Ringelnatter im Garten

  • Hallo zusammen,


    eins vorweg, ich weiß, dass dieses Thema nicht unbedingt auf ACTIAS passt, vielleicht kann mir aber trotzdem jemand weiterhelfen.


    Mein Nachbar hat eine Ringelnatter in seinem Garten, die es sich anscheinend dort recht gemütlich gemacht hat (Größe geschätzt anhand einer Haut vom letzten Jahr: 130+ cm). Nun möchte er oder vielmehr seine Frau das Tierchen nicht im Garten haben und ich habe Angst, dass zu etwas rabiaten Mitteln gegriffen wird. Was kann man da tun, wie kriegt man die Schlange unversehrt raus aus dem Garten?


    Beziehungsweise: Wer kann mir sagen, wo meine Frage besser hinpasst als auf ACTIAS?


    Vielen Dank Euch!


    Diese Haut ist von vor zwei Jahren aus unserem Garten, ich vermute mal, es war dasselbe Tier. Länge etwa 120 cm.


  • ANZEIGE
  • Moin,


    sicher das es eine Ringelnatter ist? Deine angegebenen Maße
    sprechen eigentlich eher dagegen (max. Größe Männchen 75cm, Weibchen bis 110cm).
    Die Tiere stehen unter Naturschutz, fragt doch mal jemandem vom NABU, vielleicht
    können die Euch helfen. Am Schönsten wäre es natürlich, wenn sie da bleibt wo sie ist.


    Grüße
    Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo moe,


    Sag doch Deiner Nachbarin bitte sie braucht keine Angst haben. Ringelnattern sind sowas von friedlich und ungefährlich. Loswerden tust Du sie nicht leicht, die Frage ist, warum ist sie da? Wenn dieses Warum weg ist, dann ist auch die Schlange weg. Ringelnattern lieben Feuchtigkeit, am besten offenes Wasser, da finden sie auch ihre Nahrung, nämlich kleine Fische, Frösche und andere Amphibien. Hat Dein Nachbar vielleicht nen Gartenteich?


    Wegen der Haut, wenn Du ne Haut findest, die 130 cm lang ist, dann ist die dazugehörige Schlange nicht länger als 90 cm. Ich hatte über Jahre hinweg Schlangen zu Hause, Häute dehnen sich beim Häuten, da kannst bei ner Schlange von 1m mit ner Haut rechnen von 130cm- 140cm.


    Grüße Heiko

  • Moin,

    Zitat


    Wegen der Haut, wenn Du ne Haut findest, die 130 cm lang ist, dann ist
    die dazugehörige Schlange nicht länger als 90 cm. Ich hatte über Jahre
    hinweg Schlangen zu Hause, Häute dehnen sich beim Häuten, da kannst bei
    ner Schlange von 1m mit ner Haut rechnen von 130cm- 140cm.

    interessant, ich halte ja nun auch seit mehreren Jahren Schlangen, aufgefallen ist mir das noch nicht. Achte ich bei einer der nächsten Häutungen mal drauf.


    Grüße
    Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Moe


    Ich ging einmal auf Raupensuche bei einem grossen Teich in der Mitte eines grossen Waldes, als ich dann wieder
    nach Hause kam und die Schuhe auszog fand ich auch eine kleine Ringelnatter im Schuh. Ich erschrack natürlich, :bibber: wie kommt die den in
    meinen Schuh ohne das ich sie bemerke! Ich fing sie ein und recherchierte
    im Internet und entdeckte das sie sehr gerne bei Teichen ist und Amphibien frisst. Danach radelte ich los zum grossen Teich und liess sie frei.


    Fange sie doch ein und schaue doch mal ob du einen Teich in deiner nähe findest wo sie keinem stört.


    lg Fabrice


    PS: Sie fühlt sich sicher wohl :thumbs_up:

  • Hey Heiko,


    ich habe eine Armee Kornnattern :face_with_rolling_eyes: . Die Haut finden ist dabei ja nicht das Problem, sondern sie
    zu finden wenn sie noch frisch ist. Ansonsten zerreißt sie ja. Aber ich machs mal und bin aufs
    Ergebnis gespannt. Bis jetzt deckten sich die Hautmaße mit der Größer der Schlange immer (+- ein paar Zentimeter);)


    Grüße
    Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Jenny,
    wenn Deine Kornis so fett sind, dass sie wie eine Blutwurst aussehen, kommt das wohl hin(Scherzle gmacht!) :grinning_squinting_face: .
    Aber es stimmt schon, zwischen den Schuppen befindet sich immer eine Haut, die normalerweise unter den Schuppen verborgen ist.
    Hat man ein frisches, noch feuchtes "Natternhemd", kann man es auseinander ziehen wie eine Ziehharmonika und die Länge der Haut übertrifft die Länge der Schlange beträchtlich. Ist die Haut schon eingetrocknet, reißt sie hingegen und geht kaputt. Da die Schlangen in der Natur die Haut an Gegenständen abstreifen und der Kopf an einem Widerstand wie ein Ast oder Dorn hängen bleibt, wird die Haut gedehnt und die Zwischenhäute kommen durch den Zug zum Vorschein. Übrigens ist die Haut oft auf "links" gedreht, man sieht also die Innenseite der Schlangenhaut. Nur wenn die Schlange ein günstiges Hindernis findet, kann sie die Haut "abstreifen", dann findet man meist ein zusammengeschobenes Hautpaket.
    Daher: Länge der gedehnten Schlangenhaut ist (meist) größer als die tatsächliche Länge der Schlange.
    Gruß
    Arnd

  • Hallo,


    Ich halte zur Zeit auch Kornnattern und eine Abgottschlange. Früher auch eine Königsnatter.
    Wenn sie ein großes Beutetier fressen (sehe ich hauptsächlich bei den Nattern, da die Abgottschlange sowieso schon so fett ist und nichts größeres als Mäuse bekommt), sieht man gut die Haut zwischen den Schuppen, sie erscheint hell, bei meiner Königsnatter war sie fast rosa.


    Gerade gestern sah ich eine etwa 1m lange Ringelnatter bei der Futtersuche für meine Raupen. Bei diesem Tier konnte man auch gut diese feine Haut erkennen, da sie mit sicherheit ein (frisches) Futtertier im Bauch hatte.
    Die Haut war grau gefärbt, jedoch in einem helleren Farbon, wie die Schuppen des imposanten Tieres.


    mfg, mondvogel99

  • ANZEIGE
  • Moin,


    ich hab bis jetzt nie drauf geachtet, dass es dazwischen noch eine Haut gibt weil
    a) füttere ich meine Tiere nicht zu fett
    b) finde ich ja immer nur eine getrocknete Haut.


    Im Prinzip meint ihr also sowas wie die Intersegmentalhäute bei Mantodeen?
    @Arnd: Der Häutungsprozeß einer Schlange ist mir allerdings durchaus bekannt. Ich finde immer
    auseinandergezogene Häute, niemals ineinander gestülpte.


    Grüßle
    Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!