Bizarre Artennamen - wer kennt die Falter?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute ein bisschen in alter Literatur gewühlt, und dabei diese Namen gefunden:



    Viel Glück beim Rätseln



    Gruß


    Paul

  • ANZEIGE
  • Servus,


    Natürlich hat Annett Recht :winking_face: , aber so richitg schwer wars ja auch nicht, auch wenn die Bezeichnung "Posthörnchen" heutzutage für den einzigen überbliebenden einer Cephalopodenordnung aus den Karbon (Spirulida) benutzt wird, der in den Ozeanen dieser Welt lebt.


    Somit bleiben noch unbestimmt:



    @ Michael
    Rückblickend war es durchaus sinnvoll den Thread von dem alten (Der coolste, schönste, längste, irrste, wildeste … Insektenname) abzugrenzen. Gelöscht wurde nichts. Und wie wild schon gar nicht.




    Gruß


    Paul

  • Hi,


    bin ich wirklich so leicht zu Durchschauen :upside_down_face: .


    Zitat

    Gelbscheck-Waldgrasfleckfalter = Waldbrettspiel (Pararge aegeria) ??? RICHTIG

    Buschtrockenrasengraskleinfalter = Perlgrasfalter (Coenonympha arcania) oder Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus) ??? Entscheide dich für eins, sonst könnten wir hier ja anfangen ganze Listen hinzuschreiben und zu sagen "aaner werds scho saa" :ironie:


    Waldhochgrasflur-Weißsprenkelmohr = Weißbindiger-Mohrenfalter (Erebia ligea) ??? RICHTIG


    Damit bleiben übrig:



    Gruß


    Paul

  • Servus Andy,


    Perlgrasfalter passt, Brombeerzipfelfalter nicht.


    Aktueller Zwischenstand:

    Wow, 50 Prozent durch nach gerademal 6 Stunden und 20 Minuten :sensationell:


    Also Leute macht euch an den Rest. Ich halte mich mal ne Zeit lang raus und lass euch Rätseln :thumbs_up:


    Gruß


    Paul

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Holder und Erwin haben Recht. Zwei fallen weg, Zwei bleiben übrig:


    Na als die beiden Bläulinge schafft ihr auch noch :thumbs_up:


    Gruß


    Paul

  • Hallo zusammen,


    da anscheinend niemand draufkommt, will ich euch 2 Tipps geben:


    Zum Geschwänzten Buschsteppenrasenbläuling:

    Zitat

    "Schon in der ersten Aprilhälfte können wir an geeigneten warmen Stellen diesen kleinen Bläuling antreffen. Sein bevorzugtes Biotop sind Feldwege, Waldwege, Heideland und Kleefelder. In Mitteleuropa ist er überall verbreitet und stellenweise auch recht häufig. Er fehlt aber in Nordostdeutschland und in den Gegenden nördlich der Ostsee."


    Zum Steppenlehnen-Zackensaumbläuling:

    Zitat

    "Dieser Bläuling gehört zu den hübschesten Arten seiner Familie in Mitteleuropa. Das Männchen unterscheidet sich deutlich vom Weibchen. Die Flügelgrundfarbe ist hellblau, bei manchen Stücken bis blauviolett mit einem rosa Schimmer. Das Weibchen ist nur an den Flügelwurzeln blau bestäubt. Besonders schön sind dabei den Exemplaren beider Geschlechter die auffallend weißen Fransen."

    Beidesmal sind es die ersten Zeilen, aus dem Buch, in dem die kuriosen Namen genannt werden.




    Gruß


    Paul

  • ANZEIGE
  • Danke! Muss ja ein merkwürdiges Buch sein... (was die Namen betrifft)


    Ich hatte mal ein Käferbuch, es war ca. 1940 gedruckt worden, wo man auf deutsche Namen viel Wert legte, darin war jeder deutsche Käfer, selbst der kleinst Kurzflügler, mit deutschem Namen belegt!
    Dabei hatte der Autor (weiß nicht mehr, wer es war) versucht, das System der Familie-Unterfamilie-Tribus-Gattung-Art (u. evtl. Unterart) in den Namen zu pressen. Da gab es -das ist der einzige mir in Erinnerung bebliebene- den mausgrauen, schwarzgerandeten Herzhalsgrabgrubenlaufkäfer... Leider habe ich das Buch nicht mehr (Fam. Laufkäfer, Unterfamilie Grubenlaufkäfer, Tribus Herzhalgrubenlaufkäfer, Art schwarzgerandeter Herzhalgrubenlaufkäfer, Variante oder Unterart mausgrauer schwarzgerandeter Herzhalsgrabgrubenlaufkäfer...)


    Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!