Schreibweise oft nicht beachtet wird, gibt es immer wieder Mißverständnisse.


    - Noch eine Bemerkung zu einer "neuen Art"


    Durch Hybridenzucht ist noch nie eine neue Art entstanden! Hybriden sind nicht voll fortpflanzungsfähig. Wenn Hybriden fortpflanzungsfähig wären, gabe es keine "Arten" sondern nur eine kunterbuntes "Durcheinander". Wenn man den Begriff Art (= Spezies) verwendet, sollte man schon wissen, was damit gemeint ist.


    Vielleicht konnte ich mit diesen Ausführungen einiges klären.


    Viele Grüsse


    Franz

  • Servus zusammen,


    @ Rudi:


    Also meistens is der Saft :grinning_squinting_face: rot :grinning_squinting_face: ne stimmt schon ist grün.


    Nur das komische daran war,ALLE Falter hatte pro Flügel soeinen "Ball". Der war aber auch noch nach dem aushärten der Flügel da.


    Ich schätze mal der grüne saft beim zertreten einer Raupe kommt durch das Futter.


    Is ja auch Grün.


    fusca: Ich warte jetzt aufjedenfall mal ab was aus den eiern wird.


    Vllt schlüpft ja doch ne Raupe....


    Grüße Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ok, wenn alle Falter den Ball hatten, war's ein Gendefekt. Kommt aber dennoch durch eine verletzte Ader. Die war dann vielleicht sogar aufgrund der Kreuzung irgendwie an der Stelle falsch ausgebildet. Das die Blase auch danach bleibt, ist logisch. solangs im Flügelinneren ist, zwischen den Membranen, kanns ja nicht raus.


    Lymphflüssigkeit ist auch beim Menschen grünlich.

  • ANZEIGE
  • Hallo Werner,



    Zitat

    Lymphflüssigkeit ist auch beim Menschen grünlich.


    sorry, da widerspreche ich Deiner Aussage ein wenig: Lymphflüssigkeit beim Menschen ist eher milchig bis gelblich.



    Liebe Grüße
    Annett



    PS: wie sich das bei Vegetariern verhält, weiß ich natürlich nicht. Das Chlorophyll lagert sich bei ihnen wahrscheinlich anders ab. :smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!