Vielleicht eine neue Art

  • ANZEIGE
  • Hallo Markus,


    könntest Du uns mal eine kurze Beschreibung über den Ablauf Deiner Handpaarung schreiben. Wie viele Versuche hast Du starten müssen, wie hast Du die Falter gehalten usw........?



    Noch ein kleiner Tipp, bei Zuchtmaterialbestellung immer nach den Herkunftsdaten fragen. Macht Sinn falls Du Zuchtmaterial ( Nachzucht) anbietest.



    Grüße
    Annett

  • @dieannett: Also ich habe rund 10 versuche im Abstand von 3 Stunden gestartet.


    jeden Tag 3 Versuche. Und nie hats geklappt. Ich war manchmal recht deprimiert.


    (kann man sich ja vorstellen wenn man sich bemüht und nichts passiert).


    Ich habe es wie im Lexikon geschrieben gemacht. Den Faltern etwas Watte zwischen die beine.


    (Dann habe ich zwei Stückchen Backpapier genommen) um die beschuppung nicht kaputt zu machen.


    Die zwei Flügel habe ich dann mit einer Wäscheklammer festgemacht.


    und dann in der Hand gehalten(ganz eng zusammen) und gewartet.


    @pavonia:Als ich deine erste Frage leste musste ich passen(hab ich vergessen) Aber ich weiß, sie sind innerhalb von 3 Tagen geschlüpft.


    Grüße Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hallo Markus,


    :tschuldigung: , aber ich werde aus Deinem Beitrag nicht ganz schlau :verwirrt:

    Zitat

    jeden Tag 3 Versuche. Und nie hats geklappt.


    Aber es hat doch geklappt, oder nicht, oder wie den nun?
    3 Versuche, zu welchen Zeiten den? Alle 3 Stunden die Nacht durch oder Tagsüber? Früh, Mittag oder Abends?


    Mit Watte zwischen den Beinen? Hätten sich da Styroporkugeln nicht besser geeignet?



    Grüße
    Annett

  • Ja doch am Ende hats dann doch geklappt.


    1 Versuch in der Früh und zwei Abends.


    Ob sich eine Styroporkugel besser eignet weiß ich nicht. Habs ja nicht ausprobiert.


    Mit der Watte was aber nicht so leicht(habe trotzdem einbisschen gezappelt)


    Grüße Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Mensch Markus.


    Jetzt lass dir nicht alles einzeln aus der Nase ziehen!
    Du merkst doch das Interesse der hier Mitlesenden. Schreib doch mal alles auf, der Reihe nach, wie du diese Handpaarung gemacht hast. Deine Tips und Tricks.
    Ausser du willst dein Wissen vorerst nicht teilen um selbst noch weiter zu experimentieren: ok, dann wüssten zumindest alle bescheid und würden auf eine spätere Erläuterung hoffen.


    Du selbst bist doch auch immer ganz ins Detail versessen, wenn du von jemand anderem Informationen erwartest und frägst immer wieder nach. Also nehm dir mal ein Beispiel an deinem eigenen Wissensdurst, setzt dich hin und verfasse mal in Ruhe einen entsprechenden Bericht.


    Grüsse.
    Rudi

  • Nagut Rudi,


    dann versuch ichs mal:
    Als sich die Puppen verdunkelten ,besprühte ich sie 2 mal pro Tag.
    Dann legte ich die Puppen auf etwas angefeuchtetes Zewa, vor das Zewa spannte ich in einem ca 130° Winkel
    ein Gazenetz.Nach zwei weiteren Tagen schlüpften die Falter. Alle waren Gesund und Munter. Ich wartete einen
    weiteren Tag bis ich die erste normale Paarung versuchte. Dafür setzte ich jeweils ein Männchen und ein Weibchen
    in eine Zimmerecke. Es passierte aber bei keinem der 2 Paare was.Am nächsten Morgen versuchte ich dann die erste
    Handpaarung. Dafür ließ ich anfangs das Weibchen etwas Duft versprühen. Dann nahm ich das Männchen, klappte die
    Flügel zusammen, legte etwas Backpapier auf die Unterseite der Flügel und befestigte dies mit einer Wäscheklammer.
    Dann nahm ich eine etwa 0,5 cm. große Stück Watte her und rollte es zu einer Kugel. Diese Kugel gab ich dann dem
    Falter um sich festzuhalten.

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hallo :smiling_face:


    Mensch Markus, da hast du ja echt einen Volltreffer gelandet! Du schreibst du hast ein pyri Männchen mit einem pavonia Weibchen verkuppelt und nicht nur Raupen sondern sogar Falter erhalten? Laut Franz bist du der erste der das überhaupt geschafft hat, solche Falter sind ja anscheinend noch nie beschrieben worden und auch in keiner Sammlung. Du solltest unbedingt Einzelaufnahmen deiner Falter machen, am besten Ober und Unterseite und nen schönen Bericht schreiben und hier reinstellen. Bei der Kombi pyri-Männchen und pavonia Weibchen gäbs sicher auch die eine oder andere Entomologische Zeitschrift die sich über nen bebilderten Artikel echt freuen würde. Und die Falter wären eigentlich ne tolle Sache für ein Museum....


    LG Chris

  • ANZEIGE
  • Hi Annett,


    Wie meinst denn das? Hab ich was durcheinander gebracht?
    Pavonia schreibt doch:

    Zitat

    1. Die Kopula S. pyri Männchen x S. pavonia Weibchen ist gelegentlich erreicht worden, doch bislang ist über Raupen oder gar Falter dieser Art nichts bekannt geworden. Alle abgelegten Eier erwiesen sich meines Wissens als steril, auch alle Ablagen die ich selbst erreicht habe, waren steril. Auch in grossen Museumssammlungen sind mir keine Falter bekannt geworden.


    2. der Hybrid S. pavonia Männchen x S. pyri Weibchen wurde erstmals von Max Standfuss vor ca. 100 Jahren erstmals erreicht. Diese Paarung wurde dann von vielen Züchtern, besonder von Ph. Amiot und später von F. Hohl sehr oft erzielt. Ich habe weit über Hundert Paarungen dieser Kombination erzielt. In vielen Fällen sind die abgelegten Eier befruchtet und ergeben oft bis zu 90 Prozent die Räupchen. Die Aufzucht ist nicht schwierig. Von Max Standfuss wurde für dieen Hybriden der Name Sat. hybr. daubi bzw. emiliae vergeben. Es ist also kein Phantasiename! Zu den resultierendenFaltern:


    Und Markus schreibt er hat ein pyri Männchen mit einem pavonia Weibchen verpaart. Es macht schon nen Unterschied ob ein pyri Männchen mit einem Pavonia Weibchen oder ein pavonia Männchen mit einem Pyri weibchen. Das ist wie beim Maultier und Muli.


    Oder steh ich grad auf m Schlauch? Dann hilf mir bitte auf die Sprünge :smiling_face:


    LG Chris

  • Hallo Chris,


    Paul und Wulf Dieter schrieben doch, das es schon Puppen und getrocknete Falter auf Börsen gab. Daher meine Schlussfolgerung!


    Liebe Grüße
    Annett


    PS: Falls ich da etwas falsch verstanden habe, dann helft mir auf die Sprünge! :kissing_face:

  • Hi


    sprechen die zwei nicht von S. daubi also der Hybrid S. pavonia :male: X S. pyri :female: ? Der Hybrid ist sozusagen ne olle Kamelle. Aber Markus hat ja den Hybrid S. pyri :male: X S. pavonia :female: gezogen. Das wär doch was völlig anderes. Oder ist da doch mehr bekannt? Hab jetzt aktuell nicht im Netz nachgeforscht, dacht aber das es immer pavonia :male: mit pyri :female: waren über die es Infos gab.


    Ich hab mir letztes Jahr erfolgreich den Hybrid S pavoniella :male: X S. pyri :female: ertauscht und bin sehr gespannt was da schlüpft. Wollt die Kokons in den nächsten Tagen ins warme holen.
    Jedenfalls die gängige Hybriden sind doch umganssprachlich: der kleine mit der großen. Und Markus hat den großen mit der kleinen verkuppelt -das scheint mir schon was besonderes zu sein. Oder doch nicht :verwirrt:


    LG

  • Hallo Markus,
    nimm' bitte mal alle zur Verfügung stehende Ehrlichkeit zusammen und überlege ganz genau, ob da nicht gewaltig die Fantasie mit dir durchgegangen ist oder gar der Wunsch der Vater des Gedankens war.
    Ich möchte vorerst nicht näher im Thema herumbohren und dir die Gelegenheit geben, vielleicht etwas zurückzunehmen und einen Irrtum zu gestehen.
    Du musst wissen, dass du nicht der einzige bist, der besagtes Hybridmaterial aus der selben Quelle bekommen hat. Dazu kommt, dass es gerade bei diesem Thema eine ganze Reihe richtiger Kapazitäten mit einer riesigen Menge an Erfahrung und Wissen gibt. Da kommt es dann mal schon ganz leicht vor, dass man durchschaut wird.


    Also, sei klug und bereite diesem unwürdigen Hin und Her ein Ende...
    Du bist noch sehr jung und wirst noch genug Möglichkeiten haben, dich (mit Tatsachen) zu profilieren.
    Glaub mir bitte, ich mein's gut mit dir.
    Grüße
    Heinz

  • Hallo Modis,


    kann es sein, dass ihr etwas von meinem Beitrag gelöscht habt?
    Es hört nähmlich ganzsicher nicht mit:"Diese Kugel gab ich dann dem falter um sich festzuhalten." auf.
    Da fehlt ein Stückchen. Ich weiß nicht wo es hin ist aber es ist weg.
    Grüße Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!